Pen & Paper - Spielsysteme > Fading Suns
[PROJEKT] Questing Knights Spielkarten
Enkidi Li Halan (N.A.):
Stimmt. Sie können je eigentlich nur daran gewinnen ;-)
Also, ich lass mir mal vom Nürnberger Spielkartenverlag ein Angebot kalkulieren.
Übrigens, jetzt wo ich grad so rumsurfe- ein "Schwarzer Peter" hätte schon auch was... ein Symbiont als Schwarzer Peter ;-)
Enkidi Li Halan (N.A.):
Hab mal eben nach einer kurzen Spielregel gesucht und wurde bei Wikipedia fündig:
--- Zitat ---Als Quartett bezeichnet man ein Kartenspiel, dessen Ziel es ist, möglichst viele Sätze von vier zusammengehörigen Karten (Quartette) zu bilden.
Klassisches Quartett
Zunächst werden sämtliche Karten gemischt und verteilt, anschließend kann der erste Spieler von einem beliebigen Mitspieler eine ihm fehlende Karte erfragen. Hat der Angesprochene die gewünschte Karte, muss er sie dem Frager abgeben.
Der Spieler, der an der Reihe ist, kann so lange fragen, bis der Angesprochene eine geforderte Karte nicht besitzt. Anschließend ist der erfolglos angesprochene Spieler selbst an der Reihe. Sobald ein Spieler ein Quartett zusammen gesammelt hat, legt er dieses ab. Sieger ist der Spieler, der am Ende die meisten Quartette gesammelt hat.
Quartette mit Werten
Bei dieser Quartett-Variante sind auf die Karten jeweils verschiedene Wertangaben gedruckt (bei Autos z.B. Leistung, Hubraum, Geschwindigkeit). Die Gruppierung in Quartette ist für diese Version nicht von Belang. Auch hier werden die Karten gemischt und gleichmäßig verteilt. Jeder Spieler hält seine Karten so, dass er nur das oberste Blatt sehen kann.
Der Startspieler wählt einen belieben der Werte auf der obersten Karte aus und sagt ihn an. Die Mitspieler vergleichen diesen mit dem entsprechenden Wert auf ihrer Karte. Der Spieler mit dem höchsten Wert in dieser Rubrik bekommt die Karten der Mitspieler. Sieger ist der Spieler, der am Ende alle Karten gesammelt hat.
--- Ende Zitat ---
Azzu:
--- Zitat von: Enkidi Li Halan am 12.08.2004 | 20:30 ---Hab mal eben nach einer kurzen Spielregel gesucht und wurde bei Wikipedia fündig:
--- Ende Zitat ---
Diese Regeln klingen zwar nicht gerade nach einem aufregenden Spielverlauf, sind aber ziemlich genau das, was wir brauchen :). Wenn wir Werte angeben und nach Kohorten gliedern, sind beide Varianten möglich.
Enkidi Li Halan (N.A.):
Hab gerade mal eine erste Skizze für ein mögliches Kartenlayout gemacht.
edit:
Wie ihr seht hab ich mir mal die Werte Ruhm, Quest, Kampf, Wissen und Rang als Vergleichswerte überlegt. Damit wir so viel Platz wie möglich für das Bild haben, könnte man für die jeweiligen Werte kleine Logos entwerfen, die dann vor der Zahl stehen. Man muss dann halt kurz in den Spielregeln erklären, was wofür steht.
Bei diesem Design wäre die Figur angeschnitten, ich mach mal noch eins mit einer kompletten Figur und ein paar Varianten. Wäre natürlich schön, wenn ihr anderen Zeichner auch ein paar Entwürfe machen würdet ;-)
Azzu:
Ich würde lieber mit kompletten Figuren arbeiten, weil sich alleine mit Kopf und Schulterpartie alleine FS-Outfits schwieriger darstellen lassen. Dein Entwurf für die ganze Figur ließe sich aber auch mit mit angeschnittenen Figuren gut verwenden, denke ich. Sehr gut gefallen mir die aus dem Rahmen heraustretenden Figuren.
Die Faction-Symbole könnten evtl. dezent in den Hintergrund eingearbeitet werden - oder wollen wir "richtigen" Hintergrund mit Landschaft, Bauwerken und so?
Irgendwie müssen auch jeweils vier Karten erkennbar zusammen gehören, damit Quartett gespielt werden kann. Das lässt sich evtl. über die Farbe des Rahmens lösen, ohne dass zusätzlich Platz verbraucht wird.
Das FS-Logo kann auf die Kartenrückseite, zusammen mit jeder Menge schamloser Werbung, die wir platzieren wollen (ByzII, Wordsmiths, HDi online shop, whatever) ;).
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln