Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

Warum keine Waffeninitiative bei D&D??

(1/6) > >>

Riot:
Genau die Frage stellt sich mir momentan

Klar, mit hoher Dex und entsprechenden Feats ist man immer noch schneller als der Barb mit seiner dicken riesigen Axt
Nur eben der gleiche Barb auf Initiative Monster getrimmt, um mal keinen allzu stereotypen Barb zu spielen, ist dann genauso schnell wie der schmale schlanke Dieb mit seinem Kurzschwert... ::)

War das Absicht? Oder gibt es einen Grund dafür?

AD&D fand/find ich in der Hinsicht besser, da bekam/bekommt man was für seinen Dolch

Raphael:

--- Zitat von: Riot69 am 17.08.2004 | 20:42 ---AD&D fand/find ich in der Hinsicht besser, da bekam/bekommt man was für seinen Dolch

--- Ende Zitat ---

Absicht war's schon, einfach um das Kämpfen und die Charaktererschaffung schneller zu machen. Aber ich stimme zu: AD&D war in dieser Hinsicht besser. (Und an einer Erklärung, so es sie denn gibt, wäre ich auch interessiert)

Alrik aus Beilunk:
Bei Monte Cook oder WotC war mal auf der Homepage ein Artikel über die Waffeninitiative (sprich mehr Angriffe pro Runde für leichte Waffen), und warum sie nicht für D&D3rd übernommen wurde.

Und warum soll ein Barbar der auf INI setzt langsamer sein als ein Dieb der so Dumm ist nicht auf INI zu setzen ?
Ein Dieb mit Dolch der genauso auf INI setzt müsste ja besser sein, oder ?

Und der ware Vorteil von leichten Waffen wie Dolchen und Rapieren liegt vor allen darin das man sie dorthin mitnehmen kann wo fette Äxte und Zweihandschwerter auffällig oder unpraktisch sind.
Wenn die Wachen jeden Barbaren mit Axt durch das Stadttor lassen dann sind sie überflüssig.

Und ein bekannter Kämpfer wird eher mit einem Rapier zum König vorgelassen als mit voller Rüstung und Zweihänder...

Riot:
Da haste recht, aber es gibt Möglichkeiten, auch große Waffen zu verstecken

Klar, das n Dieb auf Ini setzt
und auch klar, das ich den dicken Barb mit der dicken Axt nich in die Stadt lass

Du hast nich zufällig den Link zu dem Artikel?

Selganor [n/a]:
Der Link war bei Sean Reynolds:

http://www.seankreynolds.com/rpgfiles/rants/weaponspeeds.html

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln