Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
Warum keine Waffeninitiative bei D&D??
Selganor [n/a]:
IIRC (Ich kenne EverQuest nur vom wegschauen aber das tut hier nix zur Sache) war es so:
"normale" Waffen (z.B. Schwerter) haben Mehrfachangriffe alle 5 BAB (also ab BAB +6 2 Angriffe +6/+1, ab +11 3 +11/+6/+1 usw.)
"schnelle" Waffen (z.B. Dolche) haben Mehrfachangriffe alle 4 BAB (also ab BAB +5 2 Angriffe +5/+1, ab +9 3 +9/+5/+1 usw.)
"langsame" Waffen (z.B. Greataxe o.ae.) haben Mehrfachangriffe alle 6 BAB (also ab BAB +7 2 Angriffe +7/+1, ab +13 3 +13/+7/+1 usw.)
Das aendert aber bei "normalen" Angriffen (bei einem Angriff die Runde) gar nix an der Geschwindigkeit
Darklone:
Derlei Systeme kann ich nicht mehr sehen, seit ich mit echten Waffen kämpfe... Auch wenn mir noch so viele Larpies gerne erzählen, dass ihre zwei Dolche schneller seien als nen Zweihänder ;)
Aber das Everquest system hat halt wirklich grosse Nachteile für schwere Waffen, was IMHO den TWF nachteil gg dem Thfighter etwas ausgleichen kann und deshalb schon mal in die richtige Richtung geht ;)
Ini bonus sollte es IMHO wenn dann nur für Waffen mit grösserer Reichweite geben... aber das kollidiert dann leicht mit den reach waffen.
Saerd:
Ich weiß nicht ob das jetzt im Artikel erwähnt ist, aber ein Kämpfer ist nur am Anfang mit einem kurzschwert wirklich im Nachteil, später wo dann zahlreiche magische Boni draufgrechnet werden macht der kleinere Angriffswürfel auch nicht viel aus und wenn man dann auch noch schneller zuschlagen kann, dann wäre das Kurzschwert wieder den anderen Waffen stark überlegen.
Gwynnedd:
Da bei D&D nur einmal gewürfelt wird ist Ini doch eigentlich nur in der ersten Runde interessant...
danach ist man eh abwechselnd dran.
Klar hat das Ini-System Schwächenk aber so ist es schnell und einfach. ich spiele nicht D&D, damit ich ein realistisches RPG habe (Eulenbären!!!) ~;D
Darklone:
Jaja, realistische Systeme, die vielleicht Schadensreduzierende Rüstungen haben ;)? (Pandorrabox ich komme!)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln