Kann ja sein, dass ein halbwegs effektiver Bogenschütze mehr CP braucht. Da GURPS realistisch zu sein versucht, ist das ja wie oben erwähnt auch ok. Bogenschießen ist halt eine schwierige Kunst. Dafür kämpft man aus der Entfernung in (relativer) Sicherheit, braucht aber länger zum Zielen, wo ein Schwertkämpfer die ersten Gegner schon umgehauen hat. Von daher ist Legolas bei dem Vergleich ein eher schlechtes Beispiel, weil auf den diese Nachteile nicht mehr zutreffen. Wenn ich mir die Elben des Herr der Ringe Rollenspiels anschaue, ist Legolas sehr, sehr viel besser als Gimli. Auch ein Elben-Template für Herr der Ringe wär sehr viel teurer als ein Zwergen-Template.
Generell finde ich diese Ballance-Geschichte bei GURPS nicht so erfolgversprechend, da GURPS nirgends schreibt, dass Charaktere untereinander ausgewogen sein sollen. Zwei 150 Punkte Charaktere können sich von der Kampfstärke wie Tag und Nacht unterscheiden. Es steht auch nirgends, dass Nah- und Fernkampf gleichgut sein muss. Wobei für mich da schon sehr die Vorteile des Fernkampfs überwiegen, gerade bei den recht tödlichen Kampfregeln. Da passiert im Nahkampf schon recht schnell was bei einem Glücktreffer des Gegners. Ein Bogenschütze kann sich aus sowas doch einfach raushalten.