Medien & Phantastik > Multimedia

Bleistiftzeichnungen einscannen - Was beachten

<< < (3/3)

Yerho:
Ich verwende Corel PhotoPaint, aber so ein Ergebnis hatte ich noch nie.

Ausgehend davon, daß das Blatt ungefähr A4 ist, würde ich vorschlagen, scheint das Problem darin zu liegen, daß der Kontrast zwischen den Linien und dem Blatt bereits für Deinen Scanner zu gering ist.

Hast Du schon versucht, das Bild als reines Schwarzweiß (nicht Grayscale!) in möglichst hoher Auflösung einzuscannen, es dann in der Bildbearbeitung in TrueColor umzuwandeln und dann auf die gewünschte Größe zu bringen? Dabei müßte Antialiasing aktiviert sein.

Das ist so ein kleiner Kniff bei schlechten Scannern und/oder sehr blassen Vorlagen, um ohne Nachzeichnen per Hand brauchbare Ergebnisse zu erzielen. Dadurch, daß die Linien dann schon beim Scan alle in Schwarz gedithert sind und durch die anschließende Verkleinerung mit Kantengättung wieder "verwaschen" werden, wird das Auge getäuscht.

Vale waan Takis:
Hab das ganze mal in die kompetenteren Hände von Raug gegeben (das mit der bildbearbeitung hat sie raus)

Das schwarzweiß-scannen werd ich aber auch mal probieren  ;)

Vale waan Takis:
Und wenn sie das überarbeitet schaut es so aus:

Besser deutlich besser  ;D

Dash Bannon:
das hat sie doch auch gemalt, oder?
zumindest sass sie da dran, oder hat sie nur deinen 'Murks' ;) ;) etwas nachgebessert, so dass ein Kunstwerk draus wurde.. ;)

Raug:
Vale zeichnet doch nicht  ;)
Und es ist zweimal der gleiche Elf, nur ich die untere Version am PC noch nachgearbeitet, damit man auch was sieht. Nachdem ich mir das hier durchgelesen hatte, hab ich mal geschaut was ich so habe und mich einfach mla dran gesetzt. Bis dato wusste ich nichtmal das ich so ein hübsches Programm überhaupt auf dem PC hab  ;D Wenn ich besser damit zurecht komme, wirds wahrscheinlich auch noch etwas besser, oder ich muss es einfach schon auf Papier deutlicher zeichnen  ::) ;)

Danke erstmal für die Tips, die hier standen, hat mir geholfen.  :)

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln