Pen & Paper - Spielsysteme > Earthdawn

Angekündigte Earthdawn Produkte

<< < (11/74) > >>

Enkidi Li Halan (N.A.):

--- Zitat von: Chiungalla am 11.11.2005 | 11:45 ---Was jetzt noch heraus kommt, sind doch eher Gimmicks.

--- Ende Zitat ---
Das kann man aber wahrscheinlich für jedes System sagen, dass schon lange auf dem Markt ist; irgendwann sind halt die großen Themengebiete abgedeckt. Dennoch finde ich es wichtig, dass neben den Fanpubikationen auch noch ein Verlag exisitiert, der eine "offizielle" Linie definiert. Für Spieler und SLs, die schon seit Jahren mit dem System spielen, mag das nicht so wichtig sein, aber speziell Neueinsteigern sollte von Verlagsseite eine Anlaufstelle geboten werden, und Produkte, die einer durchgängigen Linie folgen. Das erleichtert nämlich ungemein die Orientierung. Wenn man dann mit dem System vertraut ist, kann man immer noch auf das umfangreiche Web-Angebot zurückgreifen.

Nomad:
Das wichtigste für ein System sind meiner Meinung nach gute und regelmäßige Abenteuer. In denen wird ja auch meist die Welt weiter geformt und teilweise die Storyline weitergeschrieben. Somit fhaben auch Anfänger kein Problem irgentwann aufzuspringen.

Das ist auch ein Grund dafür, daß DSA und Midgard nicht totzukriegen sind, unabhängig von ihrem Marktanteil.

Genau diese Tatsache ist es auch über die ich mich so bei Fading Suns aufrege. >:(

Melias:

--- Zitat von: Enkidi Li Halan am 11.11.2005 | 11:52 ---Das kann man aber wahrscheinlich für jedes System sagen, dass schon lange auf dem Markt ist; irgendwann sind halt die großen Themengebiete abgedeckt. Dennoch finde ich es wichtig, dass neben den Fanpubikationen auch noch ein Verlag exisitiert, der eine "offizielle" Linie definiert. Für Spieler und SLs, die schon seit Jahren mit dem System spielen, mag das nicht so wichtig sein, aber speziell Neueinsteigern sollte von Verlagsseite eine Anlaufstelle geboten werden, und Produkte, die einer durchgängigen Linie folgen. Das erleichtert nämlich ungemein die Orientierung. Wenn man dann mit dem System vertraut ist, kann man immer noch auf das umfangreiche Web-Angebot zurückgreifen.

--- Ende Zitat ---

Genau so schaut es aus.

Melias

Vash the stampede:

--- Zitat von: Nomad am 11.11.2005 | 12:29 ---Das wichtigste für ein System sind meiner Meinung nach gute und regelmäßige Abenteuer. In denen wird ja auch meist die Welt weiter geformt und teilweise die Storyline weitergeschrieben. Somit fhaben auch Anfänger kein Problem irgentwann aufzuspringen.

Das ist auch ein Grund dafür, daß DSA und Midgard nicht totzukriegen sind, unabhängig von ihrem Marktanteil.

Genau diese Tatsache ist es auch über die ich mich so bei Fading Suns aufrege. >:(

--- Ende Zitat ---

Sehe ich ähnlich. Der größte Nachteil bei ED war der fehlende Metaplot. Auch wenn es als SL störend sein, so gibt es viele, und das sieht man am Erfolg von DSA und Shadowrun, die es mögen. Im Fall SR sehe ich es sogar auch so. Dabei spielen aber in meinen Augen nicht Abenteuer die entscheidene Rolle, sondern Quellenbücher die Ereignisse aufzeigen und/ oder darstellen.

Und hier kommt auch FS ins Spiel. Dem System fehlen keine Abenteuer, ED auch nicht, sondern neue frische Publikationen.

PS: Um es noch einmal zu erwähnen, es fällt immer wieder auf, das Leute die FS mögen auch ED mögen und umgekehrt. ;D

Nomad:

--- Zitat von: Vash the stampede am 11.11.2005 | 13:43 --- Dem System fehlen keine Abenteuer, ED auch nicht, sondern neue frische Publikationen.

--- Ende Zitat ---

Aber Abenteuer sind Publikationen, :korvin: und was noch viel wichtiger ist, es müssen nicht immer die ewig dicken Bände sein. Auch ein kleiner Verlag kann es sich leisten pro Jahr zwei kleinere Abenteuer rauszubringen und dann vielleicht noch einmal im Jahr ein Sourcebook, vielleicht in Zusammenarbeit mit Fans.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln