Pen & Paper - Spielsysteme > Earthdawn

Angekündigte Earthdawn Produkte

<< < (13/74) > >>

Nomad:

--- Zitat von: Chiungalla am 11.11.2005 | 14:57 ---Meiner Erfahrung nach ist es wesentlich anspruchsvoller ein gekauftes Abenteuer gut zu leiten, als ein gutes eigenes zu schreiben und zu leiten.
Anfängern würde ich von Kaufabenteuern grundsätzlich abraten.

--- Ende Zitat ---

Nur die meisten Anfänger wissen das nicht. ;D Im Gegenteil sie verlangen meiner Erfahrung gerade zu nach Abenteuern und es geht ja schließlich darum Anfänger dazu zu bringen ein bestimmtes System zu spielen, manchmal muß man die Leute einfach zu ihrem Glück zwingen. >;D

Vash the stampede:

--- Zitat von: Nomad am 11.11.2005 | 14:45 ---Sie sollten nur öfters als alle 3 Jahre publiziert werden, also definitiv nicht so wie holistic-design das macht. Den letzten Band bringen die wahrscheinlich nie raus. :(

--- Ende Zitat ---

Wohl wahr! Wobei ich mich über Church Fiefs oder 3. Edition mehr freuen würde. Aber genug des Offtopicgelabers ;).

--- Zitat von: Chiungalla am 11.11.2005 | 14:57 ---Anfängern würde ich von Kaufabenteuern grundsätzlich abraten.

--- Ende Zitat ---

Sehe ich anders. Gerade DSA hat es gezeigt, dass es geht. Meiner Meinung nach.

--- Zitat ---Aber Earthdawn hat ja für Anfänger durchaus ein paar Abenteuer parat.
Und über zu wenig Metaplot kann man sich eigentlich auch nicht beschweren.

--- Ende Zitat ---

Ich schon. Aber vielleicht war/bin ich auch SR verwöhnt gewesen.

Enkidi Li Halan (N.A.):
Ich denke, je unerfahrener man mit einem System ist, desto hilfreicher ist es, auf fertige Abenteuer zurückzugreifen. Es erleichtert einem SL einfach die Arbeit ungemein und gibt ihm die Möglichkeit schneller mit dem System klarzukommen/die Stimmung eines Systems einzufangen. Und je mehr Auswahl an Abenteuern es gibt, desto sicherer kann man sein, dass auch was dabei ist, was einem gefällt. Dass bei vielen Kauf-Abenteuern der Aufwand, es auf die individuellen Bedürfnisse der Gruppe anzupassen genauso groß oder sogar noch größer ist, als selbst einen Plot zu schreiben, steht auf einem andern Blatt. Erfahrene SLs können mit vielen Kauf-Abenteuern wahrscheilich nichts anfangen; ich persönlich habe z.B. noch nie eines der offiziellen ED-Kaufabenteur geleitet, schlicht und einfach deshalb, weil sie nicht in meine Kampagne passen. Anregungen kann man aber durchaus daraus ziehen. Ein erfahrener SL kann auch ein Abenteuer aus dem Stehgreif leiten, einfach dadurch, dass er sich in der Spielwelt auskennt. Einem Anfänger fehlt aber dieses Hintergrundwissen über die Spielwelt und ich denke, dass Kauf-Abenteuer hier zumindest ein solides Gerüst für eine Spielrunde bieten können.

Zum Thema Metaplot:
Fand ich auch immer klasse, wobei ich es bei Earhdawn eigentlich begrüßt habe, dass es lange Zeit keinen gab. Hier gilt aber denke ich ein ähnliches Problem wie wir weiter oben im thread schon angesprochen haben: irgendwann hat man halt die Spielwelt abgegrast, das Setting ist in vertrauten Bahnen festgefroren. Da tut es dann gut, wenn ein großes Ereignis die Spielwelt wieder in neue Bahnen bringt; ein Krieg, der Zerfall eines mächtigen Reiches in Splittergruppen etc. Solche Veränderungen beleben ein Setting sehr. Die meisten SLs gehen diesen Weg von alleine, andere orientieren sich halt lieber an einer offiziellen Timeline.

Vash the stampede:

--- Zitat von: Enkidi Li Halan am 11.11.2005 | 15:19 ---Zum Thema Metaplot:
Fand ich auch immer klasse, wobei ich es bei Earhdawn eigentlich begrüßt habe, dass es lange Zeit keinen gab. Hier gilt aber denke ich ein ähnliches Problem wie wir weiter oben im thread schon angesprochen haben: irgendwann hat man halt die Spielwelt abgegrast, das Setting ist in vertrauten Bahnen festgefroren. Da tut es dann gut, wenn ein großes Ereignis die Spielwelt wieder in neue Bahnen bringt; ein Krieg, der Zerfall eines mächtigen Reiches in Splittergruppen etc. Solche Veränderungen beleben ein Setting sehr. Die meisten SLs gehen diesen Weg von alleine, andere orientieren sich halt lieber an einer offiziellen Timeline.

--- Ende Zitat ---

Sehe ich ganz genau so. Gerade am Anfang fand ich es bei ED klasse keinen Metaplot zu haben. Leider kam mir dann zu lange kein Support zum Metaplot und als etwas kam, hatte sich meine damalige Runde aufgelöst. Durch den fehlenden Support, in Form von Romanen, habe ich dann ED bis heute schleifen lassen. Da es mir ähnlich mit SR ging, aber in diesem Fall Romane die Zeit überbrückt haben, ist auch heute noch mein Interesse an SR recht hoch. Bei FS gestalte ich fast alles selbst, obwohl ich es schätze mich an die offiziellen Quellen zu halten.
Außerdem macht es mehr Spaß eine Welt zu haben, die auch von den Machern dynamisch und lebendig gehalten wird.

Javen:

--- Zitat von: Vash the stampede am 11.11.2005 | 13:43 ---PS: Um es noch einmal zu erwähnen, es fällt immer wieder auf, das Leute die FS mögen auch ED mögen und umgekehrt. ;D

--- Ende Zitat ---

mir ist aufgefallen, dass viele ehemalige ed spieler zu exalted gewechselt sind.
kann ich auch nachvollziehen, exalted hat ebenfalls einen schönen hintergrund und ist sehr
magielastig.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln