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Dumme Frage zu den "Sichten"

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Ahasverus:
Hallo... ich ahne schon, dass meine Frage viele "ist doch klar-" Reaktionen auslösen wird... aber ich komme trotzdem damit...

Infravision, Darkvision usw... die besonderen Arten der Sicht haben in AD&D und D&D 3E jeweils bestimmte Reichweiten...

Wenn man das ernst nimmt, fängt das Auge der betroffenen Wesen also im ersten Falle Infrarotstrahlung ein, aber nur jene die beispielsweise aus nicht mehr als 18 m kommt. Im zweiten Fall verfügt das Auge über Restlichtverstärkung, aber ebenfalls nur für Lichtstrahlung die aus nicht mehr als x m kommt.

Beim Welten/Kampagnenbasteln verfolge ich gerne meine eigenen Ideen und streiche was mir nicht passt... (Am Ende werde ich wohl in einem System spielen das höchstens noch an D&D angelehnt ist und das allenfalls nicht ein Meisterwerk an Balance darstellen wird....).
Spezielle Art der Wahrnehmung hat es mir da besonders angetan, weil es viele Möglichkeiten eröffnet und Flair hat. Wesen mit Sonar, andere mit dem ausgeprägten Geruchssinn eines Hundes oder gewisser Schlangen. Wesen die den aktivierten Blutkreislauf anderer Wesen überdeutlich wahrnehmen.... da kann man sich ja viel Vorstellen....

Unsere Alltägliche Sicht ist nicht auf Meter beschränkt, sie wird nur immer weniger deutlich... warum ist das bei Infravision und Darkvision nicht auch so? Was passiert, wenn ich diese präzisen Einschränkungen über Bord werfe und dafür ein flexibleres System einführe ähnlich wie beim Sehen... Details erkennst du ab x, grobes auf y meter so weit eben die direkte Sichtlinie gegeben ist?

Selnagor und andere werden mir bestimmt sofort sagen können, in welche Teufelsküche ich mich damit bringe... :-)

dotcom:
Probiere es doch einfach aus. Du bist Sl. In jedem Regelwerk, das ich gelesen habe steht, das, wenn Dir die Regeln nicht gefallen, Du sie so ändern sollst, wie es Dir gefält.

dotcom

Ahasverus:
logo das hab ich auch vor...

aber wenn ich das vorher hier poste und mir echte regelkenner (ich selber bin offensichtlich keiner) gleich sagen können das dass grösste probleme produziert, überlege ich's mir nochmal... schliesslich will ich doch nicht das ganze regelwerk neu schreiben bloss weil ich mit einigen dingen nicht zufrieden bin...

das posting hier soll der kosten/nutezen abwägung dienen...

aber letztlich werde ich das ohne schlechtes gewissen abändern, wenn ich keine starken gegenargumente finden kann...

dotcom:
Ich würds machen.
Es könnte zwar zu Diskusionen innerhalb der Gruppe kommen, ob man auf 400 Metern noch genau so gut sieht wie auf 150 Metern, aber das ist ja wohl normal, oder?

Gast:
Bei AD&D hab ich die unterschiedlichen Sichtweiten fast nie beachtet. Probleme gabs nie, allerdings hab ich bei AD&D auch die Kämpfe nie so tabletoppig werden lassen, wie es das DnD 3.0 Regelwerk eigentlich nahe legt. Schlechte Erfahrungen hab ich damit nicht gemacht. Allerdings auch nicht nicht mit der strikten Regelung der Sichtweite in Kämpfen mit Hex und Figuren. Ausserhalb der Kämpfe seh ich kein Problem. Für Häuptling Adlerauge gibts halt Erleichterungen. Und auch das nur, wo's nötig ist. Mach deinen Spielern das Leben lieber mit möglichst realistischen Beschreibungen zur Hölle  ;D

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