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Eine etwas andere Qualitätsabstufung

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critikus:
Jetzt bin ich ja richtig im Posting-Fieber, also gibts heute ´ne neue Idee, diesmal für die Qualität eines Wurfs.

Ich bin durch Neidhard auf die Idee gekommen (eigentlich machen das die FUDGE-Spieler schon immer). Die Qualität eines Wurfs wird üblicherweise nach folgender Tabelle beschrieben:

QUALITÄT DES CHECKS
-alt:
W10   Qualität
1    auf Messers Schneide: Schicksalswurf
2-3   knapp
4-7   gut
8-10   herausragend
11+   heroisch

Aber warum nicht mal weg von den Punkten ( ...ich habe eine 6 gewürfelt...) hin zu einer erzählerischen Beschreibung des Würfelegebnisses: ...meine (Aktion) gelingt mir "gut"....
Dazu habe ich die Qualitätsskala etwas ergänzt.

- neu:
1    Schicksalswurf
2-3   (knapp) geschaft
4-5-6   gut
7-8   sehr gut
9-10   herausragend
³ 11   heroisch   

Jetzt kann der SL mit noch atmosphärischeren Schilderungen arbeiten als sonst:
SL: ...um das Schloß zu knacken muß Du schon "gut" sein...
SC: ...ich bin heute aber "sehr gut" - hähä

Das funktioniert allerdings nur in den Fällen, in denen ein grobes Ergebnis ausreicht.

critikus

8t88:
Ergebnis?!
Ich verstehe Dich nicht ganz.
Bei Liquid ist es egal, mit welcher Qualität du etwas schaffst...
es wirkt sich vielleicht auf die Dauer der Aktion (Schlösserknacken) den Schaden (Schiessen) oder die Komplikationen (Klettern) aus.
Aber, wenn es nicht um vergleichende Proben geht, (Armdrücken, Wettklettern, Verstecken/Entdecken) dann ist die Probe einfach geschafft, und kann wird ihrer Qualität nach beschrieben.

Oder verstehe ich da was nicht?

critikus:
Hi,

ja, wie ich gerade merke, ist es verwirrend. Solls aber nicht sein.

Ich denke mir dabei eher eine elegantere Form des Vergleichs von Qualiitäten. Eben dann, wenn ein einfaches "geschaft - nicht geschaft" nicht genügt oder nicht gewünscht ist.

ein Beispiel:
der SL möchte seine Spieler etwas fordern, also gibt er vor, dass die zu öffnende Tür ein besonderes (ein "sehr gutes") Schloß  hat. Hier muß der Spieler halt "sehr gut" sein, also ein entsprechendes Ergebnis würfeln, damit die Tür aufgeht. Mir gefällt diese narrative Form etwas besser als nur die reinen Punkte anzugeben.

8t88:
OK, das bedeutet du setzt Rein regeltechnisch einfach die Schwierigkeit höher, indem zu zum "Geschafft" (also mindest Chance) noch einen Mindestwurf (Richtwertgebunden) hinzunimmst, und veränderst die Bezeichnung.

Wenn die jeder drauf hat, ist das ne gute Sache.
Gibts für den Mechanismus schon nen Namen, oder ist das einfach ne Qualitätsabhängig Probe?

critikus:
Yo, ist eigentlich nur ´ne andere (narrativere) Form eines Contest-of-Skills. Das muß der SL steuern. Ist zwar noch unschärfer aber stimmungsvoller.

Ich habe dafür noch keinen Namen....

PS
ich habe die Mana-Variante mit dem Schadenserhöhung um +5 anfänglich mal als Modifikation gedacht. Sie ist mir aber mit der Zeit als Regel ins Langzeitgedächtnis gerutscht, so kann´s passieren...

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