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Tips & Anregungen für Fading Suns Neulinge
Managarmr:
Die Regeln fuer Kontrollverlust sind Calm+Stoic Mind (bzw auch unter best. Umständen Calm+Stoic body)
Nur haben die wenigsten Spielerchar diese Fertigkeiten, so dass es idR auf einen CalmRoll hinausläuft.
Gast:
Das ist natürlich richtig. Mit dem kleinen Zusatz, dass man auch Calm + Impress würfeln kann, um normalen Einschüchterungsversuchen u.ä. zu widerstehen. Für mich klang es allerdings so, als ob sich die Frage darauf beziehen würde, ob bestimmte Passion oder Calm Werte spezielle Auswirkungen jenseits dieser Proben haben können. Abgesehen von "Inciting Passion" und "Steady Hand" gibt es das aber nicht. Zumindest nicht regeltechnisch. So etwas sollten die Spieler übernehmen, indem sie ihren Charakter gemäß seiner Spirit-Attribute spielen.
Es liegt natürlich im Ermessen des Spielleiters, eine Probe auf Selbstbeherrschung zu verlangen, ob der Charakter sich beherrschen kann, wenn der stolze Hazat ständig von einem feigen Gildenmenschen beleidigt wird, besonders wenn der Hazat auch noch einen Nachteil (Curse) hat, der sich auf diese Situation auswirkt.
Vielleicht war es das, was Du gemeint hast, Müller Benjamin?
Gast:
Hallo, ob wohl ich schon länger, auch als SL, Rollenspiele spiele, fange ich mit Fading Suns gerade erst an. Dort treiben mich gerade auch die Charaktererschaffungsregeln in den Wahnsinn. Eventuell könnt ihr mir da ja weiterhelfen. Ich habe die Second Edition Victory Points Version. Aber vorher noch ein Kommentar hierzu:
--- Zitat von: Azzurayelos am 27.08.2004 | 15:38 ---Bei der Charaktererschaffung können Gildenmitglieder Fertigkeiten, die als "guild skill" gekennzeichnet sind, ganz normal erwerben. Gildenmitglied ist, wer den Vorteil "Commission" (FS 2nd Edition, Seiten 132 f.) gekauft hat. In der Tat sind alle "Science"-Fertigkeiten Gildenfertigkeiten.
Wer nicht in einer Gilde ist, kann während der Charaktererschaffung Gildenfertigkeiten nur erwerben, wenn er/sie auch den Vorteil "Professional Contract" in entsprechender Höhe kauft (FS 2nd Edition, Seite 133).
--- Ende Zitat ---
Komisch nur das nach der Character Histories Methode ein Adliger der in seiner Apprenticeship den Study Path wählt auch ohne diesen Vorteil Science erlernen kann. Ein Adliger der in seiner Apprenticeship den Military / Starman Path wählt bekommt den Skill Spacesuit und wenn er dann noch bei der Early Career den Military Command / Starman Path wählt bekommt er noch ohne den Professional Contract die Skills Drive Spacecraft und Think Machine, alle drei Skills gelten auch als Guild Skills. Also so ganz haut das mit der Regel nicht hin. ???
So jetzt noch meine zwei Probleme. Ich wollte mal einfach zu sehen ob ich die dazu gehörigen Regeln verstanden habe ein paar Charaktere erschaffen. Sowohl nach Character Historie als auch nach Custom Creation. Natürlich sollte es möglichst kompliziert sein um so viele Regeln wie möglich abzudecken. Dabei konnte ich den angegebenen Regeln gut folgen entdeckte aber Fälle für die ich keine Regeln finde kann oder keine Beschreibung was dieser Punkt bedeutet.
1) Anfangen wollte ich gleich mal mit einem Li Halan der den Temple Avesti beitritt, erstellt nach der Character Historie Methode. Dazu bekam er ein Li Halan Upbringing bevor er zur Temple Avesti Apprenticeship wechselte. Und siehe da der Character sollte jetzt zum zweiten Mal den Pious Blessing erhalten. Die Character Historie Regeln sagen ja nur das Skills die mehrfach erlernt werden aufaddiert werden und Characteristics und Skills über 8 umverteilt werden müssen. Wie ist es jetzt mit den Blessings? Blessings können ja nicht aufaddiert werden muß ich jetzt einen anderen 2 Punkte Blessing wählen oder könnte ich die 2 Punkte auch auf Characteristics uns Skills verteilen?
2) Gut nach dem mich die Character Historie Methode schon gleich nach so kurzer Zeit in eine Sackgasse führte wollte ich mich als nächstes an einem Ur-Ukar versuchen der den Engineers beigetreten ist, diesmal mit der Custom Creation Methode erstellt. Nächster Fehler da Ur-Ukar (nach beiden Charaktererschaffungsmethoden) die Affliction Ostracized (moderate, +2 pts) nehmen müssen (Vorox bekommen die auf Stufe mild Affliction, +1 pts). Das tolle daran in der Beschreibung der Afflictions kommt diese Affliction überhaupt nicht vor. >:( Bei den Afflictions Black Sheep und Fallen from Grace ist nur der Name der leichtesten Stufe Ostracized. Da ich aber keinen Grund sehe warum Ur-Ukar und Vorox automatisch aus einer Adelsfamilie, einer Gilde oder einer Sekte rausgeflogen sein sollen scheinen diese Afflictions nicht gemeint zu sein. Auch konnte ich keine Affliction finden bei der die 1 pts Stufe mild und die 2 pts Stufe moderate heißt. Also entweder wurden hier gehörig die Begriffe durcheinander geworfen oder eine Affliction im Grundregelwerk vergessen. Kann mir da jemand weiterhelfen welche Affliction die Ur-Ukar und Vorox bekommen sollen?
Eigentlich kommen im ganzen Buch immer Sätze vor wo man das Gefühl hat der das schreiben wollte hat sich mitten im Satz anders überlegt was er sagen wollte, weshalb immer mal etwas fehlt oder der Anfang des Satzes nicht mehr zum Schluß passt. Deshalb werden zum Beispiel in Fading Suns auch Entfernungen in Kilogramm angegeben, (Chapter 2: Rules S.67: Distance in Fading Suns is measured in metric units: meters, kilometers, kilograms, etc...) oder man bekommt den Eindruck das der Regelschreiber nicht zählen kann(Chapter 3: Character Creation S.91 Spirit characteristics are broken into four "trait pairs" Extrovert vs. Introvert, Passion vs. Calm, and Faith vs. Ego). Zwar kann man diese zwei Beispiele noch als lustige Randnotizen ignorieren so geht das bei den beiden oben genannten Charactererschaffungslücken nicht mehr so leicht. Eigentlich schade da ich finde das Fading Suns vom Hintergrund zu den besseren Rollenspielen gehört. :'(
Deshalb eventuell noch als Ergänzung zu den Regelfragen die Frage: Gibt es zu Fading Suns Erratas wie sie auch von anderen RPG Herstellern rausgebracht werden? Auf der Holistic Games Homepage habe ich zumindestens nichts in dieser Richtung finden können.
Es würde mich jedenfalls freuen wenn ihr mir weiterhelfen könntet. :pray:
carthinius:
leider kenne ich auch nur die erste edition, und das auch nur flüchtig, deshalb kann ich dir bei den meisten problemen eher nicht helfen.
nur zu deiner anmerkung der fehler:
--- Zitat von: Falconer am 4.02.2005 | 01:15 ---
Eigentlich kommen im ganzen Buch immer Sätze vor wo man das Gefühl hat der das schreiben wollte hat sich mitten im Satz anders überlegt was er sagen wollte, weshalb immer mal etwas fehlt oder der Anfang des Satzes nicht mehr zum Schluß passt. Deshalb werden zum Beispiel in Fading Suns auch Entfernungen in Kilogramm angegeben, (Chapter 2: Rules S.67: Distance in Fading Suns is measured in metric units: meters, kilometers, kilograms, etc...) oder man bekommt den Eindruck das der Regelschreiber nicht zählen kann(Chapter 3: Character Creation S.91 Spirit characteristics are broken into four "trait pairs" Extrovert vs. Introvert, Passion vs. Calm, and Faith vs. Ego). Zwar kann man diese zwei Beispiele noch als lustige Randnotizen ignorieren so geht das bei den beiden oben genannten Charactererschaffungslücken nicht mehr so leicht. Eigentlich schade da ich finde das Fading Suns vom Hintergrund zu den besseren Rollenspielen gehört. :'(
--- Ende Zitat ---
das mit den "four" pairs läßt sich IMHO durch einen fehler des lektorats klären, denn soweit ich weiß, gab es in der ersten edition tatsächlich noch vier, nämlich neben den genannten noch "mensch vs. alien" oder so. den scheint man dann allerdings herausgenommen zu haben - auf den offiziellen charakterblättern ist er jedenfalls nicht mehr aufgeführt.
da hat also scheinbar jemand beim korrigieren gepennt. blöd, aber kommt vor. aber zählen können sie bei holistic trotzdem (hoffe ich jedenfalls). ;)
Catweazle:
Zustimmung: die FS-Charaktererschaffung ist unübersichtlich.
Aber: Verglichen mit Midgard, HERO oder Rolemaster ist sie ein Leichtgewicht, wenn man sich das wichtigste in einer Liste zusammenstellt. Man sollte auch bedenken, dass keine Charaktererschaffung alle Eventualitäten bedenken kann. Hier hilft ein wenig Flexibilität des Spielleiters. Natürlich kann auch ein Adliger, der eine Universität der Liga besuchte, Kenntnisse in Astro-Navigation haben. Einfach locker sehen, dann fallen auch die kleinen "Ungereimtheiten" nicht ins Gewicht.
Zustimmung: es gibt Fehler im Regelbuch der 2nd Edition. Granted.
Aber: Ich glaube mich auch zu erinnern, dass es dafür errata gab. Vielleicht hab ich die noch. Ansonsten sind mir nicht so viele Fehler aufgefallen, wie z.B. in D&D 3rd.
Zugegeben: das VPS (Victory Point System) ist nicht perfekt.
Aber: ich kenne keine perfekten Regeln und FS ist für mich so nah dran wie bisher noch kein anderes System (außer vielleicht Midgard, aber aus einer ganz anderen Perspektive). Das ist aber Geschmackssache. Wer das VPS nicht mag kann ja auch die D20-Variante benutzen. Immerhin gibt es diese Alternative.
Zu Passion und Calm: die sind noch für die Aktionen "incite passion" und das pendant für calm gut. Gar nicht schlecht für dramatisches Rollenspiel.
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