Pen & Paper - Spielsysteme > Fading Suns

Tips & Anregungen für Fading Suns Neulinge

<< < (6/13) > >>

Kardinal Richelingo:

--- Zitat von: Fleischlego am  9.02.2005 | 21:29 ---

Ich glaube, das reicht vorerst mal als meine Problemschilderung.
Mich interessieren jetzt eure Methoden. Wie bringt ihr neuen Spielern Fading Suns nahe? Geht ihr ähnlich wie in meiner Überlegung vor, macht ihr es ganz anders oder macht ihr garnichts?
Wie handhabt ihr das dann ingame? Wenn der Spieler z.B. noch nichts von den Vau weiß, aber der Charakter es eigentlich wissen sollte - gebt ihr dann eine kurzes Statement zu den Vau ab oder lasst ihr ihn ins kalte Wasser fallen?

--- Ende Zitat ---

Meine Kampagne ist eine reine Kirchenkampagne. ich habe mich deshalb auf Kircheninfos am Anfang konzentriert. Das hatte auch den Vorteil, dass alle Spieler mehr oder weniger dieselben Infos hatten und blind für andere Themen wie Technologie, Gilden oder Adelige sind. Man darf nie vergessen wie unwissend die Charaktere in dem Spiel sind und das ollte man nutzen. Ich gebe ihnen kein Metawissen.

In jeder Session gebe ich jedoch einen halbstündigen Überblick über ein Themengebiet wie etwa letzte Session über die Vau und andere Alienrassen. So kriegen sie langsam einen Überblick.

Managarmr:
Der Dorfprediger wird zumindest einige Male die böse Zweite Republik und ihre Suendigkeit erwähnt haben. Also wissen die Charaktere, das es in grauer Vorzeit das gab.
Die Spieler bekamen immer einen extrem groben Ueberblick ueber die Geschichte, um zu verdeutlichen, wie diese Gesellschaft zustande kam, und warum Ochsenpfluege und Fusionsgewehre logisch und in sich stimmig nebeneinander existieren können, und warum Adel/"Feudal"system und Kirche unverrueckbare Säulen und täglicher Lebensinhalt sind.
Details der Geschichte hatten Charaktere nur wenn sie Archäologie oder Geschichte o.ä. als Wissensfertigkeit hatten, und dann natuerlich in der Sichtweise ihrer jeweiligen Fraktion (eine gute Anregung dafuer sind die Fiefs, einfach mal lesen wie Hazat die Chauksachei sehen, LiHalan- oder Decadosperspektive versch. Geschehnisse  >:D Dazu kommen noch die diversen Geruechte dieser "nachrichtengilden"....)
Aliens wuerde ich mit Anfängern mit FS nicht spielen! Sie sollen erstmal als Menschen in die Welt eintauchen, und sie allmählich kennenlernen. Aus dem gleichen Grund wuerde ich sie am Anfang nicht zu den Vau oder ausserhalb der bekannten Welten (SC 1&2) reisen lassen.
Eigentlich ist es am besten, sie zunächst 5-6 Abende auf einem Planeten festzunageln, die bieten genug Möglichkeiten. Die FS-Welten sind riesig. Erst später sollten sie reisen, Reisen sind etwas sehr exotisches, die meisten Bewohner der KW kommen nie aus ihren Dörfern heraus.
Und Vorsicht mit Schiffen, das kann sehr schnell im "Planet of the Week"-Syndrom enden, dafuer eignet FS sich nicht.

Boba Fett:
Ich hatte das Problem etwa vor einem Jahr.
Ich habe damals einen kurzen Geschichtsabriss geschildert, dann die wichtigsten Fraktionen vorgestellt.
Danach hatten alle eine grobe Übersicht worum es ging und konnten die Wahl treffen, welchen Charakter sie wollten.
Das hat sehr gut geklappt.

Azzu:
Ich habe es mir recht einfach gemacht und Ausdrucke des Intro-PDFs an die FS-Neulinge unter den Spielern verteilt  ;).

Enkidi Li Halan (N.A.):
Ich denke auch, dass es wichtig ist, den Spielern zumindest die fünfzehn großen Fraktionen näher zu bringen und dass es vor kurzem die Imperatorkriege gab; das ist selbst bis in die hintersten Dörfer der BW vorgedrungen, denke ich. Ansonsten würde ich mich auch daran halten, zuerst auf einem Planeten zu beginnen und dort ne Weile zu bleiben, bis sich die Spieler ein bißchen ans setting gewöhnt haben.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln