Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
Was ist das d20-System?
Gast:
Anmerkung von Selganor: Diese Diskussion entwickelte sich aus dem "d20-korrumpiert?"-Thread, aber die Klaerung was das d20-System denn nun genau ist kann man schon zum eigenen Thread machen
--- Zitat von: Selganor am 27.08.2004 | 14:19 ---Es basiert aber auf demselben SRD wie das "d20-System" (das es ja nicht gibt, da es nur der Name einer Lizenz ist)
--- Ende Zitat ---
Wenn ich mir auch mal eine Haarspalterei erlauben darf: könnten wir mit diesem "basiert auf" ein wenig sparsamer umgehen?
Ich habe zugegebenermaßen keinen besonders guten Überblick über die Dinge die so unter "d20" verkauft werden, aber ich habe mir sagen lassen, dass es Varianten ohne W20 (3W6, Unearthed Arcana IIRC) und ohne Klassen, Levels, AC, BAB etc. gibt. Es wird wohl auch Varianten geben bei denen man die Attributs-Boni gleich als die eigentlichen Werte auffasst.
Was ich damit sagen will: Attribut + Skill + Würfel gegen Mindestwurf ist ein ganz allgemeiner, klassischer Würfelmechanismus. Ich habe den Eindruck es kommt des öfteren vor, dass Dinge, die man vor ein paar Jahren bedenkenlos als Eigenkreation verkauft hätte heute im Zuge der d20 Euphorie zu "d20" erklärt werden, mit DnD aber nicht mehr besonders viel gemeinsam haben. Und ich glaube wir tun uns (generell, unabhängig vom aktuellen Bsp.) keinen Gefallen, wenn wir undifferenziert von d20 sprechen, genauso wie wir nicht jedes Poolsystem unter "Storyteller" subsummieren.
Selganor [n/a]:
Es ging nur um die Haarspalterei dass auf M&M kein d20-Logo ist...
Das bedeutet aber nunmal nicht dass es nicht auf dem SRD basiert (in M&M sind noch zahlreiche Elemente des SRD erkennbar) sondern nur dass man fuer das Grundregelwerk (auf den Supplements steht das d20-Logo wieder) nicht die d20-Lizenz verwenden durfte (Gruende s.o.)
Das ist das Problem, da man zwar vom d20-System spricht, es dieses System aber gar nicht gibt.
Durch die d20-Lizenz kann man aber behaupten dass ein Produkt "kompatibel zum d20-System" ist ohne den (geschuetzten) Begriff "Dungeons&Dragons" zu verwenden, aber damit praktisch sagt dass man ein D&D-aehnliches System meint...
Guardsman:
--- Zitat von: Selganor am 27.08.2004 | 18:32 ---Das ist das Problem, da man zwar vom d20-System spricht, es dieses System aber gar nicht gibt.
Durch die d20-Lizenz kann man aber behaupten dass ein Produkt "kompatibel zum d20-System" ist ohne den (geschuetzten) Begriff "Dungeons&Dragons" zu verwenden, aber damit praktisch sagt dass man ein D&D-aehnliches System meint...
--- Ende Zitat ---
Entweder ist es gerade zu spät, oder Du wiedersprichst Dir selbst.
Den von solchen Dingen:
--- Zitat von: montag am 27.08.2004 | 18:01 ---Ich habe zugegebenermaßen keinen besonders guten Überblick über die Dinge die so unter "d20" verkauft werden, aber ich habe mir sagen lassen, dass es Varianten ohne W20 (3W6, Unearthed Arcana IIRC) und ohne Klassen, Levels, AC, BAB etc. gibt. Es wird wohl auch Varianten geben bei denen man die Attributs-Boni gleich als die eigentlichen Werte auffasst.
--- Ende Zitat ---
Habe ich auch schon gehört, nur das sowas nicht mehr D&D-ähnlich ist.
Also entweder sind sich die D20 Produkte in ihren Regeln ähnlich, Klassen und Stufensysteme, nur Angriffswürfe etc. pp. D&D-mässig halt, oder man kann selbst beispielsweise DSA4 als D20 Lizenz laufen lassen, ohne die DSA4 Regeln zu ändern, da ein System das es nicht gibt für mich keine Normen festlegt und so nichts anderes ist als Luft und ein guter Werbegag auf den jeder reinfällt.
Du verstehst mein Problem?
Selganor [n/a]:
OK... nochmal zur Klaerung:
Es gibt mehrere SRDs (also "Basisregeln"):
Die Regeln die in D&D 3 verwendet werden
Die Regeln die in D&D 3.5 verwendet werden
Die Regeln die in d20 Modern verwendet werden
(Die gibt es von WotC)
Die Regeln aus Anime d20 (3.0 und 3.5)
Die Regeln aus Mecha d20
(Die gibt es von Guardians of Order)
Alle sind "Basisregeln" der entsprechenden Regelwerke, aber es fehlen in allen Faellen die Regeln fuer Charaktererschaffung und Aufstieg.
Dann gibt es noch (unter anderem) komplette Regelwerke wie Mutants&Masterminds und Arcana Unearthed, die zwar keine SRDs (also die Regeln in Reinkultur aufgelistetet haben wie oben) aber doch komplette Regelwerke sind.
Diese Regelwerke unterscheiden sich in verschiedenen Stellen von den anderen Basisregeln so dass Produkte dafuer nur schlecht (wenn ueberhaupt) in den anderen Regeln nutzbar sind.
Allerdings gibt es KEIN System dass von sich behaupten kann DAS d20-System zu sein (nicht mal D&D kann das, da d20 Modern mit D&D nicht mehr viel zu tun hat und es auch EIN d20-System ist)
Die d20-Lizenz (und damit das d20-Logo) darf man allerdings NICHT auf Buecher packen die Charaktererschaffungs- und Aufstiegsregeln enthalten), somit ist M&M (zumindest nach "Aufschrift") kein d20-Regelwerk...
Jetzt klarer?
Gast:
war schon klar, nur oben meintest Du, das Label "d20" besage, dass das System DnD ähnlich sei.
Dem widersprichst Du ja auch selber wieder mit dem Verweis auf d20modern.
Also gibt es:
- DnD – ein ganz konkretes Spiel. Hier ist (abgesehen von der Version) klar worüber wir reden.
- d20 – besagt im Grunde nur, dass gewisse strukturelle Ähnlichkeiten zu anderen d20 Systemen bestehen und auch zu d20modern und DnD. Wir müssen aber klären von welcher d20 Variante wir sprechen, weil ein System, indem die Classen und Levels einfach "Skill und Ability Packete" heißen (funktionell ohnehin äquivalent) und mit völlig anderen Feats nichts mit dem "Spielgefühl" gemeinsam haben muss, dass bei DnD aufkommt, aber andererseits auch sehr viel Ähnlichkeit zu DnD haben kann.
um mal ein Bsp. zu nennen. Ein DnD-in-space ist ebensoleicht denkbar wie ein ultra-tödliches System mit rein sozialen Feats in dem Kampf so gut wie keine Rolle spielt. Wenn wir von beidem als "d20" sprechen ist damit nicht mehr viel ausgesagt, wir können es also auch gleich lassen und uns die Verwirrrung ersparen.
- OGL – anything goes. Kann ein DnD-Clon mit eigener Char-Gen sein, kann aber auch ein System sein, dessen Ähnlichkeit mit DnD allein in "Attribut + Skill + Wurf vs. Schwierigkeit" besteht. Insofern IMHO keine sinnvolle Kategorie für Diskussionen.
Ich habe allerdings subjektiv den Eindruck, dass OGL-Sachen generell oft sogar näher an DnD sind als d20-Zeug, weil die Marketing-Power von "OGL" geringer ist und weniger "DnD-unähnliche Systeme" das Bedürfnis haben sich mit dem Label OGL zu schmücken. Wohingegen jederman versucht ist ein Stück vom d20 Kuchen zu speisen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln