Autor Thema: N00bie Fragen  (Gelesen 9417 mal)

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N00bie Fragen
« am: 1.09.2004 | 11:37 »
Also: beim SizeModifier im SRD steht dass je gösser man ist, man umso schlechter trifft?!
Zitat
Colossal   –8
und
Zitat
Base attack bonus + Strength modifier + size modifier
Warum das?
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Offline Selganor [n/a]

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Re: N00bie Fragen
« Antwort #1 am: 1.09.2004 | 11:39 »
Weil das Ziel fuer dich deutlich kleiner ist als fuer jemanden der kleiner ist.

Im Gegensatz dazu kriegen kleine Leute auch einen BONUS auf den Treffer.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

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Re: N00bie Fragen
« Antwort #2 am: 1.09.2004 | 11:47 »
Du meinst die Size kommt auf den Schaden?
Das steht da nirgendwo... nur dass die Strenght abhängig ist :(
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Offline Faryol

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Re: N00bie Fragen
« Antwort #3 am: 1.09.2004 | 11:49 »
Nein, der Size-Modifier bezieht sich nur auf den Angriffswurf.

Der Schaden wird lediglich durch die Stärke modifiziert.
Einfach über die Bordwand kotzen und weiter rudern!

Offline Wawoozle

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Re: N00bie Fragen
« Antwort #4 am: 1.09.2004 | 11:50 »
Kleine Leute treffen grosse besser, Grosse Leute treffen kleine schlechter.
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Re: N00bie Fragen
« Antwort #5 am: 1.09.2004 | 11:55 »
Ok, ich hab das "kleine Leute" in Selganors Post überlesen. ::)

Zitat
Nein, der Size-Modifier bezieht sich nur auf den Angriffswurf.
Und was ist mit der Armor Class?
« Letzte Änderung: 1.09.2004 | 12:05 von Edi »
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Offline Selganor [n/a]

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Re: N00bie Fragen
« Antwort #6 am: 1.09.2004 | 12:02 »
Natuerlich auch auf die AC, Faryol wollte wohl nur sagen dass der Size-Modifier nicht in den Schaden mit reinkommt.

Allerdings haben groessere Leute/Monster auch oft mehr Staerke (und Natural Armor) so dass sich das dann wieder ausgelicht.
Beispiel: Ein Riesenwurm mit dem sich meine Gruppe vor Kurzem pruegeln durfte:
Gargantuan Aberration
Armor Class: 28 (-4 size, -2 Dex, +24 natural), touch 4, flatfooted 28   
Full Attack: 4 tentacle rakes +24 melee (2d6+10/19-20)   
Abilities: Str 30, Dex 7, Con 27, Int 16, Wis 15, Cha 20

Den Wurm zu BERUEHREN ist kein Problem (AC 4), aber ihm Schaden zu machen (AC 28 ) schon...
Hit Dice: 25d8+200 (312 hp)   
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Re: N00bie Fragen
« Antwort #7 am: 1.09.2004 | 12:04 »
Wüerde bei dem Wurm bedeuten, dass eine Ranged Touch Attak (Ray of Emfieblement) wohll kein Problem darstellt, oder?


Neue Fragen:
Sobald ein Char auf 21 Aufsteigt zählt er ja asl Epic.
Bekommt der dann, egal ob er in der selben KLasse Aufsteigt, oder einer anderen, immer die sachen die in der Epic-Tabelle stehen?

Wenn man eine Basisklasse bis über 20 Steigert, kommt dann noch was im Epic Level Handbook, zB für Paladine, oder halt "nur" die MÖglichkeit der Epic Feats?
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Re: N00bie Fragen
« Antwort #8 am: 1.09.2004 | 12:10 »
Da hoer' sich einer den N00B an...

Hat noch nichtmal die Grundregeln drauf und faengt schon an ueber Epic nachzudenken ;D

Steht alles im SRD: Epic Levels - Epic Level Basics :P
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Re: N00bie Fragen
« Antwort #9 am: 1.09.2004 | 12:14 »
Da hoer' sich einer den N00B an...

Hat noch nichtmal die Grundregeln drauf und faengt schon an ueber Epic nachzudenken ;D

Steht alles im SRD: Epic Levels - Epic Level Basics :P

 ;D Jepp, da bin selbst ich aussen vor, der seit seinem Wiedereinstieg mit D&D 3.0 von Beginn an vertraut ist. Doch mit Epic habe ich mich so gut wie nicht beschäftigt!  ;D
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Re: N00bie Fragen
« Antwort #10 am: 1.09.2004 | 12:26 »
Also hab ich das im SRD richtig verstanden, danke! :)

Zitat
Hat noch nichtmal die Grundregeln drauf und faengt schon an ueber Epic nachzudenken ;D
Ich hab vor igrendwann mal eine Runde im Epic-Level-Bereich starten zu lassen! ;)


Weiter gehts! ;D

In meiner Runde, hab ich immer das Problem:
"Ich gehe von meinem Gegner weg"
"Ich lasse ihn links ligen um meinem Freund in der nächsten Runde zu Helfen"
Provoziert immer eine Attack of Opportunity.

Aber wenn ich ein Withdrawmanöver ansage, dann geht das...
-Was ist das, (standart/Move oder Follrpund Action)
-Was ist der Unterschied zum Normalem Weglaufen?
-Bin ich vielleicht unterschiedlich schnell?

-Was ist eigentlich, wenn ich vor wem Weglaufe, mit meiner MoveAction und der mit seiner Move-Action hinterherkommt? Kann er mich dann schlagen?
-Wie schnell bin ich mit einer Move-Action?
 Vielleicht BaseSpeed+/- Modifikator + 5 Foot step, oder wie?

-Wenn ich Partial oder Full defensive bin, kann ich dann noch Cobat Expertise dazunehmen?
EDIT:
Zitat
Damage Reduction (Ex): At 6th level, a dwarven defender gains damage reduction. Subtract 3 points from the damage the dwarven defender takes each time he is dealt damage. At 10th level, this damage reduction rises to 6/–[7b]. Damage reduction can reduce damage to 0 but not below 0.
Normalerweise gibts ja Dam-Reduction in 10/magical also immer 10 schaden abziehen, es sei denn es ist Magical. oder?
und ein 10/- wird von ALLEM abgezogen, oder wie?
« Letzte Änderung: 1.09.2004 | 12:44 von Edi »
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Re: N00bie Fragen
« Antwort #11 am: 1.09.2004 | 12:55 »
Ey.. was sind wir hier ?
Das Vorlesekomitee ? Steht alles in den SRD's :)

Ich hab vor igrendwann mal eine Runde im Epic-Level-Bereich starten zu lassen! ;)

Ich darf einen Freund zitieren: "It's a pain in the ass"

In meiner Runde, hab ich immer das Problem:
"Ich gehe von meinem Gegner weg"
"Ich lasse ihn links ligen um meinem Freund in der nächsten Runde zu Helfen"
Provoziert immer eine Attack of Opportunity.
Nicht wenn er einen 5-foot step nimmt oder tumbled.

Aber wenn ich ein Withdrawmanöver ansage, dann geht das...
-Was ist das, (standart/Move oder Follrpund Action)
Zitat
Withdrawing from melee combat is a full-round action. When you withdraw, you can move up to double your speed. The square you start out in is not considered threatened by any opponent you can see, and therefore visible enemies do not get attacks of opportunity against you when you move from that square. (Invisible enemies still get attacks of opportunity against you, and you can’t withdraw from combat if you’re blinded.) You can’t take a 5-foot step during the same round in which you withdraw.

If, during the process of withdrawing, you move out of a threatened square (other than the one you started in), enemies get attacks of opportunity as normal.

You may not withdraw using a form of movement for which you don’t have a listed speed.

Note that despite the name of this action, you don’t actually have to leave combat entirely.

-Was ist der Unterschied zum Normalem Weglaufen?
Es is ne Full-Round Action.

-Bin ich vielleicht unterschiedlich schnell?
Zitat
When you withdraw, you can move up to double your speed.

Was ist eigentlich, wenn ich vor wem Weglaufe, mit meiner MoveAction und der mit seiner Move-Action hinterherkommt? Kann er mich dann schlagen?
Wenn er nen höheren Speed hat ja.
Ausserdem spielt noch das Terrain eine Rolle.

-Wie schnell bin ich mit einer Move-Action?
Zitat
The simplest move action is moving your speed. If you take this kind of move action during your turn, you can’t also take a 5-foot step.

Wenn ich Partial oder Full defensive bin, kann ich dann noch Cobat Expertise dazunehmen?
Lies die Regeln:
Zitat
When you use the attack action or the full attack action in melee,

Normalerweise gibts ja Dam-Reduction in 10/magical also immer 10 schaden abziehen, es sei denn es ist Magical. oder?
und ein 10/- wird von ALLEM abgezogen, oder wie?
Von allen Schäden ausser Energieschäden und Spells und noch irgendwas das ich vergessen hab (glaub ich).
Aber rate mal wo das steht ? ;D
« Letzte Änderung: 1.09.2004 | 12:58 von Conni »
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Re: N00bie Fragen
« Antwort #12 am: 1.09.2004 | 12:57 »
Wundervoll, danke für die Mühe! :)
« Letzte Änderung: 1.09.2004 | 13:10 von Edi »
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Re: N00bie Fragen
« Antwort #13 am: 1.09.2004 | 13:07 »
Ich hab vor igrendwann mal eine Runde im Epic-Level-Bereich starten zu lassen! ;)
Wenn ich dir einen Tipp geben darf:
Lass es.
Wenn du "Superhelden" leiten willst gibt's andere Systeme, aber ohne Erfahrung Epic spielen zu wollen waere so als wenn du einem Baby eine Handgranate gibst... Evtl. zieht es den Ring und sprengt sich selbst, aber es kann genauso sein dass es dir die nur zuwirft und dann "schutzlos" ist.
Zitat

Aber wenn ich ein Withdrawmanöver ansage, dann geht das...
-Was ist das, (standart/Move oder Follrpund Action)
Full-round-action, die aber (wenn man nur eine Action/Runde haben sollte) auch als standard action durchgefuehrt werden kann.
Zitat
-Was ist der Unterschied zum Normalem Weglaufen?
Eine normale Bewegung (Move) erzeugt einen AoO, ein Withdraw nicht (vgl. Combat - Actions in Combat)
Bei einem Withdraw wird das Feld in dem man anfaengt zu laufen nicht als "threatened" gewertet, d.h. aus der Reichweite eines "normalen" Gegners (der keinen Reach hat) kommt man ohne AoO weg.
Zitat
-Was ist eigentlich, wenn ich vor wem Weglaufe, mit meiner MoveAction und der mit seiner Move-Action hinterherkommt? Kann er mich dann schlagen?
Klar, allerdings kannst du dich mit einem Withdraw (da er eine Full-Round Action ist) deine doppelte Bewegung zurueckziehen.
Zitat
-Wie schnell bin ich mit einer Move-Action?
 Vielleicht BaseSpeed+/- Modifikator + 5 Foot step, oder wie?
Einen 5-Foot-Step darfst du NUR einsetzen wenn du sonst keine Bewegung (inklusive Withdraw) in der Runde gemacht hast.
Move ist dein Base Move (also meistens 20 oder 30 Fuss)
Zitat

-Wenn ich Partial oder Full defensive bin, kann ich dann noch Cobat Expertise dazunehmen?
Partial defensive gibt es nicht, aber fighting defensively.
Ja, dazu kann man noch Expertise nehmen (und seine Trefferchancen noch weiter runterfahren)
Zu einer Full-Defense kann man keine Combat Expertise nehmen, da man in dieser Runde ja nicht angreift. Ausserdem laesst sich Combat Expertise nur mit einer Attack oder Full-Attack-Action (im Nahkampf) kombinieren.
Man kann also auch bei Spruechen bei denen man einen Angriffswurf machen muss keine Combat Expertise nutzen.
Zitat
EDIT:
Zitat
Damage Reduction (Ex): At 6th level, a dwarven defender gains damage reduction. Subtract 3 points from the damage the dwarven defender takes each time he is dealt damage. At 10th level, this damage reduction rises to 6/–. Damage reduction can reduce damage to 0 but not below 0.
Normalerweise gibts ja Dam-Reduction in 10/magical also immer 10 schaden abziehen, es sei denn es ist Magical. oder?
und ein 10/- wird von ALLEM abgezogen, oder wie?
Genau das. Allerdings:
Zitat
Spells, spell-like abilities, and energy attacks (even nonmagical fire) ignore damage reduction.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

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Re: N00bie Fragen
« Antwort #14 am: 1.09.2004 | 21:27 »
Im MM seite 169, die LizardFolk as Characters:

Die haben 2 Level in ihrer eigenen Rasse, daher der Level Adjust...
bekommen also 2 Feats, und so... und dann normales Classing...
oder verstehe ich das falsch, und die können nochmal als Ihre rasse aufsteigen?
Wo ist dann die Tabelle mit den weiteren Specials und class features?
Demnach würden die dann 2  Feats/Level bekommen?
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Re: N00bie Fragen
« Antwort #15 am: 1.09.2004 | 21:59 »
Ein Lizardman der noch irgendeine Klasse auf Stufe 1 hat gilt als Stufe 4 Charakter. (2 HD Humanoid (Lizardman) +1 Level Adjustment fuer die sonstigen Faehigkeiten +1 Charakterstufe)

Er hat damit 3 Hitdice, kriegt also ein Feat (insgesamt also 2, da er auf Stufe 1 ja noch eins kriegt) aber keinen Attributspunkt (da er ja nur 3 Hitdice hat, das Level Adjustment zaehlt nicht zur Berechnung von Feats/Attributen)

Um also weiter aufzusteigen (er hat ja als "Stufe 4"-Charakter schon 6000 XP) 4000 weitere XP (also 10000 insgesamt) um entweder auf Stufe 2 in seiner Klasse aufzusteigen oder Stufe 1 in einer neuen Klasse zu sein.

In den Grundregeln sind die "Monsterlevel" fix, aber in Savage Species haben sie "Aufstiegstabellen" mit denen man z.B. auch einen 1HD-Ogerl bis zur normalen Groesse von 4 Hitdice "hochspielen" kann.
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Re: N00bie Fragen
« Antwort #16 am: 1.09.2004 | 22:05 »
Die Aufstiegstabellen sind dann für alle Monster, oder ist "Savage Species" eine erweiterte Rassensammlung?
Beduetet, wenn einer meiner Spieler unbedingt einen LIzard spielen will, dann muss er eben ab da als KLasse Aufsteigen, und nicht in seiner Rasse, weil es keinen sinn mach tmir das durch zu rechnen, etc. Es sei denn ich hätte das Savage Species? Find ich ok, und reicht mir aus!


Noch ne Frage, ist hier auf drachen gemünzt, kann aber sein dass die auch auf andere Dinge passt:
Base Attacks von Drachen und anderen, wo nur eine attacke gelistet ist:
-Wenn die über 5 sind, dann 2te attacke und so weiter, wie normal, oder haben die nur eine, wenn da nur eine steht?
-Drachen über BAB von 20, werden die gehandhabt wie Epic-Chars, was den BAB betrifft?!
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Re: N00bie Fragen
« Antwort #17 am: 1.09.2004 | 22:15 »
Die Aufstiegstabellen sind dann für alle Monster, oder ist "Savage Species" eine erweiterte Rassensammlung?
Beduetet, wenn einer meiner Spieler unbedingt einen LIzard spielen will, dann muss er eben ab da als KLasse Aufsteigen, und nicht in seiner Rasse, weil es keinen sinn mach tmir das durch zu rechnen, etc. Es sei denn ich hätte das Savage Species? Find ich ok, und reicht mir aus!
Im Savage Species sind auch "nur" die Regeln um (z.B.) vom "Babytroll" (1HD) zum "erwachsenen Troll" (6HD) "aufzusteigen" (und das ueber 11 Stufen, 6HD+5LA)
BTW: Es sind lange nicht alle Monster im Savage Species beschrieben...
Zitat

Noch ne Frage, ist hier auf drachen gemünzt, kann aber sein dass die auch auf andere Dinge passt:
Base Attacks von Drachen und anderen, wo nur eine attacke gelistet ist:
-Wenn die über 5 sind, dann 2te attacke und so weiter, wie normal, oder haben die nur eine, wenn da nur eine steht?
-Drachen über BAB von 20, werden die gehandhabt wie Epic-Chars, was den BAB betrifft?!
Zum Thema Epic: PFUI! Weg, da N00B ;D

Drachen sind ein Sonderfall, sie haben mit jeder ihrer vielen Angriffsformen normalerweise nur einen Angriff.

Ein Monster hat die angegebenen Angriffsformen (und nicht mehr als diese) mit seinen natuerlichen Waffen.
Bei "normalen" Waffen haben sie dieselbe Menge (und Abstufung) an Angriffen wie normale Charaktere auch.
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Re: N00bie Fragen
« Antwort #18 am: 1.09.2004 | 22:24 »
Zitat
Drachen sind ein Sonderfall, sie haben mit jeder ihrer vielen Angriffsformen normalerweise nur einen Angriff.
Bedeutet die machen pro runde:
Einmal Tail, einmal Claws, einmal Bite oder Breathweapon jeweils mit ihrem vollem BAB?
« Letzte Änderung: 1.09.2004 | 22:26 von Edi »
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Re: N00bie Fragen
« Antwort #19 am: 1.09.2004 | 22:36 »
Hier mal ein Beispielsdrache:

Young Adult Black Dragon
Large Dragon (Water) CR: 9
Hit Dice: 16d12+48 (152 hp)
Initiative: +4
Speed: 60 ft., fly 150 ft. (poor), swim 60 ft.
Armor Class: 24 (-1 size,+15 natural),touch 9, flat-footed 24
Base Attack/Grapple: +16/+24
Attack: Bite +20 melee (2d6+4)
Hit Points/Notes
Full Attack: Bite +20 melee (2d6+4) and 2 claws +14 melee (1d8+2)
and 2 wings +14 melee (1d6+2) and tail slap +14 melee (1d8+6)
Space/Reach: 10 ft./5 ft. (10 ft. with bite)
Saves: Fort +13, Ref +10, Will +11
Abilities: Str 19, Dex 10, Con 17, Int 12, Wis 13, Cha 12
Skills: Concentration +10, Diplomacy +10, Escape Artist +7, Intimidate
+9, Knowledge (any) +8, Listen +20, Search +20, Sense Motive +9, Spot +20, Use Magic Device +9, Hide +4, Move Silently +8, Swim +12
Feats: Weapon Focus (bite), Hover, Flyby Attack, Blind-Fight, Improved Initiative, Power Attack

Nur einer der Angriffe ist der "Hauptangriff" die anderen haben den -5 Abzug fuer den "Zweitangriff"



Eine Masterwork-Waffe gibt einen +1 Enhancementbonus auf den Treffer (und erhoeht den Preis der Waffe um 300gp)
ALLE magischen Waffen muessen Masterwork sein, so dass man immer zumindest den +1 auf Treffer hat.
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Re: N00bie Fragen
« Antwort #20 am: 2.09.2004 | 13:31 »
Nur einer der Angriffe ist der "Hauptangriff" die anderen haben den -5 Abzug fuer den "Zweitangriff"
Wie kommt es denn dann, dass der Bite 20 hat und alles andere eine 14 anstatt eine 15?

zum Storm of Vengeance und den Concentration check, den man als Opfer zum Spellcatsten machen muss:

Zitat
Ranged attacks within the area of the storm are impossible. Spells cast within the area are disrupted unless the caster succeeds on a Concentration check against a DC equal to the storm of vengeance’s save DC + the level of the spell the caster is trying to cast.
Der normale DC von einem Spruch ist doch immer: Grad des Spruchs + Relevanten Abilitymodifier des catsers, oder?
-Und das Casterlevel wird in diesem Fall dann noch drauf gerechnet. richitg?
Beudet wenn ich in einem Storm of Vengeance von einem lvl20 Charakter stehe, dann ist das (als beispiel) ein Druid lvl 17 (minimum für den Spruch) und ein (whatClassEver)lvl3.
dan zählt nur das Casterlevel, richtig?

-Wenn nun ein anderer Spruch, wo das Caster level mit rein zählt... sagen wir lvl5 von einem Char lvl 15 (Wiz 12, Sorc2, Ftr 1) gesprochen wird, dann zählt nur der Wiz, oder beide... bzw steht das dabei, oder?

-ode rbezieht sich casterlevel immer auf die gruppe von Castern? (Arcane und Arcane zählen zusammen, aber nicht Arcane und Divine)
oder?

-Was ist der vorschlag vom Eldritch Knight, ausser dass der beide richtungen kann (divine/Arcane) und da immer neue sprüche zu bekommt... lohnt sich da nit eher der Mystical Thaumaturg...
ok, lohnen ist so eine sache... anders gefragt:
Wofür sind diese beiden Prestigeklassen gedacht?

-Was ist die Maximale nummer von Base und Prestigeklassen die man haben kann?

Danke!
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Re: N00bie Fragen
« Antwort #21 am: 2.09.2004 | 13:50 »
Wie kommt es denn dann, dass der Bite 20 hat und alles andere eine 14 anstatt eine 15?
Weapon Focus (bite) bei den Feats.
Genau schauen dann klaert sich's auch ;D

Zitat
zum Storm of Vengeance und den Concentration check, den man als Opfer zum Spellcatsten machen muss:
Wann gedenkst du auf Level 9 Effekte zu treffen? ;D
Zitat
Der normale DC von einem Spruch ist doch immer: Grad des Spruchs + Relevanten Abilitymodifier des catsers, oder?
Wenn du noch 10 druafzaehlst ja.
Zitat
-Und das Casterlevel wird in diesem Fall dann noch drauf gerechnet. richitg?
Falsch. Nur 10+Spelllevel+Castingbonus (+ Modifikatoren durch Feats o.ae.)
Zitat
Beudet wenn ich in einem Storm of Vengeance von einem lvl20 Charakter stehe, dann ist das (als beispiel) ein Druid lvl 17 (minimum für den Spruch) und ein (whatClassEver)lvl3.
dan zählt nur das Casterlevel, richtig?
Casterlevel ist uninterressant. (vgl. oben)
Zitat
-Wenn nun ein anderer Spruch, wo das Caster level mit rein zählt... sagen wir lvl5 von einem Char lvl 15 (Wiz 12, Sorc2, Ftr 1) gesprochen wird, dann zählt nur der Wiz, oder beide... bzw steht das dabei, oder?
Es zaehlt der CASTERlevel (wie du schon sagst)
Der Beispielscharakter hat einen Casterlevel von 12 wenn er seine Wizard-Spells spricht (und da seinen Int-Bonus in der DC-Berechnung) und einen Casterlevel von 2 fuer die Sorcerer-Spruech (und Cha in der DC)
Zitat
-ode rbezieht sich casterlevel immer auf die gruppe von Castern? (Arcane und Arcane zählen zusammen, aber nicht Arcane und Divine)
oder?
Regeln (Multi-Class):
Zitat
Spells: The character gains spells from all of his or her spellcasting classes and keeps a separate spell list for each class. If a spell’s effect is based on the class level of the caster, the player must keep track of which class’s spell list the character is casting the spell from.

Zitat
-Was ist der vorschlag vom Eldritch Knight, ausser dass der beide richtungen kann (divine/Arcane) und da immer neue sprüche zu bekommt... lohnt sich da nit eher der Mystical Thaumaturg...
ok, lohnen ist so eine sache... anders gefragt:
Wofür sind diese beiden Prestigeklassen gedacht?
Der Eldritch Knight kriegt NUR Arcane Caster Level und ist ein "Fighter-Mage"
Der mystic theurge hingegen ist eine "Castmaschine" die sowohl Arcane als auch Divine sprechen kann.
Zitat
-Was ist die Maximale nummer von Base und Prestigeklassen die man haben kann?
Theoretisch gibt's kein Limit (allerdings an den XP-Abzug durch "ungleiches" Multiclassing denken), was sich praktisch lohnt steht auf einem anderen Blatt.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline 8t88

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Re: N00bie Fragen
« Antwort #22 am: 2.09.2004 | 14:13 »
Das Limit, dachte ich läge bei 3, (also 6 im gesamten)... aber mehr macht auch keinen sinn, denke ich.

Da find ich den Eldritch Knight aber mal absolut abärmlich, gegenüber dem Spellsword, aber den hab ich jetzt nicht richtig im Kopf!

OT: zu den lvl 9 Effekten: ich hoffe garnicht, aber das war halt das beispiel dass ich mir rausgesaucht habe! :)
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Offline Darklone

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Re: N00bie Fragen
« Antwort #23 am: 2.09.2004 | 16:02 »
Das Limit, dachte ich läge bei 3, (also 6 im gesamten)... aber mehr macht auch keinen sinn, denke ich.
Neverwinter Nights, eh?
Zitat
Da find ich den Eldritch Knight aber mal absolut abärmlich, gegenüber dem Spellsword, aber den hab ich jetzt nicht richtig im Kopf!

OT: zu den lvl 9 Effekten: ich hoffe garnicht, aber das war halt das beispiel dass ich mir rausgesaucht habe! :)
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Offline Mordekar

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Re: N00bie Fragen
« Antwort #24 am: 2.09.2004 | 16:04 »
Wobei Prestigeklassen nicht zu den Classen zählen die XP-Abzüge geben...
wenn ich mich net richtig irre stand das in einem Prestige Class Compendium.
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- Zu spleenig zum leben -
- Zu selten zum sterben -