Autor Thema: N00bie Fragen  (Gelesen 9416 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.264
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: N00bie Fragen
« Antwort #25 am: 2.09.2004 | 16:47 »
wenn ich mich net richtig irre stand das in einem Prestige Class Compendium.
Das steht auch im DMG (Abschnitt Prestige Classes)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Darklone

  • Hero
  • *****
  • Geld hier abgeben und hinter dem Busch links.
  • Beiträge: 1.872
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darklone
    • Mein Lieblingsrefugium.
Re: N00bie Fragen
« Antwort #26 am: 2.09.2004 | 16:48 »
Im 3.5er nicht mehr, sie haben es irrtümlicherweise gestrichen, aber im Errata wieder eingefügt... oder in irgendwelchen FAQ.
Captain Jack Sparrow: "Wen interessiert das?!?"

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: N00bie Fragen
« Antwort #27 am: 3.09.2004 | 10:26 »
Also hat kann man nun mehr als 4 basis klassen haben, wie im beispiel, oder nicht?

Gibt es irgendwo eine Sammlung von Tabellen und so, die das alles etwas abkürzen?
Im SRD sind fast 2 Din-A4 Seiten darüber, wie Grapple abläuft...
mal davon ab, dass es verwirrend geschrieben ist... gibts das als zusammenfassung, mit einer Sammlung der ganzen
Wichtigen Tabellen, und Kampfregeln?



zum Grapple:
Wenn ich Grapple und das klappt beim oopsing check nicht, kann der andere direkt mich Grapplen?

Muss ich freie hände zum Grapple haben?
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.264
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: N00bie Fragen
« Antwort #28 am: 3.09.2004 | 10:46 »
Also hat kann man nun mehr als 4 basis klassen haben, wie im beispiel, oder nicht?
Lies meine Antwort nochmal... BTW: Man kann jede Klasse nur einmal waehlen, also nix mit "Ich werde Cleric of BLAH und Cleric of BLUBB dann habe ich 4 Domains und Domainpowers"
Zitat

Gibt es irgendwo eine Sammlung von Tabellen und so, die das alles etwas abkürzen?
Im SRD sind fast 2 Din-A4 Seiten darüber, wie Grapple abläuft...
mal davon ab, dass es verwirrend geschrieben ist... gibts das als zusammenfassung, mit einer Sammlung der ganzen
Wichtigen Tabellen, und Kampfregeln?
Demnaechst sollte die Battle Box von Fiery Dragon in Deutschland ankommen...
Zitat

zum Grapple:
Wenn ich Grapple und das klappt beim oopsing check nicht, kann der andere direkt mich Grapplen?
Nein... Aber wenn der Grapple geklappt haette dann haettet ihr BEIDE als "grappling" gezaehlt, ihr habt also dieselben Abzuege und Modifitatoren.
Zitat
Muss ich freie hände zum Grapple haben?
Nicht notwendigerweise, aber alle "groesseren" Waffen kannst du im Grapple nicht einsetzen.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Darklone

  • Hero
  • *****
  • Geld hier abgeben und hinter dem Busch links.
  • Beiträge: 1.872
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darklone
    • Mein Lieblingsrefugium.
Re: N00bie Fragen
« Antwort #29 am: 3.09.2004 | 11:14 »
Irgendwo stand mal, dass man zum Grapple anfangen eine freie Hand braucht ... sorry, aber ich weiss gerade wirklich nicht, wo.

Edit: Naja, man muss ihn angrabschen (grab and hold) können... mit 2 Waffen in den Händen sehr schwierig, wenn man nicht den passenden Biss hat.
« Letzte Änderung: 3.09.2004 | 11:16 von Darklone »
Captain Jack Sparrow: "Wen interessiert das?!?"

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.264
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: N00bie Fragen
« Antwort #30 am: 3.09.2004 | 11:19 »
Nicht mehr im SRD 3.5
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: N00bie Fragen
« Antwort #31 am: 6.09.2004 | 15:48 »
Neue Frage:
Ich hab keine Lust auf einen Familiar...

Gibt es eine gleichwertige alternative zu Familliars von:

Sorcerern, Wizards, Druids, Rangern?

Danke! :)
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.264
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: N00bie Fragen
« Antwort #32 am: 6.09.2004 | 15:53 »
Wenn du kein Familiar willst dann lass' es einfach.
Weder Wizard noch Sorcerer werden GEZWUNGEN ein Familiar zu nehmen.

Ranger (ab Stufe 4) und Druiden haben KEINE Familiars sondern Animal Companions. Die sind (mehr oder minder) "normale" Tiere.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: N00bie Fragen
« Antwort #33 am: 6.09.2004 | 16:03 »
Ok, aber es gehen doch sachen verloren, ich meine...
die bekommen doch boni (Sorc und Wiz) durch ihre Familiars...
geb ich denen dann dafü einfach 2 oder 3 Feats mehr, oder so?


und: kommen Tome&Blood, Defenders of the Faith, und so nochmal für 3.5 raus?
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.264
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: N00bie Fragen
« Antwort #34 am: 6.09.2004 | 16:10 »
Es geht dem Wiz/Sor NIX verloren (schon gar nicht die 100-200SP/Level im Fall dass das Familiar sterben sollte) wenn er kein Familiar hat.
Wenn er ein Familiar hat (das Ritual dazu kann er ja jederzeit durchfuehren wenn er die 100 GP (bei Charaktererschaffung "erlassen") fuer die Materialien hat) kriegt er mit dem Familiar ein paar "Tricks", allerdings ist er auch verdammt anfaellig wenn seinem Familiar was zustossen sollte...

Ja, als Complete Warrior, Complete Divine, Complete Arcane, ...
Aber dann entsprechend ueberarbeitet und nicht als 1:1 Umsetzung der X&Y-Buecher
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: N00bie Fragen
« Antwort #35 am: 8.09.2004 | 14:35 »
Ist das in dem verhältnis zu sehen:

Wenn der Magier siene lvl9 Sprüche bekommt, bekommt der Krieger sein +5 Schwert?
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Japan001

  • Gast
Re: N00bie Fragen
« Antwort #36 am: 8.09.2004 | 14:37 »
schwert aber theoretisch möglich

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: N00bie Fragen
« Antwort #37 am: 8.09.2004 | 14:38 »
und +5 ist nicht nur der schaden, sondenr die effekte die man da mit reinpackt, zählen wie ein "plus X".
also Vorpal ist equivalent zu einem +4 Effekt, eh?
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.264
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: N00bie Fragen
« Antwort #38 am: 8.09.2004 | 14:45 »
Auf Stufe 15 kann ein +5 Schwert hergestellt werden, permanent mit Feat oder temporaer mit Spruch.

BTW: Vorpal ist +5, also wuerde ein +1 Vorpal Sword (da ja jede magische Waffe mindestens +1 sein muss) als +6 Waffe gelten und ingesamt 36000 gp und 1440 xp in der Herstellung kosten.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: N00bie Fragen
« Antwort #39 am: 8.09.2004 | 15:06 »
Und so ein +1 Schwert sollte man, um das Gewicht zu wahren, dann dem Fighter ab lvl15 in die hand drücken, richtig?

UNd man solte das auch, weil man glaub ich, wenn die Spieler nicht ungefähr die Ausrüstung haben, die der DMG für die Stufe zu hergibt (wenn man die zB direkt auf dem lvl erstellt sagt der ja, man soll XYZ an Gegenständen in wert von X gold geben, sonst kommt das mit dem Challengerating nicht hin!


Wie ist das encounterlevel zu verstehen?
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.264
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: N00bie Fragen
« Antwort #40 am: 8.09.2004 | 15:32 »
Kommt immer darauf an was die Gruppe an magischen Gegenstaenden hat und auch einsetzt. Wenn sie Zeug fuer 1 Million zu Hause liegen haben (oder nie benutzen) ist es so als haetten sie es gar nicht.

Stufe 15 ist fuer eine +5 Waffe schon durchaus angemessen, aber ich habe schon Charaktere Stufe 10 gesehen die mit sowas rumgelaufen sind :(

Das Encounterlevel errechnet sich aus der Kombination der Challenge Ratings des Encounters.

Ist es nur ein CR dann ist EL=CR (ausser die Umstaende veraendern etwas daran...)
Wie Encounter Difficulties zu bewerten sind findest du im DMG 3.5 auf Seite 49, wie sich der EL "berechnet" auf Seite 48f (nein, nicht im SRD, zu finden IIRC)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: N00bie Fragen
« Antwort #41 am: 8.09.2004 | 15:54 »
OK, danke!

Find ich so eine Tabelle, was ich ab welchem Level verteilen sollte, auch im DMG?

Wenn ich einen Stufe 15 Held gegen einen Stufe 15 CR Schicke, und der hat keine Ausrüstung, die diesem Level angemessen ist, dann hat er doch ein niedrigeres "CR" und der kampf ist schwieriger, oder?
also ich meine: das CR geht davon aus, dass die Chars dementsprechend gerüstet sidn, oder?
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.264
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: N00bie Fragen
« Antwort #42 am: 8.09.2004 | 16:11 »
Das Challenge Rating eines Wesens aendert sich durch die Umstaende nicht, aber das Encounter Level.
Steht aber alles im entsprechenden Abschnitt im DMG. Vertrau' mir... es lohnt sich den "langweiligen" Teil des DMG mal durchzulesen denn so kommt du auch hinter die Idee durch die das System jetzt so ist wie es ist...
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: N00bie Fragen
« Antwort #43 am: 22.09.2004 | 09:20 »
Ok, werde ich tun!
Eine andere Frage:

Ich fasse mal zusammen wie ich Magie verstehe:

Ich caste meinen Spruch... muss ggf. Concentration werfen, wenn ich angegriffen werde (combat casting gibt dabei ggf. +4er bonus)

Ich Spreche einen Spruch und der Passiert... wenn ich einfach etwas "in den Raum caste" muss ich nicht würfen. beispiel: create water...

Wenn ich jetzt einen Zauberspreche, und da steht: "Spellresistance: Yes" dann muss ich, nachdem ich den Spruch ansagen, einen Check auf meine Relevanten Caster-Level machen, und gucken ob ich drauf oder drüber komme...

Passt das, dann steht da bei dem Spruch zB "Will Negates"... da hab ich nicht verstanden, auf welchen DC die dann würfeln müssen...
vielleicht Casterlevel+Spell Level+Relevanter Attributsbonus?

und dann kommt der effekt, ode rhba ich was vergessen?
Bitte korrigiert mich!
Danke! :D
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Wawoozle

  • Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • would you kindly
  • Beiträge: 10.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wawoozle
Re: N00bie Fragen
« Antwort #44 am: 22.09.2004 | 09:33 »
Zitat
A saving throw against your spell has a DC of 10 + the level of the spell + your bonus for the relevant ability (Intelligence for a wizard, Charisma for a sorcerer or bard, or Wisdom for a cleric, druid, paladin, or ranger). A spell’s level can vary depending on your class. Always use the spell level applicable to your class.
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.264
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: N00bie Fragen
« Antwort #45 am: 22.09.2004 | 10:06 »
Ok, werde ich tun!
Eine andere Frage:

Ich fasse mal zusammen wie ich Magie verstehe:

Ich caste meinen Spruch... muss ggf. Concentration werfen, wenn ich angegriffen werde (combat casting gibt dabei ggf. +4er bonus)
Haengt von der Version ab. Bei 3.5 gibt Combat Casting immer einen Bonus auf den Concentration-Wurf

Combat Casting gibt in 3.0 KEINEN Bonus gegen einen Konzentrationswurf den man fuer einen AoO machen muss.

Combat Casting gibt (in 3.0) nur einen Bonus falls man defensiv zaubert.
Dazu muss man einen Concentration-Wurf machen, falls der Klappt erzeugt der Spruch keinen AoO, falls er nicht klappt ist der Spruch weg.

Solltest du aber (in 3.0) defensiv zaubern und jemand hat nur darauf gewartet (einen Angriff "ready" gehalten) dann kriegst du auch auf den Concentration-Wurf gegen den Schaden des Angriffs den +4 Bonus.

Das nur als "historisches" Detail.
Zitat
Ich Spreche einen Spruch und der Passiert... wenn ich einfach etwas "in den Raum caste" muss ich nicht würfen. beispiel: create water...

Wenn ich jetzt einen Zauberspreche, und da steht: "Spellresistance: Yes" dann muss ich, nachdem ich den Spruch ansagen, einen Check auf meine Relevanten Caster-Level machen, und gucken ob ich drauf oder drüber komme...

Passt das, dann steht da bei dem Spruch zB "Will Negates"... da hab ich nicht verstanden, auf welchen DC die dann würfeln müssen...
vielleicht Casterlevel+Spell Level+Relevanter Attributsbonus?
Dazu hat Woozle ja schon was geschrieben. Es gibt aber noch Feats die diese DC erhoehen koennen...
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: N00bie Fragen
« Antwort #46 am: 22.09.2004 | 10:08 »
Dein Historisches Detail verwirrt mich... also ich bekomme immer ein +4, mit combat casting auf concentration (sollte das nötig sein)
aber um wasser zu zaubern muss ich keinen check machen oder? (ich meine bei mir imme rnur 3.5 aber danke für die Info!)

Die reihenfolge stimmt, wie ich das geschrieben habe?

Spellresistance und dann den Save, if any?
« Letzte Änderung: 22.09.2004 | 10:10 von 8t88 »
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.264
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: N00bie Fragen
« Antwort #47 am: 22.09.2004 | 10:18 »
Das historische Detail bezog sich darauf dass du in 3.5 Combat Casting auf alle Concentration-Wuerfe kriegst wenn du einen Spruch sprechen willst und in 3.0 nur wenn du defensiv zauberst.

Aber ansonsten stimmt die Reihenfolge.
Wenn der Spruch nicht durch die SR kommt kann sich der Spieler sparen den Effekt zu wuerfeln.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: N00bie Fragen
« Antwort #48 am: 11.01.2005 | 20:31 »
Neue Frage:
Im PHB steht nicht wie lange ein Rage eines Babarian Dauert

[h]
mit einer Rasse von einem 2er LVL Adjustment, und einem 4er Classlevel, hab ich doch nur 4 HD, oder?
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Jiriki

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.120
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiriki
Re: N00bie Fragen
« Antwort #49 am: 11.01.2005 | 20:50 »
Zitat
Neue Frage:
Im PHB steht nicht wie lange ein Rage eines Babarian Dauert

Sicher? Hmm, also in 3.5 steht bei mir 3+newly improved Con mod.