Medien & Phantastik > Sehen

Ist Logik eigentlich völlig egal??

<< < (2/3) > >>

Jens:
In Sachen Logik und Fantasy kommt da aber ja auch immer wieder etwas auf, was sich "Fantastischer Realismus" schimpft. Da setze ich auch Dinge an wie "Warum macht der das gerade?". Wenn die Plausibilität leidet oder gar nicht da ist, schalte ich ab.

Außerdem möchte ich hier auf einen gewissen Zwerg in meinem "Lieblingsfilm" Dungeons and Dragons hinweisen... :D

Dash Bannon:
nein, Logik ist sicher nicht völlig egal.
klar ist Logik in einem Actionfilm eher zweitrangig, aber die schon angesprochene Frage 'Warum zum Geier macht er das jetzt?' ist auch hier wichtig.
Und wenn das Ganze dann zu irrreal wird, stört mich das auch.

Vale waan Takis:
Es gibt leider verdammt wenige Filme die "mit Hirn" gedreht werden...hab ich zumindest das Gefühl. Filme bei denen man am Ende sagen kann, okay ich kann wirklich ales nachvollziehen.
Okay bei einigen Filmen erwarte ich es nicht  ;) Aber selbst Aktionfilme mit durchdachtem Plot finde ich normalerweise besser als solche mit einem Schein-Plot (Okay dann gibt es noch die, welche vollständig darauf verzichten  ;D).

Zusammenfassend ist es bei Filmen wie beim RPG ( >;D) Logik ist nicht egal, aber von der Stimmung abhängig. Will man Anspruch darf sie nicht fehlen, will man einfach nur fun, darf sie vernachlässigt werden

Lord Verminaard:
Ich bin ja gerne bereit, es als Selbstironie oder Genre-Feature zu werten, wenn für das Verhalten einer Hauptfigur bei einem Film des sogenannten "Popcorn-Kinos" eine relativ haarstreubende Erklärung herangezogen wird. Aber wenn es einfach nur überhaupt keine Erklärung gibt, nervt mich das in jeder Art Film, egal ob Arnie mitspielt oder nicht. Die meisten Filme mit Arnie hatten allerdings keine solch gravierenden Schlüssigkeitsmängel, soweit ich mich erinnere... ;) Oft wird es wohl so sein, dass gar nicht Regisseur und Drehbuch-Autor verantwortlich sind, sondern der Produzent beim Schneiden einfach die "Erklärungs-Szenen" raus nimmt. Ich finde es einfach erschreckend, dass es anscheinend von den Produzenten so wahrgenommen wird, dass der durchschnittliche Zuschauer die Handlungen der Hauptfiguren sowieso nicht hinterfragt.  :-\

Jens:
Da allerdings solche Erklärungszenen immer langweilig und nie kurzweilig sind (weil man die Menschen mit viel Bumm halt besser unterhalten kann als mit viel Bla) werden sie aus fast allen Filmen herausgeschnitten. In den wenigsten Filmen ist der Drehbuchautor auch gleichzeitig der, der schneidet...

Und HdR hat ja auch eine "Extented" mit 1.000.000 Stunden da wird auch viel mehr drin sein in Sachen Story (hörte ich doch ewig "Das fehlt und das auch und das und das war im Buch anders" - BLA) also werd ich mir die Trilogie holen.
Allerdings erklär mir mal einer warum Sauron aus einem RING unendliche Macht zog... (Logik??? - spannend ists trotzdem und einen gewissen Symbolwert hat er ja)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln