Pen & Paper - Spielsysteme > Fading Suns
Flux dir einen (oder auch waffen bei FS)
Gast:
Apropos Kraft und Nahkampfangriffe:
Ich habe da eine kleine Hausregel, die vielleicht in diesem Punkt ganz interessant ist. Sie bezieht sich auf Griffe (Grapple, Martial Hold, Choke Hold....).
In diesem Fall vergleiche ich die Stärkeboni der Beteiligten, und gebe dementsprechend Schadensbonus oder Abzug. Wenn also jemand mit Stärke 9 (+2 Schaden) jemanden würgt, der Stärke 5 (+0 DMG) hat, erhält er seinen vollen Bonus. Hat das Opfer Stärke 7 (+1 DMG), so erhält der Angreifer nur noch +1 DMG. Versucht sich der gleiche Charakter an einem Grimson mit Stärke 13 (+3 DMG), verliert er sogar eine Stufe auf den Grundschaden des Griffes.
So wird es für einen Gannock etwas schwerer, einen Vorox überraschend zu erwürgen.... O0
Vale waan Takis:
Klingt sehr logisch
Azzu:
--- Zitat von: Kane Garou am 6.09.2004 | 19:39 ---Stärke 6-8 > +1 Nahkampfschaden
" 9-11 > +2 "
" 12-14 > +3 "
--- Ende Zitat ---
Wobei ich den Bonus via Hausregel noch etwas nach oben korrigieren wuerde, sonst ist Staerke ein herzlich ueberfluessiges Attribut.
Gast:
Naja, geht so. Natürlich kann man den Schadenbonus einen Tick nach oben schrauben, aber ich gebe eines zu bedenken: eine SS (Schadensstufe) von 10 ist nicht das gleiche wie 2x SS 5. Worauf ich hinaus will, ist folgendes: normalerweise kommt bei einem Kampf nicht nur der Schaden, sondern auch Rüstungswerte ins Spiel. Im Durchschnitt verursacht eine Waffe mit SS 6 gegen eine Rüstung von 6 keinen Schaden. Es sind die Victory points, die den Ausschlag geben. Jeder Würfel mehr Schaden bedeutet hier eine 2/3 Chance auf eine zusätzliche Stufe Vitalitätsverlust - und wir alle wissen, dass man bei FS nicht allzu viele Vitalitätsstufen hat, und wie übel es wird, wenn man bei den letzten 5 angekommen ist. Verschiebe ich also die durchschnittliche Schadensstufe durch größere Stärkeboni nach oben, bekommt der Nahkampf eine neue Dimension der Tödlichkeit. 2 Würfel mehr machen bei drei Treffern im Durchschnitt 4 Stufen Vitalitätsverlust aus - etwas, was sich, wie gesagt, besonders gegen Rüstungen bemerkbar macht, da der Schaden, der durchkommt, stets höher liegt.(Natürlich auch gegen keine Rüstung, aber in dem Fall ist man sowieso nach sehr wenigen Treffern hinüber.) Und gerade ein Charakter, der die Vorraussetzungen zum führen wahrhaft tödlicher Nahkampfwaffen wie z.B. Zweihänder erfüllt, und damit sowieso einen beträchtlichen Grundschaden verursacht, kann mit einer weiteren Erhöhung des Stärkebonus in Schadensgefilde kommen, die einem Sturmgewehr im Salvenmodus mit Spezialmunition gleichkommen!
Enkidi Li Halan (N.A.):
Da hat er recht... ;-)
Ich finde, die Stärkeboni sind eigentlich recht ausgewogen, obwohl man vielleicht überlegen könnte, die Staffelung etwas anders zu machen, vielleicht alle zwei Attributspunkte oder so, und dann erst ab acht.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln