Pen & Paper - Spielsysteme > Fading Suns
Flux dir einen (oder auch waffen bei FS)
Azzu:
--- Zitat von: THEonlytrueSHADOW am 26.09.2004 | 23:17 ---Eine Parade beinhaltet immer, daß ich eine Waffe mit einer anderen abwehre, was in diesem Falle sowohl für den F.S.-Träger, wie für seinen Gegner unmöglich ist.
--- Ende Zitat ---
Ich rechne es regeltechnisch (nicht begrifflich) auch zu den Paraden, wenn man den Gegner durch eine angesetzte Riposte zwingt, den eigenen Angriff abzubrechen, weil er merkt, dass er sonst zuerst getroffen würde. Dazu müssen sich die Waffen nicht unbedingt kreuzen.
Ansonsten bin ich immer davon ausgegangen, dass ein Fluxschwert normal pariert werden kann, und es für Paraden nutzbar ist. Meine blauäugige Erklärung dafür: Stabile, undurchlässige Energiefelder an der "Breitseite" der Plasmaklinge, im Gegensatz zu instabilen Feldern, wo bei Metallwaffen die Schneide wäre. Die Fluxklinge kann also mit massiven Klingen zur Seite geschlagen und gebunden werden. Ich stelle mir das vor wie bei Samuraischwertern: Scharf genug, um mit der Schneide Metall zu zerteilen, aber trotzdem parierbar.
Ganz anders beim Wireblade. Das schneidet. Alles. Aua.
EDIT: Wegen Fluxschwertern und Rüstungen: Laut offiziellen Regeln bieten Metallrüstungen gegen Energiewaffen einen Würfel weniger Schutz. HighTech-Rüstungen sind jedoch gegen solche Angriffe ausgelegt und bieten vollen Schutz.
THEonlytrueSHADOW:
Wobei es bei der Riposte erstmal möglich sein müsste, die Klinge zu parieren.
--- Zitat von: Azzurayelos am 26.09.2004 | 23:35 ---Ansonsten bin ich immer davon ausgegangen, dass ein Fluxschwert normal pariert werden kann, und es für Paraden nutzbar ist. Meine blauäugige Erklärung dafür: Stabile, undurchlässige Energiefelder an der "Breitseite" der Plasmaklinge, im Gegensatz zu instabilen Feldern, wo bei Metallwaffen die Schneide wäre. Die Fluxklinge kann also mit massiven Klingen zur Seite geschlagen und gebunden werden. Ich stelle mir das vor wie bei Samuraischwertern: Scharf genug, um mit der Schneide Metall zu zerteilen, aber trotzdem parierbar.
--- Ende Zitat ---
Hm... an die Möglichkeit habe ich noch gar nicht gedacht. Könnte man so handhaben... auch wenn mir diese Variante (noch - müßte ich mal drüber schlafen) nicht wirklich gefällt.
Azzu:
--- Zitat von: THEonlytrueSHADOW am 26.09.2004 | 23:50 ---Wobei es bei der Riposte erstmal möglich sein müsste, die Klinge zu parieren.
--- Ende Zitat ---
Wenn man eine Klinge ohne Masse hätte, müsste man aber immer bedenken, dass der Gegner durch die EIGENE Klinge durchschlagen und treffen könnte. Eine Metalllegierung auf TL 6+ sollte einen so kurzen Kontakt mit einer Blasterwaffe schon aushalten.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln