Medien & Phantastik > Sehen

"der untergang" - die letzten tage hitlers

<< < (2/9) > >>

Fat Duck:
Ich glaube er meinte damit, dass es schon soviele Dokus, Bücher und Spielfilem darüber gibt. Das hat nichts mit Desinteresse der Geschichte gegenüber, sondern mit Überinformation zu tun.
Mir geht es auch so, ich habe keine Lust mehr mir Dokus darüber anzuschauen, aber bei diesem Film werde ich eine Ausnahme machen, denn er soll sehr gut sein.

Ludovico:
@Fat Duck
Jo, so sehe ich es.
Mich würde jetzt mehr eine genauere Abhandlung über den 1. Weltkrieg interessieren. Bisher ist das Thema in der Geschichtswissenschaft ja eher stiefmütterlich behandelt worden.

Gast:
Ich werde mir den Film nicht ansehen ...jedenfalls nicht im Kino wenn er mal im Fernsehen läuft okay . Ich schliesse mich der FR an die sinngemäss schrieb :

"Hitler ist der Held des Filmes . Und wo es Helden gibt , gibt es auch Mitgefühl . Und wo es Mitleid gibt , da wird vielleicht auch geweint "

Darüber kann ja jetzt jeder denken wie er will , mein Ding ist es jedenfalls nicht .

blue

Samael:
Hitler ist bestimmt NICHT der "Held" des Filmes.

Ich war gestern drin und fand den Film sehr sehenswert. Auh wenn die Altersfreigabe "ab 12" mE unangemessen ist.

carthinius:
@samael:

ich vermute, sie wollen damit erreichen, daß sich auch schulklassen den film ansehen (können). die sind damals ja auch klassenweise in "goddbye, lenin" gerannt (wobei ich, gelinde gesagt, bis heute nicht verstehen kann, warum man guten gewissens mit schulklassen in einen so unhistorischen und verklärenden film gehen kann...).

@ludovico:

ok, dann hab ich dich mißverstanden. allerdings gibt es deutliche unterschiede zwischen dokus und filmen, und ich glaube nicht, daß sich "der untergang" als doku versteht. er hat wohl auch weniger den anspruch, den schon mel gibson an seine passion hatte: "so und nicht anders war's"; ich hoffe, daß er sich an rekonstruierbarem orientiert und dabei die lücken mit nicht allzuviel dramaturgie (oder noch schlimmer dramatik) füllt.
der erste weltkrieg wurde und wird gerade (quasi zum 90. "geburtstag") von den historikern neu entdeckt - ein bißchen spät vielleicht, da die augenzeugen schon länger geschichte sind; allerdings wird sich da in den nächsten jahren bestimmt noch einiges tun, die (durchwachsene) ausstellung im berliner deutsch-historischen museum war da nur der anfang!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln