Autor Thema: CD mit Autostart erstellen?  (Gelesen 2240 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Damien

  • Gast
CD mit Autostart erstellen?
« am: 5.09.2004 | 22:30 »
N'Abend!

Folgendes Problem: Für eine Verwandte, die lediglich einen Arbeits-PC ohne Netzzugang hat, will ich unsere Familienhomepage auf eine CD drücken. Um das ganze möglichst einfach zu halten, sollte diese CD am besten beim einlegen von alleine die index.html-Datei öffnen. Kann man so etwas in NERO (5.5.10.54) einstellen? Oder muß man da eine bestimmte Startup-Datei mit einbinden? Bin leider in dem Bereich völlig ahnungslos...

Beste Grüße,

AGS

Offline Psycho-Dad

  • Ulkbeitrag
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.874
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: psycho-dad
Re: CD mit Autostart erstellen?
« Antwort #1 am: 5.09.2004 | 22:43 »
Nero unterstützt ab version 5.0 normalerweise eine automatische autostart-funktion. die sollte eigentlich im "Brennen" menü auch angezeigt werden...

Damien

  • Gast
Re: CD mit Autostart erstellen?
« Antwort #2 am: 6.09.2004 | 15:20 »
Dann mache ich irgendetwas falsch. Bis zum letzten Schritt (dem tatsächlichen Brennen) taucht nirgendwo etwas auf, das Ähnlichkeit mit einer Autostart-Funktion hätte, weder mit noch ohne den Wizard.

Offline Vale waan Takis

  • antik und dekadent
  • Legend
  • *******
  • Zeit für eine Challenge
  • Beiträge: 4.787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vale waan Takis
Re: CD mit Autostart erstellen?
« Antwort #3 am: 6.09.2004 | 15:26 »
Ich hab eben auch nochmal geschaut (Nero 5.0) und hab leider auch nichts dementsprechendes gefunden  ???
höchstens bootfähig, aber das ist ja was anderes... :-\
Back

Offline Crujach

  • Boobs-Consultant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.793
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crujach
Re: CD mit Autostart erstellen?
« Antwort #4 am: 6.09.2004 | 19:12 »
hmmm... ich würde ausprobieren (vorschlagen) du schaust die eine autostart-fähige CD an (irgendeine Original-Software) und suchst im wurzelverzeichniss eine autostart.ini (oder txt?) die öffnest du und schaust sie dir an... sollte eigentlich verständlich sein was da steht... so eine datei auf deinem rohling müsste auch nen autostart bewirken (IMHO)
ob das nur für *.exe gilt oder nur für Windows weiss ich nicht....

Ein

  • Gast
Re: CD mit Autostart erstellen?
« Antwort #5 am: 6.09.2004 | 19:19 »
Wie Crujach es beschrieben hat funktioniert es. Einfach eine autostart.inf mit dem entsprechenden Inhalt anlegen. Das sieht normalerweise so aus:

Zitat
[autorun]
OPEN=mein_ordner\meine_datei.exe
ICON=mein_icon.ico,0

Es gibt sicherlich aber noch mehr Befehle.

Damien

  • Gast
Re: CD mit Autostart erstellen?
« Antwort #6 am: 7.09.2004 | 06:48 »
Danke, werde ich mal austesten.

nachtmeister

  • Gast
Re: CD mit Autostart erstellen?
« Antwort #7 am: 16.09.2004 | 04:17 »
das problem dürfte dann aber sein das deine index.html keine ausführbare datei ist die kann man normalerweise nicht über OPEN öffnen.

Alternative SHELLEXECUTE statt OPEN, birgt aber wieder das problem das dieses Kommando teilweise merkwürdig arbeitet (insbesondere Pfadangaben).
Stattdessen ginge auch eine Batchdatei, funktioniert gut öffnet aber immer ne unschöne Konsole für kurze Zeit. Du könntest auch "OPEN=iexplore.exe datei.endung" machen sollte auch gehen ist aber blöd weíl browser abhängig und bin nicht sicher ob das immer so geht. Am elegantesten(unabhängigsten) sind Programme wie shelexec oder shellexecute die jegliche registrierte Dateitypen ohne weitere Probleme per autoplay öffnen können. Sollte ohne probleme inklusive Anleitung zu ergoogeln sein.