Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

Charaktere hochspielen oder nicht?

<< < (4/9) > >>

Raphael:
Ich kann mir nicht helfen: Mein Gefühl sagt mir ganz laut und deutlich, dass ein Setting an Reiz verliert, wenn man es zuerst hochstufig und dann niederstufig spielt. Es ist einfach schwieriger ist, vom Grafen zum Stallburschen zu werden als umgekehrt.

Selganor [n/a]:
Gerade bei D&D hast du es auf hoeheren Stufen mit ein paar Effekten zu tun die auf niedrigen Stufen "unerreichbar" waren.

"Wir muessen herausfinden wo X ist?" "Kein Problem... wozu gibt's Scry"
"Wir muessen schnell an Ort Y?" "Kein Problem... Teleport"

Andererseits gibt es auch Effekte die auf niedrigen Stufen einfach nicht aufgekommen sind weil sie arg "heftig" sind.

"Mach' mal einen Fortitude-Save" "Oops... eine 1" "Du bist tot! Achja, du auch..." "Hey... eine 20 gewuerfelt, zusammen also 35" "OK, dann bist du nicht tot sondern kriegst nur *wuerfel* 30 Schaden." "Ich fall' um..."
(das mal fuer einen "Finger of Death")

Wenn die SPIELER nicht wissen was die Charaktere genau draufhaben werden die CHARAKTERE diese Faehigkeiten auch nicht einsetzen...
Da aber davon ausgegangen wird dass die Charaktere wissen was sie alles koennen ist auch die Opposition  entsprechend ausgelegt. Das kann sehr schnell sehr toedlich werden, da kann dann auch der SL nicht immer "helfen" (zumindest nicht ohne dass es auffaelt)

Boba Fett:
Ich finde das ist eine Frage von Geschmack und Vermögen...
Wer Lust dazu hat gleich in hoher Stufe anzufangen - warum nicht.
Ob ich jetzt als Depp oder Ritter das Setting kennenlerne, was macht es aus?
Wenn der Spieler erfahren genug ist, sollte er auch das können.
Es gibt auch genug Systeme wo man ohnehin ziemlich mächtig beginnt (z.B. Exalted oder Earthdawn).
Bedingung ist eigentlich nur, dass der Spieler in der Lage ist, so einen fähigen Charakter zu spielen.
Meistens gewinnt man ja jede Menge Dinge hinzu (Zauber, Talente, etc.).
Oft kann das dazu führen, dass man gar nicht weiss, was man kann, vor allem, wenn man mit der Charakterklasse nicht vertraut ist.
Ansonsten ist das doch eine Frage des individuellen Geschmacks.

Ich kann verstehen, dass man nicht immer bei 0 anfangen will.

Darklone:
Level 1!!! Immer!!! :D

Ich vergebe halt mehr oder weniger XPs, wenn ich sie schnell auf nem bestimmten level sehen will.

Ein:
Ich sehes wie Boba, sicherlich auch, weil ich über Jahre hin von meinem alten AD&D-SL klein gehalten wurde. Irgendwann ist man es leid. Von daher, wer mal was anderes erleben möchte, dem soll es doch gegönnt werden. Alles andere klingt mir zu sehr nach Wizardhood.. ho, ho, that's not designated for humble beings (aka. luser players)...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln