Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

Charaktere hochspielen oder nicht?

<< < (7/9) > >>

Gast:
möchte mal mein erfahrung schildern

Ich habe bis vor kurzem in einer Kampanie mit gespielt ( die lief über 3 -jahre ) wo der SL bewust die Charaktere schnell
hat aufsteigen lassen weil er es leid war immer nur die kleinen geger zu bringen.
Obendrein hatten die spieler auch mal den wunsch ausgefallene Helden u spielen
( gruppen zusammsetzung Menschlicher-Drache ,Göttlicher-Mönch, Ghaele und ein Zwergen-Engel )
gestartet sind wir auf stufe 5 hatten nach knapp einem jahr stufe 20.
Das hört sich vieleicht jetzt schon nach einer munschkin runde an , stellte aber auch viel herausvorderung an den SL und die
spieler weil dann mal monster kamen von dennen die Spieler gescheige die Charaktere etwas wusten.

Ich vinde es gut mal Hoch-Stufige zu spielen weil man erst ab einer gewissen stufe die möglichkeit hat besondere helden zu spielen
( z.B. rassen die eine Levelbeschrenkung haben )

und um den vogel abzuschießen am ende unserer Kampanie waren unsere Helden stufe 45+
( Ab den stufen 25+ gab es auch nicht mehr viel zu kämpfen da die helden haupsächlich für politische interaktionen
eingesetzt wurden um z.B. zwischen zwei Kriegsparteien zu vermitteln oder konkurenten aus zu schaten )

Meiner meinung nach machen sowol hoch als auch Low-Level Kampanien spaß es ist nur eine fragen was der SL und die Spieler draus mach )

p.s.
Wenn man spielern was neues bieten möchten ist Planescape ein hervorragendes Setting weil mann sehr viele möglichkeiten
auf den einzelnen Wlten ( Ebenen ) hat.

K!aus:
Hej folks,
sorry, dass ich die Zeit nicht zum Antworten gekommen bin.

Also, wo soll ich anfangen. Ich versuche mal eure Antworten irgendwie zusammenzutragen.

Also als erstes muss ich sagen, dass dies nicht der Tenor der Gruppe war, sondern nur von einem Mitspieler. Das war sein Kommentar, als ich gemeint habe, mal Eberron anzufangen.
Und eben bei ihm meine ich auch dieses Computer-Phenomen zu beobachten, dass ich beschrieben habe. Er wird unvorsichtiger im Spiel, da er wohl Quick-Save und Quick-Load gewohnt ist.
Des weiteren denke ich auch, dass er gewohnt ist, schnell aufzusteigen. Ich meine, wir sind froh, wenn wir alle ein bis zwei Wochen spielen können. Und nun vergleichen wir mal, wieviel Stufen ein PC nach einem viertel Jahr aufgestiegen ist und das mit einem Computer Spiel.
Zumal er in soweit mein Problemspieler ist, dass er seine Charaktere immer bis zur 20. Stufe plant. Was nicht schlimm ist, aber so beginnt er  immer seine Erzählungen: "Ich hab mir nen neuen Charakter ausgedacht, also auf der 20. Stufe kann der..."
Er ist ein beherzter Rollenspieler und durchaus kein Powergamer. Aber manchmal habe ich das Gefühl er sieht einen Charakter mehr als Zustand an und nicht als einen Prozess - so will ich es mal nennen.

So unterscheidet sich auch sein Stil zu leiten von meinem. Er bringt als Gegner, die meist ein oder zwei CRs höher als unsere Durchschnitts-Stufe sind. Und wenn wir sie in der Regel ohne Probleme metzeln meint er, dass die CR wohl viel zu hoch sind. Deshalb steigen wir in der Regel auch 1/3 bis 1/2 Stufe auf pro Abend.
Und wenn ich sie dann mit ihren High-Level Charakteren in Bedrängnis bringe mit Gegnern, die ein bis zwei CRs niedriger liegen, dann freut er sich schon, dass das massig XP geben muss. Und wenn ich dann aber wenig XP rausrücke, weil die Monster eben net mehr wert sind, dann wundert er sich jedes Mal.
Aber ich sehe auch nicht ein mehr zu geben, denn ich spiele die Monster nach bestem Messen und Ermessen aus und stell sie nicht vor die PCs. Auf dass jeder nacheinander eine Full-Round Action auf sie entlässt, nur um zu gucken, wer zuerst umfällt.

Und da gebe ich gut und gerne zu, dass ich ihn nicht für bereit halte. Denn wenn ich sie jetzt schon in Bedrängnix bringe, was wird das dann erst auf noch höheren Stufen?
Denn da finde ich das Argument sehr gut, dass sie dann Charaktere haben, mit Fähigkeiten, die sie sicherlich nicht auf solchen Stufen gewohnt sind.
Ich meine, ich will auch nicht auf der ersten Stufe anfangen. 3. oder 4. Stufe reicht ja wirklich.
Aber wie ich schon sagte, ich habe bei ihm so den Eindruck, dass er aufgrund von dem ganzen Computer RPG einfach der Meinung ist, dass es auf hohen Stufen erst richtig abgeht und der Spaß deshalb da erst anfängt.

So, jetzt dürft ihr wieder. ;)

Cheers, your Crazy DM.

CthulhusBruder:
Also in unseren Runden gibts auch eher die Tendenz, bei 3 oder 4 anzufangen. Seltenst gibts mal echte Level 1 Charas ( wobei unsere berüchtigte :D Drow-Runde nicht zählt wegen des ECLs unserer schwarzhäutigen Freunde)...es ist einfach so, daß wir hauptsächlich D&D spielen und Stufe-1-Charas zu schwach auf der Brust sind. Es lohnt sich z.B. erst später auch rollenspieltechnisch, einen Magier zu spielen....man will einfach nicht immer der sein, der entweder sofort abkratzt oder nur am wegrennen ist, weil er nur einmal Magic Missile kann.
Zumindest bei Gelegenheitsabenteuern lohnt es sich, eher ab Level 3 zu spielen. Längere Kampagnen stehen allerdings auf einem anderen Blatt.
Die Midnight-Runde, die ich leite ( Midnight ist eine sehr gute Welt für D&D, so eine Art Mittelerde wenn Sauron gewonnen hätte), hat auf Level 1 angefangen ( allerdings sind die Charas in Midnight am Anfang alle etwas mächtiger, etwa wie Level 2 oder 3) und es hat recht viel Spaß gemacht. Problem ist dabei nur immer, daß man sich mit den exotischeren Ideen oder Gegnern zurückhalten muß.

Monkey McPants:

--- Zitat von: Crazy_DM am 12.09.2004 | 01:02 ---Und da gebe ich gut und gerne zu, dass ich ihn nicht für bereit halte. Denn wenn ich sie jetzt schon in Bedrängnix bringe, was wird das dann erst auf noch höheren Stufen?
Denn da finde ich das Argument sehr gut, dass sie dann Charaktere haben, mit Fähigkeiten, die sie sicherlich nicht auf solchen Stufen gewohnt sind.
Ich meine, ich will auch nicht auf der ersten Stufe anfangen. 3. oder 4. Stufe reicht ja wirklich.
Aber wie ich schon sagte, ich habe bei ihm so den Eindruck, dass er aufgrund von dem ganzen Computer RPG einfach der Meinung ist, dass es auf hohen Stufen erst richtig abgeht und der Spaß deshalb da erst anfängt.

--- Ende Zitat ---

Ich sehe immer noch nicht, was das Problem sein sollte? Dieser Spieler möchte halt mal High-Power spielen, und? Hast du schon mit der Runde geredet, was die anderen wollen? Vielleicht wären die einer HP-Runde auch nicht abgeneigt.

Was mir sonst noch aufgefallen ist, in bezug auf "bereit": Wie sehen eure Runden aus? Was ist der Hauptfokus des Spielgeschehens? Herausforderung oder was? Hier klingt es nämlich ein bißchen so, als ob zwischen dir und dem Spieler (Kann nicht für den rest der Runde sprechen) ein bißchen eine Diskrepanz zwischen dem was ihr beide vom Spiel wollt da ist. Dir scheint es sehr um das "Herausfordern" zu gehen, also die Spieler schwitzen zu lassen. (Dabei aber vermutlich fair bleibst. :) ) Vielleicht geht es dem anderen Spieler nicht so, oder vielleicht hat er einfach eine andere Vorstellung, wie das Spiel auszusehen hat.

Hast du schon mal wirklich mit ihm darüber geredet? Wär vielleicht mal hilfreich...

M

K!aus:
@Monkey,
ja, das mit der Diskrepanz zwischen uns beiden stimmt schon. Das ist mir schon früh aufgefallen und ich habe es mit der Zeit akzeptiert, denn jeder DM hat nun mal seine eigene Art zu leiten. Was ja auch gut ist, sonst wäre es ja ein langweiliger Einheitsbrei.
Aber das will ich ja gar nicht diskutieren.

Und natürlich hast du recht, dass ich meine Gruppe gerne zum Schwitzen bringe. Wäre ja sonst ein schlechter DM.  >;D

Und langsam habe ich auch eingesehen, dass es durchaus interessant sein kann auf hohen Stufen anzufangen, man muss nur vorher genau klären, was die Charaktere können, wissen, etc.

Nur muss ich echt gestehen, dass ich mich davor etwas scheue. Denn - ohne mich jetzt als Killer DM zu bezeichnen wollen - habe ich eine recht hohe Sterberate bei mir in der Gruppe. 1 Toter alle drei Abende sagen wir mal. Gut, mag sein, dass das für andere nicht hoch ist. ;)
Aber dabei pack ich nur die Standartmonster aus dem MM aus. Ich trau mich z.B. nicht mal nen Magier auf sie loszulassen, der mit Finger of Death und Disintegrate rumrennt - so wie es unser Mage macht.  :(
Oder nen Enchanter, der unsere beiden Krieger verzaubert und auf die eigene Gruppe hetzt.
Da wäre in beiden Fällen wahrscheinlich ein TPK drin.  :-\

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln