Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness
[V:tR] Gut oder Schlecht am neuen Spiel ...
1of3:
Es wird wohl sowas wie Clanbooks nur eben für die Covenants geben.
Silas:
"nice to have" versus "need to have" ?
Die Spieler werden jedem SL in den Ohren liegen "ich will aber dies und jenes aus Band blablabla".
Ok, ein Machtwort muß man eh aussprechen, aber jedes Mal, wenn ein Spieler eines der neuen Bücher in die Griffel bekommt, wird er damit auch einen Char machen wollen....
Als SL ist es ja auch nett, sich mal näher damit zu beschäftigen, um sich evt. inspirieren zu lassen.
Selganor [n/a]:
Eben das meine ich mit "nice to have" (schoen wenn man es hat) im Gegensatz zu "need to have" (muss man haben)
Und wenn die Spieler sich schon Buecher kaufen aus denen sie iregndwelche "Sonderregeln" haben wollen dann wuerde ich das so handeln wie ich es auch mit D&D/d20 halte...
Sich das Buch GENAU durchschauen... ueberlegen welche Auswirkungen die Einfuehrung dieses Buchs bzw. des Elements in die Kampagne haben wuerde und wenn man nach reiflicher Pruefung mit den Ergebnissen zufrieden ist (oder zumindest nicht unzufrieden ist) dem Spieler das OK geben (oder im negativen Fall die Absage mit Gruenden sofern man die den Spielern sagen kann)
Das schoene an VtR ist ja dass man es viel eher an "seine" Runde anpassen kann als VtM ohne dabei gleich vorhandenen Hintergrund ueber den Haufen werfen zu muessen
Graf Zahl:
Ich habe zwar die VtR Regeln noch nicht ganz durchgelesen, aber soweit ich das beurteilen kann, gibt es einige nette Vorteile:
1) Die Spielbalance wurde massiv aufgewertet durch das Abschaffen der Generationen.
(Der 6. Gen. Uralt-Vampire muss irgendwann mal schlafen gehen und er wird während dessen das meiste seiner Fähigkeiten einbüßen.)
2) Das Fehlen von Überorganisationenen wie Camarilla und Sabbat, machen das Leben eines Kai...äh Blutsaugers weniger berechenbar, weil jetzt wirklich mal ein Prinz nicht die harte Hand einer Camarilla fürchten muss.. Damir ist alles offener..
Bezüglich Quellenbücher:
Dazu möchte ich übrigens anmerken, dass ein Missverständnis besteht zwischen haben können und haben müssen. Seit wann "muss" denn ein Rollenspieler / Sl ein bestimmtes Hintergrundbuch haben um interessante und stimmige Chroniken zu erschaffen? Ich meine bei jedem Rollenspiel kann ich soviel Hintergrundmaterial haben wie ich möchte, oder halt selbst kreativ werden. Das gilt doch für jedes System. Ich habe Vampire tM über Jahre nur mit dem 2nd ed. Regelwerk und dem Player Guide geleitet. War alles wunderbar. Das ich als Spieler (+Lifespieler) in anderen Chroniken Anregungen und ein Gefühl für die WoD bekam, will ich aber nicht verheimlichen. Übrigens glaube ich das White Wolf früher oder später zu allem und jedem Quellenbücher rausbringen wird. Immerhin wollen die auch Geld verdienen, und dabei ist es akademisch zu fragen, ob man die Quellenbücher haben muss, kann oder darf. (s.o.)
Ach so die negativen Dinge, die mir aufgefallen sind:
1) Das Regelsystem sorgt dafür, dass man auch mir halbwegs anständigen Werten NIX auf die Reihe bekommt am Anfang.
2) Ich vermisse auch ein wenig die Vielfalt an Clans. Jeder der einwendet, man solle doch seine eigene Blutlinie erschaffen, sag ich nur: ja kann man, aber man kann natürlich auch gleich sein eigenes Rollenspielsystem erschaffen, wenn man das zuende denkt.
Just my few cents
-Graf Zahl
Selganor [n/a]:
--- Zitat von: Graf Zahl am 24.02.2005 | 22:19 ---1) Das Regelsystem sorgt dafür, dass man auch mir halbwegs anständigen Werten NIX auf die Reihe bekommt am Anfang.
--- Ende Zitat ---
Wieso nix?
Meistens braucht man nur einen Erfolg damit etwas klappt und den hat man mit Attribut 2 + Ability 1 statistisch ziemlich "sicher" (genau: 65.7%)
--- Zitat ---2) Ich vermisse auch ein wenig die Vielfalt an Clans. Jeder der einwendet, man solle doch seine eigene Blutlinie erschaffen, sag ich nur: ja kann man, aber man kann natürlich auch gleich sein eigenes Rollenspielsystem erschaffen, wenn man das zuende denkt.
--- Ende Zitat ---
Muss wirklich jeder Vampir einen eigenen Clan haben?
Kann man nichtmal mehrere Konzepte als Mitglieder eines Clans haben?
Gerade die "offenere" Definition der Clans (im Gegensatz zu den "Berufen/Klassen" die sie in VtM waren) gibt einem die Moeglichkeit dazu.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln