Pen & Paper - Spielsysteme > Fading Suns
Regelfragen und Erweiterungen
Gast:
Diesert Thread soll für Situationen zur Verfügung stehen, die im Regelsystem nicht spezifisch abgedeckt sind. Details, Lösungsvorschläge, Hausregeln, alles kann hier seinen Platz finden. Sowohl Spieler als auch Spielleiter sind herzlich eingeladen, hier ihre Verbessungs- und Lösungsvorschläge zu unterbreiten.
Mein ersten Thema: Blind kämpfen. Wie wir sicher alle wissen, erleidet man -6, wenn einen die Sicht verlässt. Im Fernkampf sicher angebracht, und IMO z.T. noch zu mild, sieht es im Nahkampf doch manchmal anders aus. Es gibt Kämpfer, die gelernt haben, auch in der Dunkelheit so gut zu kämpfen, dass ein Abzug von -6 zu hoch gegriffen ist. Ich habe einmal überlegt, eine Fertigkeit dafür einzuführen. Perception + Blind Fighting, die VPs reduzieren den Abzug (können aber nicht zu einem positiven Modifikator führen). Ich bin mir aber nicht sicher, ob eine neue Fertigkeit wirklich die beste Lösung ist. Alternativ könnte man auch Focus verwenden, da eine solche Kampftechnik zumeist von den meditativeren Kämpfern beherrscht wird, aber dann wird Focus vielleicht schon zu gut. Eine dritte Option wäre, Blind Fighting als Kampfmanöver anzubieten, dass es dem Kämpfer erlaubt, Perception + Fight oder Melee für den o.g. Wuf zu verwenden. was meint ihr?
gromol:
Hallo Kane,
ich denke der Vorschlag mit dem Kampfmanöver hört sich noch am sinnvollsten an. Zumindest aus meiner Warte gesehen.
MfG gromol
Enkidi Li Halan (N.A.):
Ja würde ich auch sagen. Man könnte das Kampfkunstmanöver auf mehreren Strufen anbieten, die dann jeweils den Modifikator runtersetzen. Zum Beispiel Blind Fight als Stufe 4 KK-Manöver reduziert den Modifikator auf -4, auf Stufe 6 auf -2 und auf Stufe 8 auf Null. Das würde wiederspiegeln, dass der Charakter mit steigender Fähigkeit geübter in dieser Art des Kämpfens wird. Alternativ könnte man das Manöver auch gleich auf Stufe acht anbieten, dann steht es aber wiederum nur den absolut besten Kämpfern zur Verfügung (was Vor- und Nachteile hat).
Gast:
Das mit dem Manöver sagt mir auch noch am ehesten zu, aber ich glaube, es auf mehreren Stufen anzubieten, wird einfach zu teuer im Verhältnis zum Nutzen!
Warum den Abzug fix reduzieren? Was spricht gegen einen Wurf auf Perc + Fight, mit den VPs zur Reduzierung des Abzuges? Man könnte diesen Wurf dann auch mit Vorteilen wie "gutes Gehör" oder, im Gegenzug, mit Nachteilen wie einem Gegner, der sich möglichst leise bewegt und einen Dex + Sneak Wurf dagegen macht, am einfachsten modifizieren.
gromol:
Die Idee mit dem würfeln um den Abzug zu reduzieren hört sich gar nicht schlecht an. Erhöht zwar etwas das Würfel aufkommen aber das ist ja nicht ganz so schlimm. Auf welcher Stufe wolltest du das Manöver ansiedeln, wie wäre es so mit Stufe 3 oder 4.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln