Medien & Phantastik > Sehen

The Village [SPOILER]

<< < (2/10) > >>

Vash the stampede:
Also, auch mir hat der Film nicht so gut gefallen, wie der Trailer erhoffen ließ. Schauspielerisch ist der Film gut (besonders Adrian Brody). Die Sache mit der Gesellschafts-(USA-)Kritik kann man wohl so stehen lassen und trifft natürlich auch in beiden Fällen zu (bezieht sich aktuell auf die USA, steht aber für alle Gesellschaften).
Was mir nicht gefiel war, die schon erwähnte, Wendung. Mr Shyamalan macht damit sich selbst kaputt, weil jeder inzwischen eine Wendung erwartet, die so keiner (hier: Karl Lauer schon, ich hatte im Vorfeld schon etwas über die Lösung  gelesen) erwartet. Leider ist sie nicht wirklich überraschend, noch überzeugend. Nach Sign der zweite Film, der mich nicht mehr überzeugen konnte. Leider!

Ralf:
Jetzt hab ich den endlich auch mal gesehen, und ich fand ihn richtig gut. M. Night beweist wieder einmal ein gutes Händchen für die Besetzung. Besonders Bryce Dallas Howard gefiel mir echt gut. Das Ende hab ich kommen sehen seit ich die erste Inhaltsangabe gelesen habe, aber das macht den Film mMn nicht schlechter. Gute Atmosphäre, guter Einsatz von Musik, was will man mehr.
Ich denke es ist sehr schwer, die Leute mit einem "Überraschungsende" zu schockieren, wenn jeder damit rechnet. Ich stelle hiermit die These auf, dass wenn M. N. S. seine Filme in umgedrehter Reihenfolge gedreht hätte, dann würden sich jetzt Leute an dieser Stelle über das Ende von "Sixth Sense" beschweren. Dramaturgisch und Technisch finde ich Das Dorf nämlich besser.

Enkidi Li Halan (N.A.):
Also ich fand den Film auch ziemlich klasse. Er baut eine sehr subtile Spannung auf, die ich so nicht erwartet hätte. Filmisch interessant gemacht, und wie schon erwähnt wieder mal ein hervorragender Score von James Newton-Howard. Gerade der Wechsel der Hauptperson von Joaquin Phoenix' Charakter zu der blinden Ivy fand ich interessant. Die Story hat ein paar Ungereimtheiten am Ende, aber darüber kann man hinwegsehen- es gibt weit schlimmeres ;-). Alles in allem ein interresantes setting, aber wer einen Horror-Metzel-Film erwartet (wie man nach dem Trailer durchaus meinen konnte- ging mir auch so), wird zugunsten eines Charakter-intensiven Filmes überrascht oder enttäuscht werden..

wjassula:

--- Zitat ---Gerade der Wechsel der Hauptperson von Joaquin Phoenix' Charakter zu der blinden Ivy fand ich interessant.
--- Ende Zitat ---

Jupp, das ist echt ziemlich gut. Überraschend, aber gut vorbereitet-

Teclador:
Gähn! Wo war der Film für den ich bezahlt habe?

Eine kurze Phase mit guter Spannung (Narr im Kostüm) und eine ganz nette Idee (es ist 2004 nicht 1800 ebbes).

Das wars leider.

Allegorien? hintergründige Inhalte? Gesellschaftskritik?

Natürlich kann man so etwas in einen Film hineininterpretieren (und das geht bei diesem Film sehr gut; das gebe ich ja zu) aber um aktiv auf solche Mißstände hinzuweisen hätte er den Fokus mehr auf den Zwiespalt der Ältesten (Ein Menschenleben retten contra ihre Utopie weiterverfolgen) legen müssen.

Die Abwärtsspirale die sich seit 6th Sense abgezeichnet hat geht weiter. Leider

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln