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Anfänger braucht Hilfe

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Edler Baldur:
Ich werde diesen Freitag vermutlich anfangen Earthdawn zu spielen und wollte mal ein paar Tips einhohlen, wäre nett wenn ihr helfen könntet.

So betreffend der Heldenrasse bzw. Klasse:

Entweder wollte ich einen Obsidiankrieger spielen, oder aber einen Menschen/Elfen Troubardour.

Was würdet ihr mir empfehlen und wie sehr unterscheiden sich Menschen und Elfentroubardoure voneinander?

Leider kann ich noch nicht mehr dazu sagen, da ich leider erst am Freitag dazu komme mir die Regelwerke ein bischen anzusehen, hoffe dass das reicht damit ihr helfen könnt.

Der Rest der Gruppe wird in etwa so aussehen:
-ein zwergischer Waffenschmied
-ein trollischer Luftpirat
-ein echsischer Irgendwas
-ein Obsidiankrieger/menschlicher Dämonenjäger
-ein echsischer Dieb

Ich hoffe ihr könnt mir helfen bei meiner Entscheidung.

MfG Edler Baldur

Pilger:
Ich kann ja immer wieder nur einen Obsidianelementalisten empfehlen, aber seis drum.

Schwere Frage - bei ED zecken die Berufe der Adepten richtig rein und machen sehr individuelle, heroische Helden. Versuch lieber vorher eine Liste der TALENTS zu bekommen - die machen den Kohl bei ED-Chars fett und Du solltest sie als Orientierung nehmen.

Edler Baldur:
Mmh zum einen habe ich leider das Problem das wir erstmal keine Magier nehmen sollten, der SL sagt die seien relativ kompliziert.

Zum anderen sind mir die Talente relativ egal, es kommt nur darauf an wie schwierig die betreffende Klasse so zu spielen ist und wie gut sie in eine Heldengruppe passen würde, danach würden bei mir erst die Talente kommen.

Hinzu kommt da ich relativ wenig (1% :D) Ahnung von den Regeln habe könnte ich noch nichtmal sagen welche Talente mir gefallen, wenn die die es tun einen so hohen Schwierigkeitsgrad besitzen das ich sie nicht anwenden kann, hilft mir das leider nichts :(

Aber um mal nur nachzufragen, was ist so gut an einem Obsidianerelemtaristen? Vielleicht kriege ich meinen SL rum das er mir doch nen Magier gibt :)

MfG Edler Baldur

Gast:
Deine beiden Charakterklassen sind ansich unproblematisch.

1. Obsidman Krieger
Sie sind eigentlich nicht aus der Ruhe zu bringen, und werden generell sehr respektiert. Vor allem Trolle bringen ihnen einen Respekt entgegen, der schon z.T. an Ehrfurcht grenzt - sie sind die einzige Rasse, die von Hochlandtrollen als ebenbürtig angesehen wird. Mit Zwergen und T'skrang sollte es auch keine Probleme geben. Okay, Obsidiman haben es nicht so mit dem Wasser, aber tut einer T'skrang - Obsidiman freundschaft sicher keinen Abbruch.
Der Krieger ist generell solide und ehrbar. Luftpiraten und Krieger vertragen sich normalerweise nicht so gut (Rivalität und sehr unterschiedliche Mentalität), aber dank der Troll-Obsidiman-Kombination sollte dieses Problem nicht auftreten.
Spiele diesen Charakter, um der fels in der Brandung zu sein, ein treuer, ausdauernder Streiter, den ruhigen Pol der Gruppe, der besonnen taktiert und cool bleibt, wenn den anderen die Hitze in den Kopf steigt.

2. Elf/ MenschTroubadour
Troubadoure spielen eine bedeutende Rolle im Zeitalter derLegenden, und sollten von sich aus an allen anderen Disziplinen und Helden interessiert sein. Einige grimme Gesellen sehen sie natürlich als Weicheier an, aber generell erfreut sich ein Troubadour großer Beliebtheit. Selbst die Hochlandtrolle haben Troubadoure - niemand kann so toll von ihren mutigen Schlachten und glorreichen Raubzügen erzählen, wie sie. Um aber Spass am Spiel eines Troubadours zu haben, solltest Du schon eine kommunikative Art haben, und - vor allem - auch in einer Runde spielen, die wert auf soziale Interaktion und Abenteuer in der Zivilisation legt. Bei den meisten Wildnis- oder Verliesabenteuern wirst Du mit einem Troubadour nicht so sonderlich zum Zug kommen.
Elf oder Mensch? Geschmackssache. Der Elf wäre gut, um den melancholich angehauchteren Troubadour zu spielen, wenn man die Emotionalität und Geschichte seines Volkes betrachtet. Aber gerade aufgrund der Rolle der Elfen bei ED würde ich einem Anfänger abraten. Mit einem menschen bist Du völlig frei bei deinem Charakter, und kannst obendrein durch das spezielle Volkstalent noch andere Talente lernen, und so, wenn Du Lust hast, z.B. noch einen passablen Bogenschützen oder Fechter aus ihm machen. Mein Tipp für Dich ist hier definitiv der Mensch, auch  wenn er keine Nachtsicht hat.  ;D

Eure Gruppe ist ja anscheined ganz gut gemischt, wenn die Sprücheklopfer rausfallen, ist es zwar schade, aber ok, jedem das seine. Deine beiden Charakterkonzepte sollten reinpassen, da nimm lieber Rücksicht darauf, was Du lieber spielen möchtest.

Hoffe, das hat geholfen, sonst geh' noch ein bischen ins Detail.

Edler Baldur:
Ist ok erstmal danke für die Hilfe, werde wohl den Obsidianer nehmen dann, wobei ich mich dann allerdings noch nicht auf den krieger festlegen werde, wie schwierig ist denn das Magiesystem in ED?

Es könnte aber ansonsten nicht so Probleme geben in der Gruppe wenn 2 Obsidianer dabei sind oder? (zumindestens zwischen diesen beiden). Ich muss das deswegen fragen, da der andere Spieler einen leichten Hang zu sehr...AUSgefallenen Charakterspielweisen besitzt (SR einen Geisteskranken der Passantinnen auflauerte und diesen dann den Kopf abschlug und am Morgen dann wieder nen Norm war...) und da weiß ich dann nicht ob die Gruppe die Hilfe eines weiteren Obsidianers beötigt um den andern zu kompensieren oder aber vielleicht jemanden der den Mist bereinigen kann den der Obsidianer anstellt, sprich jemand der gut mit allem klar kommt.

Ich würd da auch sehr gerne einen Obsidianer spielen da die auch meinem Spiel eher entsprechen nur denke ich könnten wir dann sehr große soziale Interaktionsprobleme bekommen, da ein Teil der Spieler a]gegeneinander arbeitet (sind Geschwister, Bruderliebe halt) und b) sehr hitzköpfig und unüberlegt handelt.

Könnte da eher ein Obsidianer helfen, oder ein Troubardour oder gar eine Klasse/Rasse die ich noch gar nicht kenne?

MfG Edler Baldur

PS:Aber danke schonmal für den Tip ;)

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