Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness

WOD Allgemein - Verleitet das System zum Minimaxing?

<< < (4/16) > >>

Arkam:
Hallo zusammen,

gegen die Punkte die Boba Fett ansprach ließe sich aber auch etwas tun. Da ich in der WOD noch kein Spielleiter sondern nur interessierter Anfänger bin habe ich mir dazu noch keine intensiven Gedanken gemach aber in meiner Cyberpunkrunde haben sich folgende Punkte bewehrt.

Die Aufstellpunkte wurden in Erfahrungspunkte umgewandelt. So das die Steigerungskosten beim Aufstellen und beim Lernen gleich blieben.
Nicht Kampfskills wurden gegenüber normalen Skills bevorzugt da besondere Skills nicht einen Multiplikator für die Kosten brachten. Ok das wich vom ersten Punkt sorgte aber dafür das zum Beispiel Piloten möglich wurden. Die Steigerungskosten des Skills wurden sonst mit 3-4 multipliziert, je nach Fluggerät.
Der Spielleiter achtete auf die Skillhöhen bei Nichtkampfskills und lies schon mal Aktionen bei besonderen Skillhöhen automatisch gelingen und gab extra Informationen aus.
Die Gegner wurden angepaßt so das man sich im Abenteuer nicht veräppelt vokam.
Bei sozialen Skills habe ich mir angewöhnt das ich mir erst anhöre was der Charakter sagft und danach würflen lasse. Paßt zwar nicht in die WOD sorgt aber dafür das auch soziale Skills genutzt werden. Wer sich auch noch Mühe mit dem Ausspielen macht bekommt Boni oder ein paar EPs zur Belohnung.

Gruß Jochen

Roland:
Eine hilfreiche Strategie wäre auch, gleich zu Beginn klar zu machen, das der Kampf eben nicht unbedingt im Vordergrund steht.

Ich persönlich finde die sozialen und spirituellen Apsekte in Werwolf sehr reizvoll, in unserem Kampagne hatten sie einen ähnlichen Stellenwert wie der physische Kampf. Außerdem gibts gerade in Werwolf viele Gegner, die mit Gewalt einfach nicht zu besiegen sind. Da nützen auch die besten Kampfskills nichts.

Miriamele:
Roland, du sagst es. In meiner Runde daheim weiß ich, dass Kampf nicht alles ist, weder bei Vampire noch bei Werewolf. Und als SL gebe ich jedem Charakter seine persönliche Geschichte, die zu seinem persönliches Thema bedient. Natürlich wird bei Werewolf öfter gekämpft als bei Vampire. Aber die Gegner werden eh der Stärke der Gruppe angepasst. Und wenn einer heftiger kämpfen kann als die anderen, stört uns das nicht so. Dann ist er eben für diese Szene der Held. Na und? Wir anderen freuen uns, wenn wir uns unseren Möglichkeiten entsprechend gut geschlagen haben. Kein Problem.

Das Problem ist, wenn du auf nem Con mit Leuten spielst, die da ihre super aufgepowerten Metzelmaschinen auspacken. Und auch die ganze Zeit eigentlich nichts anderes als kämpfen wollen. Und natürlich liegt das am System. Die Regeln sind für solche Typen wie gemacht. Ich habe das Gefühl, es gibt kaum Rollenspiele, die von verschiedenen Gruppen so krass unterschiedlich gespielt werden wie Vampire oder Werewolf. Und deswegen sind sie wahrscheinlich auch so erfolgreich: Weil sie für jeden etwas bieten.

Gast:
Ich denke... das jeder Powergamer seine Möglichkeiten in jedem System finden kann, wenn er nur danach sucht. Die WoD und nWod sind allerdings wirklich einfacher aus zu reizen, als andere Syteme, die ich kenne. Dazu braucht es aber immer eine passende Runde und eine passende Spielleitung. Die Freiheit des Sytemes verleitet Viele Leute zum Powergaming, die aber auch in allen anderen Systemen so arbeiten, da PGs eher gewohnheitstiere sind.

Also... das System kann tatsächlich von entsprechenden Individuen mit PG tendenzen gut ausgenutzt werden. Da gehört aber immer noch ne ganze Gruppe zu....  und vieleicht auch ne Portion ........ Flachheit.

Das Sytem neigt nicht dazu....es läßt sich leichter für das Pg "MIßbrauchen

Selganor [n/a]:
nWoD ist einfach auszureizen?

Dazu kannst du dich mal naeher aeussern... Mir ist nur aufgefallen dass einige "faehige" Konzepte die in der alten WoD problemlos machbar waren in der nWoD mit Anfangscharakteren nicht mehr machbar sind (wenn man genuegend XP hat geht das zwar schon, aber dann zahlt man dafuer auch einiges...)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln