Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness

WOD Allgemein - Verleitet das System zum Minimaxing?

<< < (6/16) > >>

Gast:

--- Zitat von: Selganor am  2.11.2004 | 20:47 ---Der Unterschied zwischen "Kaufsystemen" (wie WoD) und "Stufensystemen" (wie DSA/D&D) ist der das man in Kaufsystemen meistens DEUTLICH faehiger als der "normale" Mensch anfaengt und somit durchaus mit hoeherstufigen Charakteren verglichen werden kann.

--- Ende Zitat ---

... ich glaube nicht, das dies der Sinn der Sache ist.
Bei Systemen, die mit Stufenbegriffen arbeiten kann ich mich auch verläßlich an diesen Orientieren und Dinge gegenüberstellen und gleichsetzen. Das ist ja der Sinn dieser Level, der die machtfülle eines ganzen Chars festlegt und einschätzbar macht.
Beim Wod System kann es sehr leicht dazu kommen, dass wenige Attribute und Skills herausragen und sie im Kontext der Welt gesehen nicht wie einfach höhre stufiges erscheinen, sondern als absoltes Maximum. Das kann man im WoD Sytem leicht erreichen, wenn man das Sytem halt dazu missbraucht, oder glaubt der Sinn läge sogar darin. 

Gast:
Grundsätzlich kann man Minimaxing, bzw. Powergamerei in jedem Rollenspiel "anwenden". Aber als "ordentlicher" Rollenspieler kommt es ja eh nicht so sehr darauf an, welche Werte der Charakter hat sondern darauf, wie man diese umsetzen kann ohne dabei gegen das eigene Konzept, das man auf jeden Fall haben sollte, zu handeln. Wer Spaß daran hat einen PG-Charakter zu spielen, der kann dies ja ruhig tun. Falls der Rest der Runde das nicht gut findet, dann kann der Meister ja die Überlegenheit der Werte des PG-Charakters durch ein wenig Unglück wieder ausgleichen []- ;).

Gast:

--- Zitat von: Sohn des Äthers am  2.11.2004 | 23:14 ---Ja, aber wenn o.g. Gangrel anfängt auf deinem Maskenball loszulegen (und zwar mit seinen Klauen), dann hast du als SL verloren. Entweder ein Prinz/Primogen/Sheriff weit über dem Machtniveau nimmt ihn auseinander, womit das Spiel nicht weiter geht. Oder der Gangrel nimmt die Gäste auseinander, womit das Spiel nicht weitergeht. Ergo: Nur mit Leuten spielen, die nicht MinMaxen wollen.

--- Ende Zitat ---

Ich muss dir widersprechen.
Beim prinzen der Stadt kan man mit Präsenz 5 rechnen, Majestät. Der Gangrel geht also unfreiwillig auf die Knie und ist zu keiner Schandtat mehr fähig.
Der Sheriff wird auch nicht so unfähig sein und wenn er Geschwindigkeit hat, kann er dem Gangrel ordentlich eine reinrprügeln. Und zwar sehr oft in einer Runde. Und wenn der Primogen der Gangrel anwesend ist,wird er den Ruf seinesn Clans schützen wollen und den Gangrel zu Fall bringen. Und der Erstgeborene einer Stadt müsste selbst Kampfmachine genug sein.
Am Ende des Maskenballs wird der Kampfmonstergangrel wahrscheinlch zum trocknen nach draussen gehängt und erst am nächsten Abend wieder reingeholt. Und war wegen Verstoss gegen die Traditionen.

Das ist auch das gute bei Vampire: Egal wie mächtig du bist, es gibt IMMER jemanden,der noch mächtiger ist.

Odin:
Eigentlichfinde ich es Schade wenn es nur um Macht, Töten nicht Verlieren geht als um den Spass den man zusammen haben will.

Ein Kumpel von mir ( Ja der der gleiche von dem ich schon mal erzählt habe.)
Ist auch ein PG. Behauptete aber Felsenfest er währe es nicht obwohl er bei Ad und D Zehnmal seine Start werte änderte um doch seinen Mörder Schwarzen Krieger der Eisberge Spielen zu können.

Manchmal war es echt Blöd als Leiter wenn man Verlust Szenen Spielen wollte und
mann dann laute die Werte seine Spieler Charas entgegen geschrien bekommt und wie toll ihn die Zahlen machten.

Das war echt hart: Es war keine Figur nein Sondern der Spieler mit Schwert und Zahlen. :'(

Silas:
Jein. aber mehr ja als nein!
Nun gut, auf der einen Seite wird der SL ausdrücklich dazu angehalten, keine Werte über 3 zu zulassen. Da gibt es noch diese Regel mit den Freebies, mit denen man eine Fähigkeit über diesen Wert steigern darf. Auf der anderen Seite werden im gleichen Regelwerk/Buch alle Kräfte von Stufe 1 bis 5 aufgeführt und einige Spieler kalkulieren sogar Diablerie in ihrem zukünftigen Werdegang ein, damit sie Stufe 6 erlernen können (sie wollen dann meist auch 8 Gen. starten und die betreffende Diziplin gleich auf 5 erlernen.
Obwohl es Spieler gibt, die ihre Charaktere nicht so erstellen, ermuntern sie manchmal andere Spieler (z.B. den Nosferatu oder den Malk), bestimmte Kräfte, die zum Nutzen der ganzen Party sind, wie z.B. Verdunklung auf 5 zu lernen. Dieses strategische Agieren und Beeinflussen kann man schlecht verhindern.
Der SL ist gefragt, mit den Spielern einen möglichst ausgewogenen Charakter zu generieren, der ein stimmiges Konzept aufweist. Punkte sind für mich (manchmal jedenfalls) eher Nebensache. Das kann man Spielern ausgezeichnet in einem One-Shot mit vorgefertigten Chars beibringen. Der ungewohnte Anblick eines "schwachen = nicht kampfstarken" Chars gibt sich, wenn sie merken, daß ihre NSC-Gegner auch nicht so fett sind.
...das Gute an WoD ist, das es wirklich immer jemanden gibt, der besser, fetter oder hinterlistiger ist 8]
ok,
bis denne
Silas

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln