Medien & Phantastik > Multimedia
Suse-Linux 9 Umsteiger Tutorial
8t88:
also einfach CD einlegen und auf D: installieren?
wie sieht das aus, muss ich das nicht umformatieren?!
oder kann der NTFS zu seinem Dateisystem umschreiben?
Haukrinn:
--- Zitat von: 8t88 am 17.09.2004 | 10:09 ---also einfach CD einlegen und auf D: installieren?
--- Ende Zitat ---
Nope. Es gibt kein D:. D: ist eine Windows-Bezeichnung. Am besten installierst Du Linux auf einer eigenen Festplatte (wahrscheinlich hast Du das auch gemeint).
--- Zitat von: 8t88 am 17.09.2004 | 10:09 ---wie sieht das aus, muss ich das nicht umformatieren?!
oder kann der NTFS zu seinem Dateisystem umschreiben?
--- Ende Zitat ---
Nein, kann er nicht (und das willst Du auch garnicht. Das Dateisystem reiserfs von Linux ist eh viel besser ;D ). Also sieh zu, das die Platte leer ist und Du nicht versehentlich etwas überschreibst.
Wobei sich mir noch die Frage stellt. Wenn Du ein Linux-Newbie bist, wieso in aller Welt willst Du dann die Professional-Version installieren? Bei der normalen hättest Du wenigstens ein paar einführende Handbücher dazu bekommen... So könnte sich der Einstieg recht schwierig erweisen, falls Du Linux nicht nur zum surfen benutzen willst...
8t88:
Der Vater meiner Freundin... 0815-User ist auf den Securety Trip gekommen, und hat sich von seinem Bruder (IT-Experte... keine Ahnung was genau) anstatt Win98 jetzt SuSe Linux-Pro 9.1 Installieren lassen...
Der Mann wird niemals mehr als Textverarbeitung und sein Analog-Modem benutzen...
Aber Microsoft ist ja soooooooo scheisse... *kopfschüttel*
Der schiesst halt mit Kanonan auf Spatzen, und naja, ich will, damit die nicht immer auf den Bruder warten müssen, Grundlagen in Linux können, um ein paar Grundlegende Bedienprobleme beheben zu können... ich finde mich hat viel schneller zu recht als Meine Freundin oder so, die auch nur sehr wenig mit Computern macht... Just in Case halt.
Nein, wie ich schrieb: D: ist eine 2te Partition (20GB) reicht es wenn ich die Lösche, oder MUSS es eine Physikalische andere Platte sein?
Mir ist Egal ob Linux, NTFS, Riser oder Windows besser ist... ich will nur mit der GUI umgehen können, und grundlegendes Troubleshooting... für mehr hab ich eh nicht zeit!
Also Ganz simple sache:
40GB Platte.. 20GB sind Windows XP Home System
20GB sind aktuell NTFS Formatiert, aber leer.
Wie bekomme ich Linux SUSE 9.x da drauf, und als Multiboot system?
DANACH können wir gerne weiter gucken!
Vielen Dank trotzdem bis hier hin schonmal! :D
Gast:
ganz einfach: suse-cd einlegen, laufen lassen, suse installiert sich von alleine, und nimmt sich (so wars bei mir) die nächstbeste freie partition, ggf. muss man dies lediglich bestätigen. GRUB wird automatisch aktiviert, so das man beim booten auswählen kann welches system nach einer anzahl von sekunden gestartet werden soll, sofern man kein anderes aus der liste auswählt.
Wawoozle:
--- Zitat von: 8t88 am 17.09.2004 | 10:50 ---Der Mann wird niemals mehr als Textverarbeitung und sein Analog-Modem benutzen...
Aber Microsoft ist ja soooooooo scheisse... *kopfschüttel*
Der schiesst halt mit Kanonan auf Spatzen
--- Ende Zitat ---
Seh ich nicht so...
Wenn er auf Sicherheit aus ist, dann ist das wegwerfen von Win98 schonmal ein guter Schritt.
--- Zitat von: 8t88 am 17.09.2004 | 10:50 ---Nein, wie ich schrieb: D: ist eine 2te Partition (20GB) reicht es wenn ich die Lösche, oder MUSS es eine Physikalische andere Platte sein?
--- Ende Zitat ---
Nein
--- Zitat von: 8t88 am 17.09.2004 | 10:50 ---Mir ist Egal ob Linux, NTFS, Riser oder Windows besser ist... ich will nur mit der GUI umgehen können,
--- Ende Zitat ---
Der GUI ist das Filesystem auch herzlich egal.
Nimm bei SuSE KDE dann hast Du auch etwas das dich "klicklich" macht ;)
--- Zitat von: 8t88 am 17.09.2004 | 10:50 ---Also Ganz simple sache:
40GB Platte.. 20GB sind Windows XP Home System
20GB sind aktuell NTFS Formatiert, aber leer.
--- Ende Zitat ---
Dann putz die 20 GB und schmeiss da Linux drauf.
--- Zitat von: 8t88 am 17.09.2004 | 10:50 ---Wie bekomme ich Linux SUSE 9.x da drauf, und als Multiboot system?
DANACH können wir gerne weiter gucken!
--- Ende Zitat ---
Hast Du jemals die SuSE Linux CD's gebootet und dir die Benutzerführung angeguckt ?
Die ist nämlich wirklich selbsterklärend.
Wenn Du das gemacht hast und irgendwas dabei nicht verstehst, dann können wir weitermachen.
Für die Frage gäbe es nämlich mehrere Antworten, je nachdem wie fit du in Linux bist.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln