also ich hab bei mir auch ein geteiltes System, und SuSE 9.0 auf der D:/ Partition.
Das Problem mit den Dateien "ganz hinten" kenne ich nicht.
Ich hab einfach mit der CD gebootet, mir /dev/hda4 rausgesucht und dort SuSE draufgeschmissen. Ging alles sehr einfach. SuSE installiert Grub als Bootloader mit, d.h. zuerst kommt so ein netter auswahlschirm, und dann kann man da win oder linux starten. Auch das ging problemlos und ist nachher über die grafische Oberfläche änderbar.
Bei SuSE selbst kommts drauf an, was du mitinstallierst. Ich hab mir KDE mit draufgemacht, das ist wirklich super-Einfach, alles bunt und zum klicken, wie Windows auch.
Die SuSE CDs liefern noch Gnome mit, das habe ich aber jetzt noch nicht drauf, scheint aber auch nicht allzu schwer zu sein.
Tastenkombis.. hm.. also ganz wichtig alt-F1 bis alt-F7 schaltet zwischen den wechselseitigen logins (die ptty) der Kiste hin und her. altF7 ist der grafische login (also beispielsweise KDE), der rest ist kommando-ebene und damit sind kenntnisse erforderlich.
Wichtige Linuxbefehle sind
su - [auf rootlogin umschalten]
locate - [ebbes suchen]
man - [befehlserklärungen]
exit - [selbsterklärend, glaub ich
]
rm - ["remove" - vorsichtig sein mit
, entspricht dem Dos DEL]
mv - ['move" - verschieben]
cp - ["copy" - kopieren]
whoami - [Wer bin ich eigentlich gerade ?]
von SuSE ist noch wichtig "yast2", dort sind alle einstellungen drin; allerdings gibts das auch in die GUI integriert zum klicken (SuSE Kontrollzentrum).
ühm.. ja. soweit eigentlich.
Noch Fragen, Hauser ?
lg,
Suse