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Spezialisierungen über 10
8t88:
Also:
--- Zitat ---Hast du eine Fertigkeit spezialisiert, kannst du sie nicht mehr mit Bonus-Punkten steigern
--- Ende Zitat ---
Aus dem Kapitel Charaktere des LiQUiD-Regelwekrs (Seite 43)
--- Zitat ---SPEZIALISIEREN VON FERTIGKEITEN
Bestimmt wird dir bei der Auflistung der Fertigkeiten aufgefallen sein, dass es noch
viele andere mögliche Fertigkeiten gibt. Wir haben die Fertigkeiten so entworfen,
dass sie grobe Kategorien beschreiben, welche deinen Charakter als Generalisten
beschreiben. Eine cinematische Spielrunde braucht Charaktere, die sich in möglichst
vielen Gebieten ein bisschen auskennen. Spezialisten sind eher unerwünscht,
da sie in actionreichen Situationen oft die falschen Eigenschaften zur falschen Zeit
besitzen.
Möchtest du trotzdem, dass dein Charakter in einem Gebiet zu einem Spezialisten
wird, kannst du einige Fertigkeiten spezialisieren. Nehmen wir an, du möchtest einen
Arzt spielen - dann wäre es nicht verkehrt, die Fertigkeit Wissenschaft auf Medizin
zu spezialisieren. Du kannst natürlich noch genauer werden und deinen Charakter
auf Gerichtsmedizin oder Chirurgie usw. spezialisieren. Als Krieger oder Soldat
kann es für dich wichtig sein, Nahkampf oder Fernkampf auf bestimmte Waffengattungen
zu spezialisieren. Der Revolverheld in einem Western-Drama kann
darum bemüht sein, seine Fingerfertigkeiten zu perfektionieren, sodass er seine
Waffe schneller ziehen kann als alle anderen (würde also Schnellziehen als Spezialisierung
von Fingerfertigkeit erwerben) usw.
LIQUID schreibt keine Spezialisierungen
vor. Die Möglichkeiten sind einfach zu
zahlreich. Außerdem wollen wir dich
nicht einengen. Was auch immer dir als
Spezialisierung einer Fertigkeiten einfällt,
die für deinen Charakter erstrebenswert
ist - verschaffe sie ihm! In der
Charaktererschaffung kannst du mehr
darüber lesen, wie du Fertigkeiten spezialisierst.
Wann immer dein Charakter etwas tut,
worauf er sich spezialisiert hat, besitzt er
einen automatischen Erfolg mit einer
Qualität von eins. Ein Charakter, der ein
Großteil seines Lebens damit verbracht
hat, sich auf eine bestimmte Tätigkeit
oder ein Wissensgebiet zu spezialisieren,
sollte bei seiner Ausübung nur schwerlich
versagen können. Das bedeutet
nicht, dass du auf diese spezialisierte Fertigkeit nicht mehr würfeln kannst. Du
musst es nur prinzipiell nicht mehr. Wann immer du eine bessere Qualität für deinen
Charakter erzielen willst, kannst du trotz der Spezialisierung würfeln und wertest
ganz normal die Qualität des Checks. Du kannst allerdings nicht mehr versagen.
Misslingt der Check, darfst du das Ergebnis ignorieren. Dir bleibt dann die
Qualität von eins. Solltest du einen Patzer würfeln, hast du Pech gehabt. Auch ein
Genie versagt, wenn das Schicksal gegen ihn ist. Aber keine Sorge - es gibt ja noch
Mana-Punkte.
Beispiel: Rovan hat ein Großteil seines Lebens im Kampf verbracht. Und da er oft
gezwungen war, gegen mehrere Gegner gleichzeitig anzutreten, hat er sich im
Laufe der Zeit im Nahkampf auf den beidhändigen Kampf spezialisiert. Rovans
Spieler schreibt auf das Charakterblatt hinter die Fertigkeit Nahkampf in Klammern
"Beidhändiger Kampf" als Spezialisierung.
Wann immer Rovan nun mit einem Schwert in jeder Hand - oder einem Schwert in
der einen und einem Dolch in der anderen - in den Kampf zieht, besitzt er bei jedem
Schwerthieb automatisch eine Qualität von eins. Durch die Checks im Kampf
kann er unter Umständen die Qualitäten seiner Angriffe erhöhen, aber er ist so gut
geworden, dass er in diesem speziellen Kampfstil kaum noch versagen kann. Nur
bei einem Patzer schlägt er daneben.
--- Ende Zitat ---
Aus dem Kapitel Charaktererschaffung (Seite 102 und 103)
--- Zitat ---Spezialisieren von Fertigkeiten
Du kannst nur mit Bonus-Punkten deine Fertigkeiten spezialisieren. Dieser Schritt
erfolgt immer als letzter, wenn du nach dem Verteilen der Bonus-Punkte noch ein
paar übrig behältst oder dir speziell für diesen Fall welche zurückgelegt hast.
Hast du eine Fertigkeit spezialisiert, kannst du sie nicht mehr mit Bonus-Punkten
steigern. Die Spezialisierung einer Fertigkeit kostet immer Bonus-Punkte in Höhe
des aktuellen Fertigkeitswertes. Beherrschst du also Fahrzeuge mit einem Wert von
vier und möchtest dich nun auf Hubschrauber spezialisieren, musst du vier Bonus-
Punkte dafür berappen. Dafür besitzt du im Spiel immer einen automatischen Erfolg
mit einer Qualität von eins, sobald du mit deinem Charakter versuchst, einen Hubschrauber
zu fliegen. Du kannst in diesem speziellen Gebiet der Fertigkeit nicht
mehr versagen.
Mögliche Spezialisierungen sind beispielsweise:
· Handgemenge: Boxen, Kung-Fu, Ringen usw.
· Handwaffen: Messer, Degen, Rapier, Zweihandschwert, beidhändiger
Kampf usw.
· Akrobatik: Klettern, Seiltanzen, Bühnenkunst usw.
· Fahrzeuge: Panzer, Hubschrauber, Kampfjets usw.
· Fernkampf: Armbrust, Bogen, Pistolen usw.
· Fingerfertigkeit: Schnellziehen, Taschendiebstahl
und vieles mehr ...
Du kannst deine Spezialisierungen vollkommen frei wählen, um deinem Charakter
eine einzigartige Persönlichkeit zu verleihen.
Von Spielleiter zu Spielleiter
Dem Missbrauch der Spezialisierungs-Regel ist natürlich Tür und Tor geöffnet.
Selbstverständlich hält einen Spieler nichts davon ab, die Fertigkeiten seines Charakter
auf einem Niveau von einem Punkt zu erlernen, um sie dann mit Bonus-
Punkten bis ins kleinste Detail auf billige Weise zu spezialisieren, damit der Charakter
hinterher ein unschlagbarer Superheld wird.
Dazu gibt es zwei Dinge zu bemerken:
1. Spieler die so vorgehen haben nicht verstanden, worum es in einer cinematischen
und heroischen Spielrunde geht. Es geht nicht darum, einen optimierten
Charakter zu besitzen. Das Regelwerk von LIQUID ist nicht dazu da, um die Spielbalance
zwischen einzelnen Charakteren aufrecht zu erhalten. Es ist dazu da, um
dich genau den Charakter spielen zu lassen, den du gerne spielen möchtest. In einer
heroischen und cinematischen Spielrunde geht es darum, eine interessante Persönlichkeit
mit unterhaltsamen Eigenschaften darzustellen. Das System zur Charaktererschaffung
von LIQUID geht davon aus, dass du bereits ein Bild von deinem
Charakter hast, dass du weißt, welche Eigenschaften, Stärken und Schwächen er
besitzen soll. Das Verteilen der Punkte verleiht diesem Profil aus Stärken und
Schwächen schließlich nur noch spieltechnisch Ausdruck.
2. Spieler, die alle Fertigkeiten auf einem niedrigen Niveau halten, um ihre Charaktere
billig spezialisieren zu können werden merken, dass sie im Spiel nicht viel
ausrichten können. In ganz speziellen Situationen können sie vielleicht glänzen -
aber in der Regel aller Fälle werden ihre Charaktere versagen. Es hängt von dir als
Spielleiter ab, wie oft du Situationen entstehen lässt, in denen die Spezialisierungen
der Charaktere auch zur Anwendung gelangen können.
--- Ende Zitat ---
Sir Mythos:
Also darf ich spezialisierte Fertigkeiten nur bei der Charaktererschaffung nicht mehr steigern, später aber
mit Bonuspunkten schon.
Spezialisierungen sind keine eigenen Talente und müssen somit nicht seperat gesteigert werden.
8t88:
Bonuspunkte gibts ja nur bei der Charaktererschaffung...
Danach heisst das Erfahrungspunkte... *denk*
Also ich weiss es ehrlich gesagt nicht zu deuten! ???
Aber ich hatte bisher noch keinen der Gebrauch von so einer Spezialisierung gemacht hat!
critikus:
Wir haben hier ein Problem. Es gibt da uch noch ein paar andere Punkte, die ich unklar finde (bitte nicht fragen, weiß ich jetzt nicht genau). Laßt uns doch mal sammeln und für eine mögliche Rev. 2 der Regeln das auch mit Tom diskutieren. (da könnte man ja auch über einen etwas anderen Aufbau, eine klarere Struktur, des Regelwerks nachdenken).
Die Spezialisierungskiste hat irgendwo einen Haken. Es gibt ein Spielbeispiel (weiß jetzt nicht genau wo) da hat die Spielfigur ein hohe Spezialisierung auf Beidhändigen Kampf. Das klappt doch nur bei SC mit weit mehr als 15 Bonuspunkten. Mit den Standard-Punkte (15 BP) haut die Spezialisierung irgendwie nicht mehr hin. Und eine nachträgliche spezialisierung ist nicht möglich - Schade eigentlich. wäre doch schön, wenn das auch später noch ginge.
8t88:
ich bin davon ausgegangen, dass man auch noch mit Erfahrungspunkten Spezialisieren kann ???
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