Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness

[V:tM] Ghule als Spieler

(1/2) > >>

Gast:
Moin,
ich hab bis jetzt zweimal Vampire Chroniken rein mit Vampiren gemacht.
Jetzt läßt mich das 3rd Editions Regelwerk etwas im Stich.

Danach bekäme ein Ghul Spieler die selben Punkte für Attribute, Fertigkeiten, Freie Punkte wie ein Vampir?

Als Disziplinen nur Stärke (Potence)
mit der Option Seelenstärke (Fortitude) zu lernen.
Heißt das er kann sich das mit Freien Punkten kaufen Anfangs?

Alles andere wird dankbarerweise ins Fatal Addition abgeschoben :(

Kann mich wer Schlau machen wegen der Erschaffung und Tips für die Chronik?

Edit: Ich mach da mal nen richtigen Titel. - 1of3

Selganor [n/a]:
Jeder Ghul kriegt "kostenlos" (und solange er Vampirblut im System hat) Potence 1.

Weitere Disziplinen kann er zwar kaufen aber a) SEHR teuer (IIRC 20 XP fuer den ersten Punkt und mindestens Current Level*8-10 fuer weitere Level, wenn ueberhaupt)
b) nur wenn er SEHR maechtiges Blut hat ueber 1 (pro Punkt Generation des "Spenders" ueber 5 kann er einen weiteren Level lernen, der aber verschwindet (und neu gelernt werden muss) wenn ihm das Blut ausgeht) D.h. der Ghul mit Gen 7 Blut kann Disziplinen bis 2, mit Gen 5 Blut bis 4 usw.

Welche Disziplinen er genau lernen kann haengt auch von seiner Persoenlichkeit und dem Blut des Spenders ab, allerdings sind die "koerperlichen" Disziplinen (Potence, Celerity, Fortitude) noch am einfachsten und verbreitesten.

Langt das?

Gast:
Danke schön :)
Das hat schonmal den Regeltechnischen Teil der Mysteriös war erhellt.
Punkte zu verteilen haben sie genausoviel wie Vampire vermut ich mal.

Hat jemand Erfahrungen mit Spielern die Ghule spielen?
Bin noch unschlüssig wie das werden soll.
Der Vampir ist ja derjenige der alle Interaktion mit Cainiten händelt.
Der Ghul Spieler wird sicherlich sich dem sonnigen Teil Tagsüber mit den Menschen übernehmen.
Aber das hat so'n bißchen was von dauerhaft gespaltenem Spiel in Tag und Nacht Abschnitte.
Und ich weiß noch nicth wie ich den Ghul so einbauen kann, das es auch mal zu Diskussionen kommt zwischen Cainite und Ghul.
Zur Zeit überlege ich ob der Ghul Spieler eigentlich der Ghul des Sire's eines Vampirspielers war den dieser als Geschenk (und Beobachter *g*) übernehmen muss.

Selganor [n/a]:
Noch eine Anmerkung zu Ghulen.

Sie sind nur so lange Ghule (und haben Zugriff auf die Disziplinen) wie sie Vampirblut im System haben.
Sobald der letzte Punkt ausgegeben ist sind sie wieder ganz normale Menschen.

Ein Ghul kann im Normalfall 1-3 Blutpunkte in sich speichern (meistens sogar "im Magen"), selten mehr.

Der Ghul gilt (fuer Dominate usw.) als dieselbe Generation wie der Spendervampir (kann aber keine Vampire mit dem Blut machen)

In der Vampirgesellschaft sind Ghule fast genauso "rechtelos" wie normale Menschen und werden bestenfalls "geduldet".

1of3:
Wie viele Punkte Ghule bekommen, kannst du halten wien Dachdecker.

Mindere Charaktere (Menschen, Ghule, Kinfolk, Kinain, etc.) bekommen normalerweise:

Attribute: 6/4/3
Fertigkeiten: 11/7/5
und 21 Freebees.

Ein Ghul startet mit 2 Disziplinen (eine davon besagter Punkt Stärke). Weitere Kosten 10 Freebees.

Die Beschränkung für den Blutpool, die Selganor angegeben hat, können Ghule sich abtrainieren (dauert etwa 3 Monate). Die genauen Regeln poste ich jetzt nicht, zumal ich die nicht im Kopf habe.


Das is es eigentlich gewesen. Wir haben bei uns als Hausregel eingeführt, dass Ghule nicht zwangläufig Stärke nach dem Ghulen bekommen, sondern die körperliche Disziplin, die am besten zum Domitor passt. Also Ventrue-Ghule würden Seelenstärke bekommen. Des weiteren stellt sich der Punkt ein bis zwei Wochen nach dem Ghulen ein und nicht sofort. Das verhindert, dass alle Schläger vor einer Schlacht noch mal kurz geghult werden.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln