Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness

[V:tM] Müssen Nossis Herdentiere sein?

<< < (3/5) > >>

Monkey McPants:
Naja, und dann gibt es genug Leute, die überhaupt nichts mit der "Szene" zu tun haben wollen und trotzdem Punk, Goth oder was auch immer sind. *shrug*

Also ich seh kein Problem mit einem Einzelgänger Nossi.

M

Miriamele:
Oh Gott, wie ich diesen Spruch hasse: "Das geht nicht, Nosferatu sind so!"

Die Clanbooks sind schuld! Ich besitze kein einziges davon, und das aus gutem Grund. Ich finde diesen Gedankengang so absurd: Vampire waren alle mal Menschen, Individuen mit ihren ganz persönlichen Eigenheiten usw. Aber kaum dass sie embraced werden, erwerben sie zwangsläufig die charakteristischen Clan-Eigenschaften? Weil alle in dem Clan diese Eigenschaften haben? Bescheuert! Als ob jeder Vampir immer erstmal ein Psychoprofil erstellt, eher er jemanden embraced, damit der auch ja ein braves Clansmitglied wird, das genauso ist wie die anderen. *würg*

Meine Charaktere entsprechen NIE dem Clanstereotyp. Das macht sie doch erst richtig interessant!

Das Goth-Beispiel ist auch Quatsch. Goths und Punks laufen so rum, weil sie es sich ausgesucht haben. Es ist eine nach außen zur Schau gestellte Attitüde, die selbstverständlich die Leute verbindet. Nosferatu haben sich ihr Äußeres aber nicht ausgesucht. Eine gemeinsame Attitüde kann nicht vorausgesetzt werden. Nur weil sie das gleiche Leiden teilen, müssen sie noch nicht alle zusammen halten!

Dai:
*auch mal senft*

Ich finde man muss das ganze ein wenig differenziert sehen, es gibt sehr wohl Punkte die für Clanssterotypen sprechen:
Denn Normalerweise suchen sich die Erzeuger ihre Kinder sehr gut aus, und bevorzugen dabei dann Leute die in ein Gewisses Schema passen.
Bestes Beispiel sind hierbei die Gangrel, viele Gangrel sind einzelgängerische Überlebenskünstler weil sie gerade nach diesen Kritierien von ihren Erzeugern ausgewählt wurden. Und gerade wenn man weiß wie die meisten Gangrel ihre ersten paar Monate Unleben zubringen (OHNE Erzeuger) weiß man auch warum.

Nosferatu in dem Falle sind keine Gruppenkuschler, es gibt nur keinen Clan der so zusammenhält wie sie...jedenfalls nicht aus zwang.
Das liegt zum einem an ihrem äusseren und zum anderen das sie dadurch ihre basis stärken, Nosferatu neigen dazu untereinander ihre Informationen freier zu verteilen als unter anderen Kainiten.

Das Nosferatu an derartiges Verhalten an den Tag (oder an die Nacht...scnr) legen halt ich dabei zwar nicht für Zwang, in vielen fällen aber für Sinnig.
Klar gibt es einzelgänger unter den Nosferatu, die haben es in manchen fällen eben schwere, jeder Clan hat seine Vorteile und der der Nosferatu ist einfach ihre zusammenarbeit. Auch wenn es Punkte gibt die für Stereotypen heißt noch lange nicht das man immer eines Spielen muss.

Chaosdada:
Bestimmte Eigenarten bieten doch gute Anhaltpunkte, denn die neue Vampirkultur (die vom Clan bestimmt wird) beeinflusst den Char stark (besonders natürlich solche die schon länger damit leben, als als Sterbliche). Zudem ist es oft in der Tat so dass Psychogramme erstellt werden (meist nicht in Aktenform, aber deshalb nicht unbedingt unumfassend). Die wenigsten Vampire schaffen Nachkommen ohne sich absolut sicher zu sein, dass er gut zum Clan passt und seinem Sire keinen Ärger macht.

Miriamele:

--- Zitat ---es gibt sehr wohl Punkte die für Clanssterotypen sprechen:
Denn Normalerweise suchen sich die Erzeuger ihre Kinder sehr gut aus, und bevorzugen dabei dann Leute die in ein Gewisses Schema passen.
--- Ende Zitat ---

Also ist der Grund für die Stereotypen... eine weitere Stereotype. :P "Die Erzeuger suchen sich ihre Kinder gut aus." Patsch, Klischee. Wieso? Also in unserer Runde gab es schon mehrere Spielercharaktere, die sich Kinder ausgesucht haben, und ob diese zum Clan passen oder nicht, war nie der wichtigste Gesichtspunkt. Ich meine, warum macht man aus einem Sterblichen einen Vampir? Doch aus sehr persönlichen und meist eigennützigen Gründen. Um einen Diener, Gefolgsmann, Gefährten oder Liebhaber zu bekommen, und nicht um den Clan zu vermehren! Es geht dabei um den Sire und das Childe, um zwei komplexe Persönlichkeiten, die einander in schicksalhafter Weise begegnen. Also die Vampire, die ich gespielt habe, hatten keinen Grund durch die Gegend zu laufen und nach neuen Rekruten für "den Clan" zu suchen!


--- Zitat ---Die wenigsten Vampire schaffen Nachkommen ohne sich absolut sicher zu sein, dass er gut zum Clan passt und seinem Sire keinen Ärger macht.
--- Ende Zitat ---

Sagt wer? Und warum? ::)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln