Autor Thema: Permanent verbesserte Waffen in der 2nd Edition  (Gelesen 9113 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gast

  • Gast
Im Vornherein erstmal eine Entschuldigung an alle, die ED auf deutsch spielen, ich habe den englischen Kram, und werde zumeist diese Bezeichnungen benutzen. Es solte aber auch so klar sein, worum es geht, hoffe ich zumindest.

In der 1st Ed. waren die Talente "Forge Blade" und "Forge Armor" permanent - und haben so manchem SL und auch Trägern von Fadenwaffen und -rüstungen, die wertvolle LPs investiert haben, die Tränen in die Augen getrieben.
Insofern finde ich die Änderung zur 2nd Ed. sehr gelungen und auch gut, da sie jetzt nur noch Rang Monate halten.
Aber ich habe mir überlegt, dass ich trotzdem die Möglichkeit ins Spiel einbauen will, permanent verbesserte Waffen und Rüstungen von Weaponsmiths herstellen zu lassen. Nur soll das IMHO bedeutend anspruchsvoller sein, und seinen Preis haben (nicht nur in Silberstücken gerechnet). Es soll nicht Sinn dieser Regelerweiterung sein, die alten Zeiten wieder aufleben zu lassen, in denen ein Weaponsmith des 5. Kreises bereits das ultimative Breitschwert schmieden kann.

Ich habe mir mal eine Möglichkeit überlegt, wie man das handhaben könnte, und möchte sie euch vorstellen und ggf. mit euch zusammen verbessern.

Hier meine Idee:

Zuerst braucht man einen Talent Knack dazu, bzw zwei, denn es handelt sich ja um zwei Talente, Forge Blade, und Forge Armor.
Es handelt sich um "Bloodforged Weapon", bzw. "Bloodforged Armor", zu haben ab Rang 7 bzw. 9. Warum "Blood" erkläre ich weiter unten.
Die Mechanik ist für beide Talente sehr ähnlich: für jedes permanente +1 muß man 2x "forgen", daher kann ein Adept mit Rang 8 max. +4 permanent schmieden. Obendrein wird die Zeit zum Einsatz jedes Ranges verdoppelt, so dass sich die Zeit für jeden Bonuspunkt im Endeffekt vervierfacht (2 Ränge Forge Blade x 2 = x 4).
Dazu kommt, dass für jeden Punkt Bonus, den die Waffe/ Rüstung permanent haben soll, auch noch 2 Punkte Blutmagie notwendig sind. Das sollte Weaponsmiths davon abhalten, ständig solche Waffen/ Rüstungen herzustellen. Es ist obendrein ja auch möglich, dass jemand anders die Blutpunkte bezahlt, freiwillig (z.B. der Kunde) oder unfreiwillig (Death Magic Prinzip). Letzters kennzeichnet das Pattern der Waffe mit einem düsteren, blutigen Farbton.

Die Kosten für einen solchen Gegenstand werden erstmal so berechnet, als handle es sich um eine normale Verbesserung durch das Talent, wobei natürlich jedes +1 von des Kosten her wie +2 berechnet wird, da ja auch die doppelten Ränge im dem Talent dort einfließen. Dazu kommt noch extra für jeden Punkt permanenten Bonus +500 Silber bei Waffen, und +1000 bei Rüstungen. Ds kann natürlich stark variieren, je nachdem, wo das Blut herkommt....

Ja, es ist teuer, ja es ist selten, und obendrein ist es nicht möglich, permanent eine maximal verbesserte Plate Mail (und ein paar andere Gegenstände) herzustellen. Das ist durchaus beabsichtigt. Wenn man sich mal ansieht, wie eine maximal verbesserte Plattenrüstung aussehen kann (z.B. physisch 14, mystisch +2, Initiative -2), und das mal mit einem Superartefakt wie Venna's Armor vergleicht, finde ich es richtig, dass so etwas nicht permanent möglich ist.

Meinungen? Verbesserungsvorschläge?

P.S.: Ich bin kein richtiger Freund der Kostenberechnnung für "Forgings" gemäß Grundbuch, und da der Rang hier nichts mit der Dauer zu tun hat, wäre eine Alternative vielleicht besser.

« Letzte Änderung: 30.09.2004 | 01:02 von Kane Garou »

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.006
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Permanent verbesserte Waffen in der 2nd Edition
« Antwort #1 am: 30.09.2004 | 09:25 »
Die Idee klingt gut. Wie das mit Preisen und Balancing ist, kann ich mangels Spielerfahrung nicht beurteilen.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.950
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Permanent verbesserte Waffen in der 2nd Edition
« Antwort #2 am: 30.09.2004 | 09:29 »
Nette Regelung.
Man sollte sich überlegen, ob wie ein Waffenschmied eine permanent verbesserte Waffe mit seinem Talent kurzeitig noch einmal "pushen" kann, also noch mal befristet verbessert.
Würde dann den permanent Faktor einfach x2 einrechnen, oder so.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Javen

  • Experienced
  • ***
  • Mit Dir werde ich auch noch Tee trinken!
  • Beiträge: 455
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Javen
    • Die Earthdawn Rollenspiel Ecke
Re: Permanent verbesserte Waffen in der 2nd Edition
« Antwort #3 am: 30.09.2004 | 14:47 »
ansich finde ich die neue regel im 2nd edition für magische klinge auch nicht schlecht.
allerdings funktioniert es in der praxis nicht...jedenfalls bei uns nicht  :)

führt ihr tatsächlich buch über die wochen bzw. monate, die seit der verbesserung vergangen
sind? ist uns zu aufwendig gewesen.

am anfang hatten wir eine hausregel eingeführt, dass man bei einem außergewöhnlichen erfolg bei magische klinge die waffe permanent verbessert hat. aber wie gesagt, da keiner die zeit im auge behält, sind auch die anderen waffen permanent verbessert  ;)
allerdings ist es bei uns auch nicht sehr extrem mit verbesserten waffen und rüstungen. bei einem patzer im angriff verringert sich die schadensstufe der waffe automatisch und bei jedem direkttreffer geht die rüstung um 1 kaputt.
das haben wir bei uns so geregelt und das heißt dann, dass man ständig am geld ausgeben ist  8)
diese sorgen hat man nicht, wenn man eine magische rüstung hat, deswegen lohnt sich selbst eine normale fadenwaffe oder rüstung.

cu
javen

Offline Gwynnedd

  • Hero
  • *****
  • The sum of human intelligence is constant.
  • Beiträge: 1.706
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: gwynnedd
Re: Permanent verbesserte Waffen in der 2nd Edition
« Antwort #4 am: 1.10.2004 | 16:07 »
 :d
sehr gut lösung, so ist es immer noch möglich, aber viel aufwendiger und auch mit einem Opfer verbunden.
(meine waffe ist inzwischen 12(!) mal geschmiedet, ist etwas heftig, vor allem, da man es ja eigentlich auf auf magische Waffen anwenden kann.)
Ich kämpfe um zu töten, nicht weil ich Spaß daran finde!
Hast Du Spaß zu sterben?
- Gil-Estel - Elfischer Kriegstänzer -

Tritt niemanden der am Boden liegt!
... mach Downstrike, das macht mehr Schaden.

Gast

  • Gast
Re: Permanent verbesserte Waffen in der 2nd Edition
« Antwort #5 am: 4.10.2004 | 09:37 »
Danke für das positive Feedback.
Bei den Kosten bin ich dazu übergegangen, einfach den Bonus zu multiplizieren, x2000 für Waffen, x4000 für Rüstungen. Da ich die Silberstücke nicht in so gewaltigen Mengen unter die Charaktere bringe, müsste man bei mir da schon ganz schön lange sparen, um sich ein echtes Goodie kaufen zu können. Gut so, denn meine Kampagne ist auch erst im 4-5 Kreis angekommen.

@ Javen
Ja, ich behalte tatsächlich den Zeitraum im Auge, sonst hat das doch IMHO alles keinen Sinn! Dafür gibt es bei mir auch keine Regel, die Beschädigungen erfasst. Ich drücke den Spielern allerdings nach einigen Gefechten mal eine Instandhaltungsgebühr aufs Auge, und reduziere die Qualität ihrer Ausrüstung, wenn sie diese vernachlässigen. Aber das mache ich aus dem Handgelenk heraus.

Offline Javen

  • Experienced
  • ***
  • Mit Dir werde ich auch noch Tee trinken!
  • Beiträge: 455
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Javen
    • Die Earthdawn Rollenspiel Ecke
Re: Permanent verbesserte Waffen in der 2nd Edition
« Antwort #6 am: 4.10.2004 | 18:30 »
bedeutet das, dass du pi mal daumen sagst, so, jetzt müßten 6 monate vorbei sein. deine waffe hat wieder die normale schadensstufe oder schreibst du tatsächlich immer die monate mit?

cu
javen

Gast

  • Gast
Re: Permanent verbesserte Waffen in der 2nd Edition
« Antwort #7 am: 6.10.2004 | 00:49 »
@ Javen
Ich führe ein Kampagnen-Logbuch auf meinem Rechner.
Da hinein kommen wichtige Ereignisse, die vorgekommenen NSCs und deren Einstellung zu den SCs, und ebenfalls der Zeitverlauf. Dort steht dann also z.B. "13.05.1507 - Thorak hat +3 Kampfaxt erworben - Bonusdauer 5 Monate", und dann kann ich schonmal einen Eintrag vorgeben a la "13.10.1507 - Thoraks Axt verliert Bonus".
Das sind IMHO 5-10 min Arbeit nach einer Sitzung, die sich einfach lohnen.

Offline Javen

  • Experienced
  • ***
  • Mit Dir werde ich auch noch Tee trinken!
  • Beiträge: 455
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Javen
    • Die Earthdawn Rollenspiel Ecke
Re: Permanent verbesserte Waffen in der 2nd Edition
« Antwort #8 am: 7.10.2004 | 16:46 »
ok, dann kann man es natürlich gut nachvollziehen.
da wir kein kampagnen logbuch führen, ist es bei uns schwieriger  :)

cu
javen

Chiungalla

  • Gast
Re: Permanent verbesserte Waffen in der 2nd Edition
« Antwort #9 am: 2.12.2004 | 18:39 »
@ Gwynnedd:

Du weißt aber schon das nach Earthdawn 2nd Edition Waffen ihre Schadensstufe nur noch maximal verdoppeln können durch Magische Klinge?

Eine kleine aber sehr wichtige Änderung gegenüber der 1st Edition, die ich allen ans Herz legen möchte.

Und beim anwenden von magischer Klinge auf Fadengegenstände würd ich mir als Spielleiter eine Menge kleiner Nettigkeiten ausdenken.

Immerhin fuschst Du mit dem Talent an der wahren magischen Struktur des Gegenstandes herum, was durchaus fatale folgen für dessen Magie haben kann.

Weniger Magie, mehr Magie, erwünschte oder unerwünschte Nebeneffekte wären da nur einige Möglichkeiten was da passieren könnte.

@ Thread:

Ich würde das niemals so in einer meiner Kampagnen zulassen.

Eine solche Regelung deklassiert Fadenwaffen nur noch weiter.

Schon nach den normalen Regeln investiert ja schon kaum ein Spieler die Zeit und Mühen ein Fadenschwert an sich zu binden, wenn er für einfaches Silber eine Waffe kaufen kann, welche den gleichen (oder sogar mehr) Schaden verursacht.

Außerdem ist Blutmagie NIE permanent.

Entweder muss dem ganzen permanent Blut zugeführt werden (Rüstungen z.B.) oder die kosten müssen nach einem Jahr und einem Tag erneut investiert werden.

Offline Javen

  • Experienced
  • ***
  • Mit Dir werde ich auch noch Tee trinken!
  • Beiträge: 455
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Javen
    • Die Earthdawn Rollenspiel Ecke
Re: Permanent verbesserte Waffen in der 2nd Edition
« Antwort #10 am: 3.12.2004 | 12:48 »
bei uns haben fadenwaffen und - rüstungen immer noch einen hohen stellenwert.

das liegt einerseits daran, dass ich die charaktere immer knapp bei kasse halte.
viel bargeld haben die nie und andererseits regenerieren sich fadenwaffen und -
rüstung selbst.
während ich verstärkte waffen und rüstungen, die während eines kampfes was
abbekommen haben, wieder für teures geld reparieren muß.

cu
javen

Gast

  • Gast
Re: Permanent verbesserte Waffen in der 2nd Edition
« Antwort #11 am: 9.12.2004 | 01:06 »
@ Thread:

Ich würde das niemals so in einer meiner Kampagnen zulassen.

Eine solche Regelung deklassiert Fadenwaffen nur noch weiter.

Schon nach den normalen Regeln investiert ja schon kaum ein Spieler die Zeit und Mühen ein Fadenschwert an sich zu binden, wenn er für einfaches Silber eine Waffe kaufen kann, welche den gleichen (oder sogar mehr) Schaden verursacht.

Außerdem ist Blutmagie NIE permanent.

Entweder muss dem ganzen permanent Blut zugeführt werden (Rüstungen z.B.) oder die kosten müssen nach einem Jahr und einem Tag erneut investiert werden.

Im Gegensatz zur ersten Edition ist diese Regelung doch schon eine entscheidende Verbesserung, oder?
Obendrein haben Fadengegenstände im Endeffekt mehr Power als nach dieser Regel verbesserte Waffen. Um +5 herzustellen braucht man schließlich schon Rank 10! Wieviele Waffenschmiede dieses Kreises laufen bei Dir rum oder haben die Zeit, mal eben ein paar Wochen in eine solche Auftragsarbeit zu investieren? Abgesehen davon sind meine Spieler immer zu sehr damit beschäftigt, ihr Silber für Heil- und Stärkungstränke auszugeben, als dass sie mal eben ein paar Tausend Silber in eine solche Waffe/ Rüstung investieren könnten. Da muß man schon wirklich eisern sparen.
Obendrein haben die besonderen Gegenstände Kräfte, die weit über einen Schadensbonus hinausgehen können.

Blutmagie kann sehr wohl permanent sein. Nimm z.B. mal die Schwertmeisterfähigkeit des 13. Kreises "Keen Blade" für 2 Blutmagie +3 Stufen Schaden auf die Klinge - permanent, zumindest bis die Waffe zerstört oder verloren wird, dann nach einem Jahr heilbar.
Und der Blutwald verwandelt sich anscheinend auch nicht von alleine zurück, oder?
Mit der richtigen Magie sollte so etwas IMHO durchaus möglich sein.

Chiungalla

  • Gast
Re: Permanent verbesserte Waffen in der 2nd Edition
« Antwort #12 am: 9.12.2004 | 10:15 »
Zitat
Blutmagie kann sehr wohl permanent sein. Nimm z.B. mal die Schwertmeisterfähigkeit des 13. Kreises "Keen Blade" für 2 Blutmagie +3 Stufen Schaden auf die Klinge - permanent, zumindest bis die Waffe zerstört oder verloren wird, dann nach einem Jahr heilbar.
Und der Blutwald verwandelt sich anscheinend auch nicht von alleine zurück, oder?
Mit der richtigen Magie sollte so etwas IMHO durchaus möglich sein.

Bei der Schwertmeisterklinge spendet der Schwertmeister das Blut, und ist damit ständig bei der Klinge um Nachschub zu liefern.

Der Blutwald kriegt auch ständig Nachschub an frischem Blut.

Die Klinge die ein Waffenschmied mit Deathmagic oder durch freiwillige Spenden derart verbessert, ist aber dann nur auf 1 Jahr und einen Tag verbessert.

Muss der Empfänger der Klinge das Blut spenden, und dann halt wie der Schwertmeister den Schaden bis ein Jahr und einen Tag nach dem verlieren der Klinge tragen, dann würde es passen.

Zitat
Im Gegensatz zur ersten Edition ist diese Regelung doch schon eine entscheidende Verbesserung, oder?

Ja, ist sie, was nicht heißt das sie dadurch gut ist.

Die Regelung zu magischer Klinge in der 1. Edition war einfach nur vollkommen übertrieben.

Was einer der Gründe war warum sie es geändert haben.

Zitat
Obendrein haben Fadengegenstände im Endeffekt mehr Power als nach dieser Regel verbesserte Waffen. Um +5 herzustellen braucht man schließlich schon Rank 10! Wieviele Waffenschmiede dieses Kreises laufen bei Dir rum oder haben die Zeit, mal eben ein paar Wochen in eine solche Auftragsarbeit zu investieren?

Um einen Fadengegenstand zu tragen müssen die meisten Disziplinen eh Kreis 4 sein, und da kommen auch schon einmal Ränge von 10 oder mehr vor, wenn es sich für die Charaktere lohnt sich dermaßen zu spezialisieren, und mit dieser Regelung tut es das.

Und für die ursprüngliche Magische Klinge braucht man 8 Stunden, also einen Tag.

Für Deine permanente Version also 2 Tage.

Macht für +5 10 Tage.

Das hat jeder Abenteurer mal in seiner Kariere als Urlaub vom Abenteuer.

Kein vernünftiger Abenteurer verbringt 365 Tage im Jahr damit Dämonen zu erschlagen und Schätze zu suchen, und ich werde das bestimmt nicht auf Krampf so gestalten, damit die Leute keine Zeit haben ihre Talente einzusetzen.

Und nicht auf Abenteuer ziehende Waffenschmiedeadepten die keine SCs sind, werden sich sicherlich auch ohne diese Regelung in hohem Maße auf Magische Klinge spezialisiert haben und sich gegen das angegebene Silber sicherlich 10 - 14 Tage Zeit nehmen, die Klinge zu schmieden.

Wobei die 14 Tage davon ausgehen, dass sie dringend nötige Aufgaben dazwischenschieben.

Zitat
Abgesehen davon sind meine Spieler immer zu sehr damit beschäftigt, ihr Silber für Heil- und Stärkungstränke auszugeben, als dass sie mal eben ein paar Tausend Silber in eine solche Waffe/ Rüstung investieren könnten. Da muß man schon wirklich eisern sparen.

Man muss ja nicht die ganze Verbesserung in einem Rutsch machen, und wenn Du Dir so sicher bist das Deine Charaktere das eh nicht wahrnehmen werden, warum dann überhaupt die Regel?

Zitat
Obendrein haben die besonderen Gegenstände Kräfte, die weit über einen Schadensbonus hinausgehen können.

Viele eben nicht.

Okay, alle Fadenwaffen regenerieren, das ist sehr gut, aber nur wenn der SL auf Waffenschaden eingeht, was meiner Erfahrung nach die wenigsten sind.

Aber ansonsten gibt es eine Menge von Fadenwaffen die nur den Schaden höher haben, als ihr mundanes Gegenstück, und oft sogar noch niedriger als es mit magischer Klinge möglich wäre.

Und die kannst Du dann alle getrost vergessen, weil diese Zeit, Legendenpunkte und Mühen erfordern um sie an einen zu binden, wo man sie auch so schön verkaufen könnte und vom dabei  erhaltenen Gold zum nächsten Waffenschmied rennen...

Gast

  • Gast
Re: Permanent verbesserte Waffen in der 2nd Edition
« Antwort #13 am: 31.01.2005 | 02:41 »
*seufz*

Es ist immer äußerst schwer, so etwas wie Magie nach unseren Maßstäben definieren zu wollen. Ich bin zwar weiterhin anderer Meinung und denke, dass Blutmagie sehr wohl auch extrem langfristige Effekte erlaubt - also entgegen deiner Theorie u.a. auch der Meinung bin, dass durch Blutmagie aktivierte Kräfte keinen konstanten Nachschub an Blut brauchen.
Ferner könnte ich argumentieren, dass der Talentkniff in der Regel dies möglich macht.

Jedoch kann es genausogut in deiner Welt unmöglich sein.
Mein Punkt bei dem Ganzen ist, dass es eine Möglichkeit ist, und die Meinungen der anderen Poster bestärkt mich darin, dass es eine vorstellbare Zusatzregel ist - um mehr geht es hier doch gar nicht.
Wenn ich allerdings deine Post lese, Chiungalla, kommt es mir so vor, als ob du unbedingt jeden Punkt einzeln zerpflücken und in sich widerlegen willst.
Warum? Wie wärs mit einem Verbessungsvorschlag, statt konstantem Schlechtmachens?

Drei Dinge noch:

1. Eine Waffe +5 permanent zu Schmieden dauert nach meiner Regel 10 Wochen, nicht Tage. Nebenbei lasse ich permanentes Schmieden nur in einem Durchgang zu, portionsweise ist nicht. Meine Regel (1 Woche pro +1) ist noch aus der 1st Ed., du hast recht, dass in der 2nd Ed. tatsächlich nur noch 8h innerhalb einer Woche nötig sind. Die Änderung war mir vorher gar nicht gegenwärtig, aber wenn ich bedenke, wie lange es schon dauern kann, ein gutes nicht magisches Schwert komplett von Hand herzustellen, werde ich da sicherlich weiterhin die alte Regel verwenden - zumindest im Bezug auf permanente Verbesserung. Bei der "normalen" Talentanwendung nach 2nd ed. Regeln macht eine Verkürzung der Zeit durchaus Sinn.

2. Es gibt wohl mehr Gründe für eine Regel als den einen "damit sich die Spieler sofort was Besseres kaufen können". Ich möchte diese Art von Waffe nunmal als legale Möglichkeit im Spiel haben, und damit läßt sich das Ganze nachvollziehen und auch für Spieler, zumindest theoretisch, greifbar machen. Obendrein haben sie (die Spieler) bei mir sichen Mal die Möglichkeit, eine solche Waffe zu erhalten, aber entweder als hart erkämpfte Beute oder durch eisernes Sparen und ein paar Mühen - wo ist das Problem, so kann man solche Gegenstände viel besser wertschätzen.

3. In deinem Beispiel redest du davon, dass sich die LPs für "normale" Fadenwaffen nicht lohnen und ein SC Waffenschmied im fünften Kreis das Schmiedetalent auf Rank 10 haben könne, und so die Hammerwaffen herstellen. Ähem - das Talent von 5 auf 10 zu steigern kostet über 21.000 LPs - der Aufstieg von Kreis 5 in 6 braucht ca. 15000 LPs - welcher Spieler macht das?
Eine "normale" Fadenwaffe voll auszubauen kostet um die 1000 LPs, und lässt einen Charakter nicht "zum Wohle aller" ausbluten.
Und die Fadenwaffen mit besonderen Kräften sind ja wohl um Längen geiler als schnöde Schadensverbesserung. Was ist ein Breitschwert +5 gegen Kegel's Sword, den Devastator Spear, eine Lightning Mace oder ein Spell Sword? Keiner meiner Spieler würde zögern, seine LPs in einen solchen Gegenstand zu investieren, wenn er zum Charakter passt.

Gruß Kane
« Letzte Änderung: 31.01.2005 | 02:44 von Kane Garou »

Chiungalla

  • Gast
Re: Permanent verbesserte Waffen in der 2nd Edition
« Antwort #14 am: 31.01.2005 | 08:19 »
Und was ist ein solches +5 Schadensstufen Waffe gegen ein(e):
- Crystal Battleaxe
- Crystal Sword (Two-Handed)
oder
- Kear Sword (okay, das macht eine Stufe mehr Schaden gegen Dämonen und Konstrukte, aber eine Schadensstufe weniger gegen alles andere....)?

Um nur einige zu nennen...

Und ich zerpflücke Deine Regel Punkt für Punkt, weil ich sie wirklich richtig schlecht finde.
Es hat seinen sehr sehr guten Grund das es keine permanente Wirkung mehr bei magischer Klinge gibt.

Und es ist dabei vollkommen egal, ob er dafür Blutmagie oder nicht braucht, oder wie lange es dauert, ein Waffenschmiedcharakter sollte nicht in der Lage sein Waffen herzustellen, die in der Lage sind langfristig mit einem Fadengegenstand zu konkurieren.
Fadengegenstände haben einen Namen und eine Legende, und das soll INHO bei Earthdawn immer mehr wert sein, als wenn so ein dummer Waffenschmied drei Monate auf einem Stück Metall rumgekloppt hat.

Gast

  • Gast
Re: Permanent verbesserte Waffen in der 2nd Edition
« Antwort #15 am: 31.01.2005 | 12:04 »
Wie ich schon schrieb, wer hat gesagt, dass du diese Regel für deine Welt gelten lassen sollst. Nebenbei beruht deine einzige Begründung, die nicht von einer bloßen Geschmacksfrage abhängig ist, darauf, dass dies magietechnisch unmöglich sei - und ich werde die Diskussion um diesen Punkt nicht wieder aufnehmen. Obendrein gehst du in deinen Antworten auch kein bisschen auf von mir gegebene Antworten ein, die, wie ich denke, durchaus triftige Punkte enthalten. Daher werde ich das Thema für meinen Teil soweit beenden, dass ich auf "Argumente" dieser Art nicht weiter eingehen werde.

Finde meine Regel so schlecht wie du willst, du wirst mit der grausigen Gewissheit leben müssen, dass es Leute gibt, die Earthdawn so "schlecht und unrealistisch" spielen, wie ich es tue, und du kannst Nichts dagegen machen!
Und, falls du es noch nicht gesehen kannst, wir leben auch noch in der gleichen Stadt! Mit hoher Wahrscheinlichkeit haben wir uns sogar schon gesehen. Also sei vorsichtig, mit was für ED - Spielern du dich einlässt...


...und das werde auch ich mir zu Herzen nehmen.

Gruß Kane
« Letzte Änderung: 31.01.2005 | 12:13 von Kane Garou »

Chiungalla

  • Gast
Re: Permanent verbesserte Waffen in der 2nd Edition
« Antwort #16 am: 31.01.2005 | 13:48 »
Zitat
Obendrein gehst du in deinen Antworten auch kein bisschen auf von mir gegebene Antworten ein, die, wie ich denke, durchaus triftige Punkte enthalten.

Hhm, geradeeben hast Du mir noch vorgeworfen das ich alle Deine Argumente einzelnd zerpflücke.
Und jetzt plötzlich gehe ich nichtmal mehr auf sie ein?

Außerdem gehst Du auch nicht auf meine Argumente ein.

Was ist zum Beispiel mit den "häufigen" Fadengegenständen, in welche man auch viele Legendenpunkte und viel Aufwand investieren muss, um sie an sich zu binden, die dann aber schlechter sind als ein "normales +5 Schwert"?

Und zu den Führsprechern in diesem Thread:
Es sind nicht wirklich viele.

1of3@aera hat ausdrücklich betont, das er über Balance und Preise nix sagen kann.
Und Gwynnedd hat ganz offensichtlich nicht mal nen groben Plan wie magische Klinge nach der zweiten Edition überhaupt funktioniert, da seine/ihre Waffe 12 (!) mal verbessert ist.
Bliebe mit Boba Fett genau ein Dafürsprecher, der wirklich verstanden hat was Du da schreibst, und dafür ist.

Und einen Verbesserungsvorschlag hab ich bisher die ganze Zeit nicht gebracht, weil ich die ganze Regel bescheiden finde.
Es stören mich ja nicht einzelne Faktoren, wo ich sagen könnte dies und das könnte man besser machen.
Nein, mich stört generell der Gedanke das man mit Magischer Klinge permanent magisch verbesserte Waffen herstellen kann.
Und wie bitteschön sollte ich da Vorschläge machen, wie man das besser umsetzen kann?

Und wenn Du nicht darüber diskutieren willst, dann poste am besten solche Vorschläge nicht in ein offenes Forum.

Aber hier nun doch noch ein Gegenvorschlag:

Talentkniff BloodThreadWeapon (Äquivalent auch für Rüstungen möglich):
Vorraussetzung: Magische Klinge Rang 3 und das Talent Fadenweben

Mittels dieses Talentkniffs kann ein Waffenschmied eine Waffe mittels Blutmagie in eine Art vorrübergehenden Fadengegenstand verwandeln.
Die brüchige Natur des so erschaffenen Fadengegenstandes macht es jedoch erforderlich, das ihr zukünftiger Träger sie während der Schöpfung mittels Blutmagie und Fadenmagie an sich bindet.
Dazu muss der Besitzer während der ganzen Schöpfung der Waffe zugegen sein, und er muss über das Talent Fadenweben verfügen.

Der Waffenschmied kann der Waffe [(Talentrang Magische Klinge) -2 ]/2 Fadenränge verleihen.

Jeder dieser Ränge hat folgende Eigenschaften:
- Tat: Der zukünftige Besitzer der Klinge muss sich 2 Punkte Blutmagieschaden zufügen, welche nicht heilen, bevor der Gegenstand zerstört ist.
- Legendenpunkte: Das binden der einzelnen Ränge kostet keine Legendenpunkte, dafür vollführt man ja die Tat
- Wirkung: Die Schadensstufe der Waffe steigt mit jedem Fadenrang um 1

Die so erschaffene Fadenwaffe regeneriert erlittenen Schaden nicht auf die selbe Weise wie es andere Fadengegenstände tun, zählt aber sehr Wohl zur Höchstzahl verwendbarer Fadengegenstände mit hinzu. Die Fadenmagie endet in dem Moment wo auch die Blutmagie endet, also spätestens mit dem Tode des Besitzers.

Vorteile die daraus IMHO entstehen:
- Nur Charaktere ab Kreis 4 können von der Waffe profitieren
- Der Charakter bezahlt auf jeden Fall selber die Blutmagie
- Die Waffe ist nicht transferierbar (was ja einer der größten Nachteile von Fadenwaffen ist)

Offline Smendrik

  • Das Monster über dem Bert
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DeadRomance
Re: Permanent verbesserte Waffen in der 2nd Edition
« Antwort #17 am: 31.01.2005 | 15:29 »
@kane: Sorry, wenn ich mich einmische, aber du nimmst das glaub ich persönlicher als es gemeint ist...

Ich finde auch nicht daß Waffenschmiede mit "normalen" magischen Waffen Legendären Waffen Konkurrenz machen können sollten...
Was nützt alle Magie der Welt, wenn man damit nicht mal ein Einhorn retten kann?

Sleep is like the unicorn - it is rumored to exist, but I doubt I will see any

Offline Javen

  • Experienced
  • ***
  • Mit Dir werde ich auch noch Tee trinken!
  • Beiträge: 455
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Javen
    • Die Earthdawn Rollenspiel Ecke
Re: Permanent verbesserte Waffen in der 2nd Edition
« Antwort #18 am: 31.01.2005 | 16:41 »
wie kommst du denn darauf, dass sie das könnten?

ich möchte jetzt nicht noch einmal meine ganzen argumente aufführen, doch
ich sehe permanent verstärkte waffen als nicht problematisch an.
man muss dazu natürlich sagen, dass wir auch mit beschädigten waffen und
rüstungen spielen.


Chiungalla

  • Gast
Re: Permanent verbesserte Waffen in der 2nd Edition
« Antwort #19 am: 31.01.2005 | 17:18 »
@Kane Garou:
Du nimmst das ganze wirklich eindeutig viel zu persönlich.

@Javen:
Das mit der Waffenbeschädigung bei einem Patzer ist so eine Sache.
Gerade erfahrene Charaktere würfeln so gut wie nie mehr Patzer.
Irgendwann hat der Schwertmeister halt Stufe 19 oder mehr auf Nahkampfwaffen, und damit liegt die Chance auf einen Patzer bei 1:720 oder noch geringer.

Natürlich kann man auch noch andere Formen der Waffenbeschädigung einführen, aber das führt doch am Ende dann nur zu Frust beim Spieler, wenn seine magische Waffe für x-tausend Silber dann ständig schrott geht.

Und es gibt viele Fadenwaffen die nicht mehr machen als sich zu regenerieren und mehr Schaden zu verursachen.
Mit der hier vorgestellten Regel machen diese Fadenwaffen dann nur noch Sinn, wenn man als Spielleiter wirklich permanent auf der Waffenschadensregel rumreitet und diese womöglich noch ergänzt.
In diesem Falle wird eh kein Spieler solch eine Waffe wollen, weil der Kosten/Nutzen-Faktor wieder nicht stimmt.
Und gefundene Waffen solch einer Qualität werden dann eher verkauft, weil sie ihr Silber einfach nicht wert sind.

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: Permanent verbesserte Waffen in der 2nd Edition
« Antwort #20 am: 1.02.2005 | 00:00 »
Warum sind von Schmieden erschaffene Waffen so mächtig?
Nach meiner recht dünnen Meinung (habe halt nicht so richtig viel Ahnung von ED) ist es die Legende des Schmiedes und das frische Einwirken der Magie auf die Waffe. Hey, die Waffe wurde von einem legendären Schmied hergestellt.
Außerdem warum sollte sonst jemand einen Schmied spielen? Hey, die andéren haben soo coole Fertigkeiten. Wenn jemand einen Schmied spielt, dann soll Er auch der Gruppe seine Fertigkeit mit überwältigenden Ergebnis zur Verfügung stellen.
Er kann inho sonst eh nix gescheites.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Gast

  • Gast
Re: Permanent verbesserte Waffen in der 2nd Edition
« Antwort #21 am: 1.02.2005 | 01:24 »
@ critics
Das Ganze ist nicht "persönlich", aber es ärgert mich schlicht und ergreifend, wenn jemand in einem kreativen Thread unbedingt bis in Letzte destruktiv einwirken muss. Sicher, dass ist ein Forum, und wir können hier alle nach den Spielregeln unsere Meinung Kund tun.
Aber wenn jemand einen Thread aufmacht, um eine optionale Regel o.ä zu diskutieren, zu erschaffen etc., reicht es doch aus, einmal sein Statement dazu abzugeben und aufzuzeigen, warum man Nichts davon hält, aber man muß nicht anfagen, sich alles zurecht und schlecht zu reden.
Die ganze Regelangelegenheit ist eine "take it or leave it" Sache - wer es nicht gut findet, kann es getrost ignorieren.
Es allen anderen madig machen zu wollen und in der Kernaussage ein "wenn ihr das macht, seid ihr bescheuert" zu suggerieren ist IMHO einfach sehr schlechter Sti.
Ein Stil, der mir nicht liegt und in dessen Rahmen ich auch keine Lust habe, weiter darauf einzugehen.
Ich leite ED seit 1994, mit durchgehend positiver Resonanz, und könnte mich hier sicher in endlose Dispute mit Chinguila einlassen, aber es erscheint doch irgendwie sinnlos, oder?

Letztendlich schafft jeder SL seine eigene Welt, aber dieses Forum ist eine kreative Platform für Vieles - und genau in dem Sinne werde ich mich auch nur noch auf dieses Thema einlassen.

So long
Kane

Chiungalla

  • Gast
Re: Permanent verbesserte Waffen in der 2nd Edition
« Antwort #22 am: 1.02.2005 | 06:40 »
@Juhanito:
Von schmieden verbesserte Waffen sind ja auch ohne diese Regelung mächtig genug.
Immerhin kann jeder Schmied früher oder später auch ohne diese Hausregel Waffen innerhalb weniger Tage soweit verbessern, das die Waffen auf Monate die doppelte Schadensstufe besitzen.
Bis zu dem Extrem einer Helebarde mit Schadensstufe 16 [+Stärkeattribut des Trägers] die 15 Monate ihre Magie behält, und die in 8 Tagen zu verbessern wäre.
8 Tage Arbeit alle 1,25 Jahre sind nicht viel, wenn man bedenkt das die Hellebarde was den Schaden angeht nahezu alle Fadenwaffen in den Schatten stellt.

Außerdem hätten Waffenschmiede auch ohne Magische Klinge noch eine Menge Talente die ihn lohnenswert machen würden, aber Magische Klinge ist auch nach den Regeln im Grundbuch schon der Reißer.

@Kane Garou:
Das mit dem destruktiv einwirken, ist einzig und allein eine Frage der Sichtweise.
Du findest anscheinend meine Kritik an Deinem Vorschlag Destruktiv.
Ich finde Deinen Vorschlag destruktiv, weil er IMHO einfach nicht in die Welt von Earthdawn passt.
Weder vom Kontext noch von der Balance wie ich finde.

Und sei Dir gewiss, das wenn Du es nich hier im Forum gepostet hättest, ich Deine Regel geflissentlich ignoriert hätte.
Hätte ich sie auf dem Uni-Con am Rande mitbekommen, dann hätte ich vielleicht geschmunzelt, mir aber auf jeden Fall gedacht "soll er doch".
Aber in einem Forum ist es etwas anderes.
Hier versuchst Du diese Idee an eine breite Masse "zu verkaufen", und da ist es wichtig, das alle möglichen Gegenargumente auf den Tisch kommen.
Genauso wie alle Argumente dafür.
Würden hier nur die positiven Stimmen laut, dann würde das dazu führen, das Spieler die die Tragweite der Regel nicht überblicken können, sie einfach nur deshalb übernehmen, weil hier soviele sie toll fanden.
Und dann postet hier nach einem halben Jahr ein gefrusteter Spielleiter drunter "Meine Spieler sind undankbar, sie wollen garkeine Fadengegenstände mehr. Was soll ich da tun?"

Aber Du könntest nochmal was zu meinem Gegenvorschlag sagen.
Edit:
Wenn der Träger der Waffe die Blutmagie auf jeden Fall bezahlt trägt das sehr zur Balance und dem Kontext bei.

@ Topic:
Depattering wäre auch noch zu diskutieren, da es ja ein Blutmagiegegenstand ist.
Allerdings müsste das Depattering ja den Spender des Blutes treffen, wenn ich mich nicht irre.
Was heißen würde in Urupa würfelt Schwertmeister XYZ nen Patzer mit seinem Schwert, und in Kratas geht ein Waffenschmied hops???
« Letzte Änderung: 1.02.2005 | 08:12 von Chiungalla »

Offline Smendrik

  • Das Monster über dem Bert
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DeadRomance
Re: Permanent verbesserte Waffen in der 2nd Edition
« Antwort #23 am: 1.02.2005 | 09:42 »
@chiungalla: Selbstverständlich darfst du deine Meinung, wie jeder andere auch, hier in diesem Board vertreten. Die Sache ist nur die:

Du hast deine Meinung kund getan, sie wurde zur Kenntnis genommen und von Kane nicht geteilt.

Wie sie es in (fast) jeden Regelwerk beschreiben: REGELN SIND KEINE DOGMEN!  ::)

Wenn Kane diese Regel in seine Runde einführen möchte ist das seine Sache.

Also bitte, hör auf von wegen destuktiv hier rumzuhacken und bleib beim Thema oder lass es einfach wenn du es nicht verträgst, daß jemand anderer Meinung ist als du.
Was nützt alle Magie der Welt, wenn man damit nicht mal ein Einhorn retten kann?

Sleep is like the unicorn - it is rumored to exist, but I doubt I will see any

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.950
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Permanent verbesserte Waffen in der 2nd Edition
« Antwort #24 am: 1.02.2005 | 10:08 »
Alles imho, selbstverständlich.

Ich empfinde die Art und Weise der Kritik von Chingualla an Kanes Vorschlag auch als ziemlich destruktiv.
Es ist etwas anderes, Bedenken an einem Vorschlag zu äußern oder an dem Vorschlag selbst keinen Krümel Gutes mehr zu lassen. Aber die Art und Weise, wie Chingualla diskutiert ist inzwischen hinglänglich bekannt. Deswegen ignorieren ihn inzwischen auch sehr viele der Stammgäste.

Den Gegenvorschlag von Kane begutachten zu lassen ist reichlich sinnlos. Wenn er den Vorschlag als schlecht bewerten würde, würde das als Trotz ausgelegt.
Bei guter Bewertung käme wahrscheinlich das Fazit "Habe ich doch gesagt, dass Deine Idee großer Mist war - sieht man ja daran, dass selbst Du meinen Vorschlag gut findest.
Was soll er da etwas sinnvolles aussagen?

Da sich Chingualla grundsätzlich keiner anderen Position anzunähern scheint und Argumente wirkungslos abprallen und Kane (so wie Juhanito und ich auch) nach wie vor davon überzeugt sind, dass sein Vorschlag in einigen Runden positiv angenommen wird (in meiner zum Beispiel) würde vorschlagen, beenden wir die Diskussion, bevor sie ins rechhaberische abgleitet.
Nachher müssen wir sie womöglich noch aus dem Verkehr ziehen, um sie zu überarbeiten. 8)

Mein persönliches Fazit:
- Der Vorschlag ist für einige Runden durchaus interessant, denn er macht den Waffenschmied durchaus interessanter.
Fadenwaffen können auch andere interessante Fähigkeiten bekommen, als einen Schadensbonus, so dass sie interessant bleiben.
- Es lohnt sich nicht, mit Chingualla zu diskutieren.

Ich wünsche allen, an der Diskussion beteiligten einen sonnigen Tag und möglichst wenig Glatteis.

Boba Fett
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Chiungalla

  • Gast
Re: Permanent verbesserte Waffen in der 2nd Edition
« Antwort #25 am: 1.02.2005 | 10:23 »
@DeadRomance:

Er hat seinen Vorschlag gepostet.
Ich habe meine Meinung dazu gepostet, und Argumente gebracht die für mich dagegen sprechen.
Dann hat er diesen Argumenten widersprochen.
Und ich habe seinen Gegenargumenten widersprochen.

Das ist der Kern einer Diskussion denke ich doch mal.

Hätte er meiner Gegenmeinung zu seinem Vorschlag nicht widersprochen, hätte ich den Gegenargumenten nicht widersprechen müssen. Er hätte meine Argumente genauso im Raum stehen lassen können, wie ich offensichtlich nach Deiner Meinung seine hätte stehen lassen müssen.

Da er aber immer wieder meine Gegenargumente als belanglos darstellt, oder versucht sie zu entkräften geht für mich die Diskussion weiter. Und derjenige der hier nicht ertragen kann, wenn jemand anderes nicht seine Meinung teilt, ist sehr offensichtlich Kane Garou. Immerhin wurde er sehr persönlich und anfeindend, nicht ich.

Ich möchte ihm aber auf keinen Fall verbieten eine solche Regel in seiner Kampagne einzuführen, und habe auch nie behauptet das sie in keiner Kampagne ihren Platz finden könnte.
Immerhin begann mein erster Post zu diesem Thema folgendermaßen:
Zitat
Ich würde das niemals so in einer meiner Kampagnen zulassen...
Das schränkt es doch sehr stark auf meine Kampagnen ein, da diese Regelung da wirklich keinen Platz hat.

Danach fing Kane Garou damit an aus dem ganzen eine Diskussion zu machen, und konnte nicht einsehen, wenn jemand da anderer Meinung war.

Nebenbei ging Kane Garou auch nicht auf meine ernst gemeinten und konstruktiven Vorschläge und Fragen zu dem Thema ein.

@Boba Fett:
Ich bin durchaus mit guten Argumenten auch in diesem Forum schon des öfteren überzeugt worden.

Nur ist dies hier ganz klar eine Meinungsfrage.
Und ich bin tatsächlich etwas der Versuchung erlegen meine Meinung zu verteidigen, nachdem Kane Garou sie wegargumentieren wollte, und dabei bin ich wohl (wieder einmal) etwas übers Ziel hinausgeschossen.

Komisch das ich solche Probleme immer nur im GroFaFo habe...

Samael

  • Gast
Re: Permanent verbesserte Waffen in der 2nd Edition
« Antwort #26 am: 1.02.2005 | 10:23 »
Ich finde die Regelung auch in Ordnung. Als ich noch ED gespielt habe, habe ich selber das Talent "Magische Klinge" gehausregelt.

Zuerst einmal habe ich die blöde Regelung mit dem max. Schadensstufe x 2 forgen weggelassen (damit nicht alle mit Zweihandwaffen rumrennen später). Stattdessen habe ich das forgen auf Rang/2 begrenzt. So kommt man auf max +8 im 15. Rang, dass man auf alle Waffen anwenden kann.

Weiterhin habe ich erlaubt das Talent auf Fadenwaffen anzuwenden - man benötigte nur einen sehr guten Erfolg und bei einem Patzer.... hatte man gute Chance das wertvolle Stück ernsthaft zu beschädigen.

Mir ist klar, dass man so mit Fadenwaffe + Magische Klinge auf recht extreme Schadensstufen kommen kann, aber mir haben die Kämpfe bei ED eh immer zu lange gedauert. Deshalb spiele ich es auch nicht mehr....

Teclador

  • Gast
Re: Permanent verbesserte Waffen in der 2nd Edition
« Antwort #27 am: 1.02.2005 | 10:30 »
Komisch das ich solche Probleme immer nur im GroFaFo habe...

Vielleicht weil man in anderen Foren leider vergessen hat was gutes Benehmen ist?  ::)

Samael

  • Gast
Re: Permanent verbesserte Waffen in der 2nd Edition
« Antwort #28 am: 1.02.2005 | 10:33 »

Nebenbei ging Kane Garou auch nicht auf meine ernst gemeinten und konstruktiven Vorschläge und Fragen zu dem Thema ein.


*lol*

Chiungalla

  • Gast
Re: Permanent verbesserte Waffen in der 2nd Edition
« Antwort #29 am: 1.02.2005 | 10:41 »
Zitat
Vielleicht weil man in anderen Foren leider vergessen hat was gutes Benehmen ist? 

Ne, ich glaube eher, das der normale Umgangston im GroFaFo schon ein ganzes Stück härter ist als in anderen Foren, und ich mich dadurch sehr oft provoziert fühle.

Ich bemühe mich aber um Besserung.

Offline Smendrik

  • Das Monster über dem Bert
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DeadRomance
Re: Permanent verbesserte Waffen in der 2nd Edition
« Antwort #30 am: 1.02.2005 | 12:08 »
Zitat
Vielleicht weil man in anderen Foren leider vergessen hat was gutes Benehmen ist? 

Ne, ich glaube eher, das der normale Umgangston im GroFaFo schon ein ganzes Stück härter ist als in anderen Foren, und ich mich dadurch sehr oft provoziert fühle.

Ich bemühe mich aber um Besserung.

 []- []- *lool*

Sei mir nicht böse, aber was den Umgang der User untereinander, das Verhalten der Admins und Mods und das Einhalten einer gewissen Gesprächskultur betrifft ist das GROFAFO in meinen Augen absolut Vorbildlich!

In KEINEM andere Forum in dem ich unterwegs war ist es dermaßen diszipliniert zugangen wie hier.

Wobei ich an dieser Stelle mal wieder ein großes Lob an AXX und sein Team aussprechen möchte!  :d
Was nützt alle Magie der Welt, wenn man damit nicht mal ein Einhorn retten kann?

Sleep is like the unicorn - it is rumored to exist, but I doubt I will see any

Offline Gwynnedd

  • Hero
  • *****
  • The sum of human intelligence is constant.
  • Beiträge: 1.706
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: gwynnedd
Re: Permanent verbesserte Waffen in der 2nd Edition
« Antwort #31 am: 1.02.2005 | 13:14 »
1of3@aera hat ausdrücklich betont, das er über Balance und Preise nix sagen kann.
Und Gwynnedd hat ganz offensichtlich nicht mal nen groben Plan wie magische Klinge nach der zweiten Edition überhaupt funktioniert, da seine/ihre Waffe 12 (!) mal verbessert ist.
Bliebe mit Boba Fett genau ein Dafürsprecher, der wirklich verstanden hat was Du da schreibst, und dafür ist.

erstens hab ich die 2. Ed noch nichtmal gelesen und zweitens interessiert sie mich auch nicht! Ich spiele ED seit Erscheinen und komme mit der ersten Ed sehr gut klar.
hättest du meinen Post nicht nur gelesen, sondern auch verstanden, dann wäre dir klar gewesen, dass ich mich auf die Regeln der ersten ED beziehe und daher die Regeln der 2. Ed als grundsätzlich sinnvoll erachte. Außerdem wäre dir klar gewesen, dass ich durchaus verstanden habe worum es geht und die Regeln von Kane als mögliche Ergänzug gutheiße.

Du kannst jetzt gerne antworten und dich rechtfertigen, dass dem so nicht sei und du der allerbeste bist, aber ich schließe mich von nun an Boba an und werde deine Posts in der Regel ignorieren  >:(
Ich kämpfe um zu töten, nicht weil ich Spaß daran finde!
Hast Du Spaß zu sterben?
- Gil-Estel - Elfischer Kriegstänzer -

Tritt niemanden der am Boden liegt!
... mach Downstrike, das macht mehr Schaden.

Offline Sara Pink [DA]

  • Frauenbeobachterin
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.849
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Sara Pink
Re: Permanent verbesserte Waffen in der 2nd Edition
« Antwort #32 am: 1.02.2005 | 13:22 »
Zitat
Vielleicht weil man in anderen Foren leider vergessen hat was gutes Benehmen ist? 

Ne, ich glaube eher, das der normale Umgangston im GroFaFo schon ein ganzes Stück härter ist als in anderen Foren, und ich mich dadurch sehr oft provoziert fühle.

Ich bemühe mich aber um Besserung.

 []- []- *lool*

Danke für das Lob, aber aber trotzdem möchte ich sagen, dass ich es nicht korrekt finde, wenn Chiungalla schriebt, dass er sich um Besserung bemüht (auch wenn er hier noch manchmal Probleme hat), dieses mit einem Lachen quittiert wird.
Sowas gehört schliesslich net zum guten Umgangston ;)


Und noch etwas möchte ich los werden:
Dieser Thread ist eine Diskussion über ED und nicht über das Diskussionsverhalten (diese Diskussion dürfte eigentlich Boba durch sein Kommentar beendet haben!!)!
Bitte belibt beim Thema!!!!
Wenn Euch nicht passt, wie Euer gegenüber argumentiert, schreibt ihm doch einfach eine private Mitteilung und fragt dort nach, wo das Problem liegt, oder ignoriert das ganze und diskutiert weiter, wie ihr es wollt.
Sehr zu, dass ihr Euren guten Ton bewahrt und bleibt sachlich, dann dürfte alles geritzt sein.

Liebe Grüße,
Sara Pink

Offline Smendrik

  • Das Monster über dem Bert
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DeadRomance
Re: Permanent verbesserte Waffen in der 2nd Edition
« Antwort #33 am: 1.02.2005 | 13:30 »
Ähhh...

Mein Lachen hat sich nicht auf das mit der Besserung bezogen sondern auf das mit den Foren.

Tut mir leid wenn das falsch ankam...
Was nützt alle Magie der Welt, wenn man damit nicht mal ein Einhorn retten kann?

Sleep is like the unicorn - it is rumored to exist, but I doubt I will see any

Chiungalla

  • Gast
Re: Permanent verbesserte Waffen in der 2nd Edition
« Antwort #34 am: 1.02.2005 | 13:31 »
@ Gwynnedd:
Dann lies doch bitte nochmal, bevor Du mich hier dermaßen angreifst, Deinen ursprünglichen Post und überlege ob das was Du hier als den sinngemäßen Inhalt Deines obigen Post wiedergibst, aus Deinem Post dort oben wirklich herauszulesen ist.

Ich will darüber wirklich nicht streiten, aber ich glaube das niemand der Dich nicht sehr gut kennt, das was Du als Inhalt Deines Posts bezeichnest, auch aus diesem rauslesen konnte.

Das ist bitte nicht als Vorwurf zu verstehen.

@ Topic:
Es steht immer noch mein Vorschlag im Raume, und ich wäre durchaus nach wie vor bereit darüber zu diskutieren.
« Letzte Änderung: 1.02.2005 | 13:45 von Chiungalla »