Pen & Paper - Spielsysteme > Earthdawn
Permanent verbesserte Waffen in der 2nd Edition
Gast:
Im Vornherein erstmal eine Entschuldigung an alle, die ED auf deutsch spielen, ich habe den englischen Kram, und werde zumeist diese Bezeichnungen benutzen. Es solte aber auch so klar sein, worum es geht, hoffe ich zumindest.
In der 1st Ed. waren die Talente "Forge Blade" und "Forge Armor" permanent - und haben so manchem SL und auch Trägern von Fadenwaffen und -rüstungen, die wertvolle LPs investiert haben, die Tränen in die Augen getrieben.
Insofern finde ich die Änderung zur 2nd Ed. sehr gelungen und auch gut, da sie jetzt nur noch Rang Monate halten.
Aber ich habe mir überlegt, dass ich trotzdem die Möglichkeit ins Spiel einbauen will, permanent verbesserte Waffen und Rüstungen von Weaponsmiths herstellen zu lassen. Nur soll das IMHO bedeutend anspruchsvoller sein, und seinen Preis haben (nicht nur in Silberstücken gerechnet). Es soll nicht Sinn dieser Regelerweiterung sein, die alten Zeiten wieder aufleben zu lassen, in denen ein Weaponsmith des 5. Kreises bereits das ultimative Breitschwert schmieden kann.
Ich habe mir mal eine Möglichkeit überlegt, wie man das handhaben könnte, und möchte sie euch vorstellen und ggf. mit euch zusammen verbessern.
Hier meine Idee:
Zuerst braucht man einen Talent Knack dazu, bzw zwei, denn es handelt sich ja um zwei Talente, Forge Blade, und Forge Armor.
Es handelt sich um "Bloodforged Weapon", bzw. "Bloodforged Armor", zu haben ab Rang 7 bzw. 9. Warum "Blood" erkläre ich weiter unten.
Die Mechanik ist für beide Talente sehr ähnlich: für jedes permanente +1 muß man 2x "forgen", daher kann ein Adept mit Rang 8 max. +4 permanent schmieden. Obendrein wird die Zeit zum Einsatz jedes Ranges verdoppelt, so dass sich die Zeit für jeden Bonuspunkt im Endeffekt vervierfacht (2 Ränge Forge Blade x 2 = x 4).
Dazu kommt, dass für jeden Punkt Bonus, den die Waffe/ Rüstung permanent haben soll, auch noch 2 Punkte Blutmagie notwendig sind. Das sollte Weaponsmiths davon abhalten, ständig solche Waffen/ Rüstungen herzustellen. Es ist obendrein ja auch möglich, dass jemand anders die Blutpunkte bezahlt, freiwillig (z.B. der Kunde) oder unfreiwillig (Death Magic Prinzip). Letzters kennzeichnet das Pattern der Waffe mit einem düsteren, blutigen Farbton.
Die Kosten für einen solchen Gegenstand werden erstmal so berechnet, als handle es sich um eine normale Verbesserung durch das Talent, wobei natürlich jedes +1 von des Kosten her wie +2 berechnet wird, da ja auch die doppelten Ränge im dem Talent dort einfließen. Dazu kommt noch extra für jeden Punkt permanenten Bonus +500 Silber bei Waffen, und +1000 bei Rüstungen. Ds kann natürlich stark variieren, je nachdem, wo das Blut herkommt....
Ja, es ist teuer, ja es ist selten, und obendrein ist es nicht möglich, permanent eine maximal verbesserte Plate Mail (und ein paar andere Gegenstände) herzustellen. Das ist durchaus beabsichtigt. Wenn man sich mal ansieht, wie eine maximal verbesserte Plattenrüstung aussehen kann (z.B. physisch 14, mystisch +2, Initiative -2), und das mal mit einem Superartefakt wie Venna's Armor vergleicht, finde ich es richtig, dass so etwas nicht permanent möglich ist.
Meinungen? Verbesserungsvorschläge?
P.S.: Ich bin kein richtiger Freund der Kostenberechnnung für "Forgings" gemäß Grundbuch, und da der Rang hier nichts mit der Dauer zu tun hat, wäre eine Alternative vielleicht besser.
1of3:
Die Idee klingt gut. Wie das mit Preisen und Balancing ist, kann ich mangels Spielerfahrung nicht beurteilen.
Boba Fett:
Nette Regelung.
Man sollte sich überlegen, ob wie ein Waffenschmied eine permanent verbesserte Waffe mit seinem Talent kurzeitig noch einmal "pushen" kann, also noch mal befristet verbessert.
Würde dann den permanent Faktor einfach x2 einrechnen, oder so.
Javen:
ansich finde ich die neue regel im 2nd edition für magische klinge auch nicht schlecht.
allerdings funktioniert es in der praxis nicht...jedenfalls bei uns nicht :)
führt ihr tatsächlich buch über die wochen bzw. monate, die seit der verbesserung vergangen
sind? ist uns zu aufwendig gewesen.
am anfang hatten wir eine hausregel eingeführt, dass man bei einem außergewöhnlichen erfolg bei magische klinge die waffe permanent verbessert hat. aber wie gesagt, da keiner die zeit im auge behält, sind auch die anderen waffen permanent verbessert ;)
allerdings ist es bei uns auch nicht sehr extrem mit verbesserten waffen und rüstungen. bei einem patzer im angriff verringert sich die schadensstufe der waffe automatisch und bei jedem direkttreffer geht die rüstung um 1 kaputt.
das haben wir bei uns so geregelt und das heißt dann, dass man ständig am geld ausgeben ist 8)
diese sorgen hat man nicht, wenn man eine magische rüstung hat, deswegen lohnt sich selbst eine normale fadenwaffe oder rüstung.
cu
javen
Gwynnedd:
:d
sehr gut lösung, so ist es immer noch möglich, aber viel aufwendiger und auch mit einem Opfer verbunden.
(meine waffe ist inzwischen 12(!) mal geschmiedet, ist etwas heftig, vor allem, da man es ja eigentlich auf auf magische Waffen anwenden kann.)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln