Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
[Flex-Charakter] - Eloakath
Gast:
Das ist Gurps. Und ich dachte mit dem Mana läuft das irgendwie mit der Klinge.
hmm. magisches Geschoss wäre eine Kombination aus Touch of Death mit einer Energie von 1 (1W Schaden, so viel wie ein Dolch) und Curse Missile. Das "trifft immer" ist da schon komplexer- müßte man über einen sehr hohen Skill-Level machen (automatiscvhe Erfolge sind nicht sehr gurpsig).
Pet Cemetiary...
ist witzig. könnte man als "Awaken Zombie" mit einer Beschröänkung nur Tiere, nur Größenkategorie sehr klein machen und Proportinal die Kosten senken... schätzungsweise Kosten von 4.
Fazit: Es ist wesentlich schwerr Charaktere von einem System ins andere zu übertragen als einen Charakter mit einem System dar zu stellen. Mit einer Beschreibung von Eloakath hätte ich mehr anfangen können. Das, was ich gemacht habe, ist in meinen Augen kein Charakter, es ist ein merkwürdiges Gebilde, aber einige ganz elementare Sachen fehlen halt.
Roland:
FUDGE
Attributes:
Strength - Fair
Charisma - Fair
Dexterity - Fair
Constitution - Fair
Intelligence - Good
Wisdom - Fair
Skills analog, bin zu faul sie abzuschreiben. ^-^
Magie:
Als großzügiger FUDGE SL würde ich ja den Spieler/Charakter im Rahmen der normalen Regeln einfach zaubern lassen wie er will, aber um ihn wie gewünscht einzuschränken, nehme ich einfach die Aspect Regel her. Apects sind besondere oder übergeordnete Charakteristika, die Würfelboni geben oder den Einsatz besonderer Fähigkeiten ermöglichen. Sie werden in den verschiedenen Entwicklungsstadien des Charakters vergeben. Aspects verbrauchen sich, wenn sie angewandt werden sie "refreshen" nach vorheriger Festlegung (pro Spielabend, pro in-time Tag o.ä.) Ein Apect könnte "Ritter", "sehr beweglich" oder "zäher Hund" sein.
Aspects (refresh 1x day):
Cantrips 3
Low Magic: 2
Jeder Spruch verbraucht eine Aspect Stufe, Low Magic kann nur mit Low Magic Aspect Stufen gezaubert werden, Cantrips kann man mit jedem Magie Aspect sprechen.
Die Zauber:
Magic Missile
(Damage/Magic)
Damage: Good (kann damit automatisch von Verteidigungszaubern Good oder besser neutralisiert werden)
Range: Fair (hab mal normale Dolchwurf-Reichweite angenommen)
Effect: Damage
Pet Cemetary
(Control/Spirit)
Size: Poor (Brotkasten oder kleiner)
Range: Average (Armlänge)
Effect: Animation
Arcane Blade (der Einfacheit halber ein Zauber, könnte auch ein Aspect sein)
(Damage/Magic)
Damage: Great
Range: Average
Duration: Poor
Erhöhung von Schaden, Dauer usw. analog zu den üblichen Mana Regeln.
Das man weder Mana zum Zauber ausgeben, noch Fertigekeitswürfe machen muss vereinfacht das Basteln der Zauber sehr. :)
Selganor [n/a]:
Dann mal HERO:
13 STR 3
13 DEX 9
13 CON 6
13 BODY 6
18 INT 8
13 EGO 3
13 PRE 3
13 COM 1
3 PD
3 ED
3 SPD 7
6 REC
26 END
25 STUN
3 Alchemy (INT) 13-
3 KS: Magic (INT) 13-
2 KS: Planes 11-
2 PS: Apothecary 11-
3 PS: Wizard (INT) 13-
1 WF: Simple Weapons
1 Literacy (common togue)
5 Language: Draconic (also written)
4 Language: Undercommon (also written)
Magie:
Cantrips:
7 Cantrip-Multipower (20 Active, Concentration (-1/4), needs to distribute END-"Slots" when preparing spells -3/2)
25 each of the 25 Cantrips as an ultra-slot
1 Pet Cemetary: Summon 40 Pt. Creature, Slavish (+1), small Animals (+1/2) 20 Active, Concentration (-1/4), Focus (animal corpse OIF, Expendable -1/2), Gestures (-1/4), Incantations (-1/4) Real Cost: 9 END: 2
Die END der Cantrips geht von folgender END Reserve ab:
1 Endurance Reserve (Cantrips) 10 END
1 "Vorbereitungsritual" 4 REC for Cantrip Battery (Concentration -1/2, Extra Time (20 min) -3/2, Gestures (-3/4), Incantations (-1/2), Focus (Spellbook OAF, Arrangement , -5/4)
26 Level 1 Sprueche Multipower (71 Active, Concentration (-1/4), needs to distribute "Slots" when preparing spells -3/2)
1u Magic Missile 1d6 RKA, Area Effect 1hex (+1/2), MegaScale 1km (+1/4), NND (Shield Spell) +1, Does Body +1 Affects Insubstantial (+1/2) Active 71 Only hits one being (-3/2), Concentration (-1/4), Gestures (-1/4), Incantations (-1/4) Limited Range (310ft.) (-1/4) Only versus Creatures (-1) 2*END (-1/2) Real Cost: 14 END 14
6 for the other 4 Spells (1,5/ultra Slot)
END fuer die Stufe 1 Sprueche:
2 END-Reserve 28 (Usable for Cantrips, Level 1 Spells Cantrips "use" 14 END -3/4)
2 "Vorbereitungsritual" 10 REC for Cantrip Battery (Concentration -1/2, Extra Time (20 min) -3/2, Gestures (-3/4), Incantations (-1/2), Focus (Spellbook OAF, Arrangement , -5/4)
70 Arcane Blade 1,5d6 HKA AVLD (Power Defense) +3/2, Does Body +1, Side Effect (2d6 NND) -1/4 END from "Slots"
1 Viper Familiar (with Mind Link and +2 Conversation Skill Levels (usable by master))
Summe 200
...wobei die "Spielerei" Arcane Blade durch die unterschiedliche Wertung von Ruestung in D&D und HERO noch den Loewenanteil macht obwohl sie sehr selten einsetzbar ist.
Gast:
Da war noch die Frage wie regeltreu die Magiesystemumsetzung ist- nun, sop halbwegs halt. Ich hab irgendwo mal was von einer direkten Übernahme des Slotsystems für Gurps gelesen, die war wesentlich feiner als das , ws ich da auf die Schneele Hingeschlampt habe.
Die Verwendung von Mana an stelle von Erschöpfung ist eine mögliche Option. Normalerweise regeneriert sich das Mana aber schneller als innerhalb von 25 Stunden. Die begrenzte Magienutzung über limited use ist auch klassiosch. Ich häte das auch einmach über die Magiebegabung machen können, mit zwei unterschiedlichen Magery-Vorteilen- zum einen Magery (Cantrips) (limited 3 Uses in 24h) und Magery (Spells) )limited: 2 uses in 24h). Wäre effektiv auch etwa genauso teuer gewesen.
Die Aufhebung der prereqs ist eine populäre (umnd damit offizielle) Optionalregel. Ich persönlioch finde dsas eher doof, aber wer will kann es so spielen.
Die Festsetzung der Zauberskills auf einen effektiv immer gelingenden FW ist keine offizielle Regel. Eigentlich hätte ich die CP raushauen müssen, um jeden Zauber und jeden Cantrip auf 21 zu erhöhen. Das war so zu sagen der simple Weg.
Der Charakter ist so nicht mit dem normalen Magiesystem kompatibel, das auf jeden Fall.
Aber gehen tut das alles.
Selganor [n/a]:
--- Zitat von: Satyr am 30.09.2004 | 19:48 ---Die Aufhebung der prereqs ist eine populäre (umnd damit offizielle) Optionalregel.
--- Ende Zitat ---
GURPS ist also inzwischen eine "Demokratie"?
Was beliebt ist darf bleiben, was unbeliebt ist wird "inoffiziell"? ;D
--- Zitat ---Die Festsetzung der Zauberskills auf einen effektiv immer gelingenden FW ist keine offizielle Regel.
--- Ende Zitat ---
Eine 18 auf 3d6 klappt bei einem Skillwert von 21 also auch?
--- Zitat ---Eigentlich hätte ich die CP raushauen müssen, um jeden Zauber und jeden Cantrip auf 21 zu erhöhen. Das war so zu sagen der simple Weg.
--- Ende Zitat ---
Und wie teuer waere der Charakter wenn man es nicht simpel gemacht haette?
--- Zitat ---Der Charakter ist so nicht mit dem normalen Magiesystem kompatibel, das auf jeden Fall.
--- Ende Zitat ---
D.h. wenn ich in einer "normalen" (sprich den Vorgaben entsprechenden) GURPS-Runde den Charakter spielen wollte kann es mir passieren dass der SL sagt: "Ist nicht, da nicht den Regeln entsprechend"?
War das nicht Vorraussetzung?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln