Pen & Paper - Spielsysteme > Fading Suns

[Setting] Religiöse Bevölkerung?

<< < (6/10) > >>

Elisabeth Hawkwood:

--- Zitat von: Managarmr am 12.01.2005 | 22:44 ---Er könnte ja zum Beispiel anfangen nachzudenken, wie eigentlich das Verhältnis seiner Oberen zum Geld der Pilger und ausgegebenen Krediten ist...

--- Ende Zitat ---

Das ist nun aber gerade ein sehr unerfreulicher Gedanke  ;), er könnte auch an etwas Angenehmes denken, z.B. daran wievielen Menschen er geholfen hat, ihre innere Flamme neu zu entzuenden! Wie er dadurch ihre Seelen wieder zum Schöpfer zurueck geleitet hat und wieviel besser sie sich jetzt fuehlen!

@Azz:
Hmm, also ich bezweifele mal, dass der Besuch einer Kirche (abgesehen von der Sehenswuerdigkeitseigenschaft) wirklich dabei hilft sich im Bereich Riten und Traditionen sicherer zu fuehlen. Traditionen vielleicht schon, aber Riten???? Ich oute mich jetzt hiermit als "ab-und-zu-Kirchengängerin" (auch wenn ich mit der Kirche als Institution sogut wie nichts anfangen kann, finde ich es ab und zu als Denkanstoss mal ganz nett), aber das hat mir da nicht wirklich geholfen. Liegt aber vielleicht auch daran, dass ich evangelisch bin?! Was ich hilfreicher fand war das Lesen von historischen Romanen, die sich im Klostermilieu abspielten, viele sind zwar schauerlich schlecht, aber man (oder eher ich) kann sich immerhin ein Kloster und die dortigen Bräuche etwas besser vorstellen.
Fuer FS kann man in der Bibel uebrigens auch eine Menge klauen, man muss nur leicht umformen  :).

Azzu:

--- Zitat von: Elisabeth Hawkwood am 13.01.2005 | 16:44 ---Liegt aber vielleicht auch daran, dass ich evangelisch bin?!

--- Ende Zitat ---

Ja (auf dem Papier bin ich auch Protestant). Evangelische Gottesdienste sind im Vergleich schon sehr abgespeckt, was Rituale angeht (und das Liedgut ist IMHO zum Davonlaufen). Aber Dinge wie z.B. reale Segensformeln, Glaubensbekenntnisse und den einen oder anderen Psalm zu kennen, kann schon sehr helfen, wenn man so etwas im Spiel auf die Schnelle improvisieren muss.

Elisabeth Hawkwood:
Tja, Azz, da musst du dann wohl doch mehr in der Bibel lesen  >;D.
Nein, Ernst beiseite, ich finde das so spontan auch mehr als schwierig, da muss ich schon einen guten Tag haben. Deshalb habe ich fuer meine liebe Schwester Ambrosia (wehe managrmr, wir spielen nicht mal weiter!) so eine kleine Sammlung mit allgmeien passenden Zitaten aus den Omega Gospels, möglichen Bussen fuer Vergehen, Gebete, etc gemacht, so im Laufer der Zeit, in die ich dann schnell hineinspicke, wenn es sein muss. Als etwas Grösseres anstand (Einweihung der Bordkapelle) habe ich das vorher erfahren (Absprache mit einem anderen Spieler und dem SL), so dass ich zwischen den Spielsitzungen eine Woche Zeit hatte eine Predigt zu schreiben, das war okay.
Was aber auf alle Fälle auch höchst nuetzlich ist, ist ein Gesangbuch (auch wenn Du das Liedgut noch so scheusslich findest)und zwar am besten ein neues bayrisches, weil da stehen nämlich Zitate und schlaue Sprueche drin, perfekt zum Klauen. Manchmal muss man das natuerlich auch umformen, aber das geht schneller, als sich selber etwas aus den Fingern saugen.

Azzu:

--- Zitat von: Elisabeth Hawkwood am 13.01.2005 | 17:06 ---Tja, Azz, da musst du dann wohl doch mehr in der Bibel lesen  >;D.

--- Ende Zitat ---

Da müsste ich erstmal wieder eine anschaffen...

*g*

Noch schwerer als "normale" Priester zu spielen sind übrigens deren Kollegen unter den Ur-Obun. Von denen wird auch noch tiefe Weisheit und wie selbstverständlich gelebte Mystik erwartet. Der Spieler des Obun-Priesters in meiner letzten Runde hat sich da sehr ins Zeug gelegt, aber beim Impovisieren auch einige unfreiwillige Stilblüten geliefert  ;).

(Um sich davon zu erholen, spielte er danach in der Earthdawn-Runde einen Troll Skyraider  ;D.)

The_Kossack:
Musst keine anschaffen. Steht alles online. :)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln