Pen & Paper - Spielsysteme > Fading Suns

[Setting] Religiöse Bevölkerung?

<< < (8/10) > >>

Azzu:

--- Zitat von: Gigi am 19.01.2005 | 09:55 ---aber wenn ich so manche USAler angukk  ::)

--- Ende Zitat ---

Die USA sind kein so guter Vergleich - viele der dortigen Glaubensgemeinden verließen damals Europa, weil sie hier unterdrückt und verfolgt wurden. So ein Abenteuer nur für seinen Glauben würde ein Zweifler niemals wagen - kein Wunder, dass es in Nordamerika vor Fundamentalisten nur so wimmelt.

In den bekannten Welten lässt sich eine vergleichbare Situation höchstens auf Manitou antreffen.

Trotzdem stimme ich zu, dass eine überwältigende Mehrheit der Bevölkerung des Imperiums gläubig ist - ganz einfach, weil sie es von Kindesbeinen an so gelehrt wurde, und die Bildung fehlt, um die Lehren der Kirche kritisch zu hinterfragen oder das Leben naturwissenschaftlich zu erklären.

Adlige und Händler, obwohl mehrheitlich sicher auch gläubig, wissen im Gegensatz zu den Leibeigenen aber sehr wohl, dass Priester nicht 24/7 als Sprachrohr Gottes fungieren, sondern danaben auch weltlich-politische Entscheidungen treffen, die man durchkreuzen kann, ohne sich zu ewigem Höllenfeuer zu verdammen  ;).

Elisabeth Hawkwood:

--- Zitat von: Azzurayelos am 19.01.2005 | 10:57 ---Trotzdem stimme ich zu, dass eine überwältigende Mehrheit der Bevölkerung des Imperiums gläubig ist - ganz einfach, weil sie es von Kindesbeinen an so gelehrt wurde, und die Bildung fehlt, um die Lehren der Kirche kritisch zu hinterfragen oder das Leben naturwissenschaftlich zu erklären.

--- Ende Zitat ---

Nur so als Zwischenbemerkung, Azz, naturwissenschaftliche Erklärungen und Glauben schliesst sich nicht aus,genauso wenig wie sich meiner Meinung nach kritisches Denken und Glauben ausschliesst.
Wir sollten vielleicht zwischen Glauben und der Kirche als Institution trennen? In meinen Augen ist das ein himmelweiter Unterschied.
Kirche und kritisches Denken kann sich sehr wohl ausschliessen, auch wenn die evangelische Kirche da als Gegensatz nicht hart genug ist  ;).

Und zu den Naturwissenschaften: mein Beruf und mein Glaube schliessen sich nicht nicht aus  :), im Gegenteil, es gibt interessanterweise sehr viele "Wunder" in der Bibel, die sich wunderbar naturwissenschaftlich erklären lassen, wenn man das erzählerische Beiwerk beiseite lässt.
Auch die Schöpfungsgeschichte und die Evolutionstheorie habe sehr viele Parallelen, was mich imemr wieder sehr fasziniert.

Azzu:

--- Zitat von: Elisabeth Hawkwood am 19.01.2005 | 11:54 ---naturwissenschaftliche Erklärungen und Glauben schliesst sich nicht aus, genauso wenig wie sich meiner Meinung nach kritisches Denken und Glauben ausschliesst.

--- Ende Zitat ---

Ersteres habe ich so nicht gesagt, zweiteres sogar weiter oben im Thread selbst geschrieben  ;).

Eine gewisse Grundbildung der Bevölkerung wäre aber Grundvoraussetzung, damit ein signifikanter Teil der Bevölkerung überhaupt Zweifel an den Lehren der Kirche entfalten kann, und an der fehlt es unter den Sterbenden Sonnen.

Gigi:
Aber man sollte schon unterscheiden zwischen Glaube und Kirche, auch wenn die ungebildeten die Möglichkeiten hätten die Glaubenslehren der Kirche zu hinterfragen gibt es nun mal Dämonen und empyrische Wesenheiten, die Sonnen verlöschen deren Grund nicht einmal die fortschrittliche 2te Republik erklären konnte und Zebulon existierte nachweislich, außer den Leuten ist zu seiner Zeit entfallen was Videokameras sind. Das alles beweißt zwar nicht die Existenz des Pankreators, aber zumindest die Existenz einer oder mehrerer Kräfte die nicht mit naturwissenschaftlichen Methoden erklärbar sind. Also haben meiner Meinung nach alle Bewohner der Inneren Welten Gründe an den Pankreator, Gjarti oder die Große Matrix zu glauben. Das die Kirche daraus Vorteil zieht ist logisch und passiert so auf der Welt alle paar Tage ;)

Zur USA nur soviel: Ich meinte mit meinem Post eben, das die meisten Amerikaner tief gläubig sind...nicht immer einer oder meiner Meinung, aber gläubig. Sowas hat Vorteile und Nachteile, weder verurteile ich sowas noch finde ich gefallen daran, ich nehms nur manchmal als Inspirationshilfe.

Azzu:
@Gigi: Bevor das Sterben der Sonnen einsetzte, gab es eine beachtliche Anzahl von Wissenschaftlern, welche die Theorie vertraten, die "übernatürlichen" Kräfte der Priester und Antinomisten und die von ihnen beschworenen Wesenheiten seien letztlich nur Manifestationen von Psi-Kräften. Psionik wiederum war zwar noch nicht bis ins letzte Detail erforscht, schien aber immerhin bestimmten Gesetzmäßigkeiten zu folgen, die man, wäre die Zweite Republik nicht gefallen, wahrscheinlich irgendwann auch in mathematische Formeln hätte pressen können. So etwas glaubt im Jahr 4999 natürlich kaum noch jemand, und schon gar nicht vertritt er es öffentlich. Aber es erklärt, warum die Kirche Psioniker verteufelt und verfolgt.

Das Sterben der Sonnen ist natürlich das ewige Totschlag-Argument. Alle, die möglicherweise eine Erklärung anzubieten hätten - z.B. Weltenarchitekten, Xeno-Wissenschaftler wurden praktischerweise zu Ketzern erklärt.

Wobei - mit bloßem Auge lässt sich das Phänomen nicht feststellen, es sei denn, man hätte ein fotografisches Gedächtnis und eine gewaltige Lebensspanne. Es mag daher den einen oder anderen Zweifler geben, der gar nicht an das Sterben der Sonnen glaubt - insbesondere innerhalb von Gruppen, die keine guten Beziehungen zur Kirche pflegen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln