Pen & Paper - Spielsysteme > Fading Suns
[Setting] Religiöse Bevölkerung?
Vash the stampede:
--- Zitat von: Elisabeth Hawkwood am 3.01.2005 | 17:22 ---Interessant finde ich ja nach wie vor, warum gerade bei diesem Thema es so vielen Spielern schwer fällt sich vom Char zu trennen, während es bei anderen Sachen ganz einfach geht ???, es scheint fast so, als ob da eine ganz emotionale Kirchen-Anti-Haltung vorherrscht, anders kann ich mir das gar nicht erklären. Witzigerweise hat einer der Spieler bei uns von den Werten her einen Gläubigen gespielt und war selber eigentlich auch kein extremer Atheist oder so, aber vom Verhalten seines Chars her war er so ungläubig wie man sich nur vorstellen kann.
--- Ende Zitat ---
Ich glaube ( :) ) genau hier liegt der Hase im Pfeffer. Da inzwischen die meisten eine Abneigung gegen jede Art der institutionellen Religion haben, können die meisten wohl nicht mehr zwischen Spiel und Realität trennen. Doch ein anderer Grund in der schlechten Darstellung der Religion liegt meines erachtens in der Darstellung der Pancreator-Religion. Sie ist zu Nahe an der Christlichen und den meisten damit zu Fern für eine glaubwürdige Darstellung ohne eine innere Abneigung zu erzeugen.
Zu meinem Glück versuchen meine beiden "Gläubigen" Karl Lauer und Vale ihrer Rolle angemessen gerecht zu werden und liefern sich sehr schöne und tolle Wortgefechte mit dem "ungläubigen" Techniker Dorin.
Gruß,
Vash
PS: Verdammt, jetzt habe ich die Spieler schon wieder gelobt. Mist!
Enkidi Li Halan (N.A.):
Es liegt aber vielleicht auch daran, dass die religiösen Lehren, auf denen der Glaube in der Welt von FS fußt, nicht sonderlich gut beschrieben sind. Im Lord&Priests findet man zwar umfangreiche Beschreibungen der Kirchensekten, mit ausgefeilschten timelines etc. aber eigentlich nirgends, was die Lehren Zebulons eigentlich ausmacht. Ich empfinde das als eines der größten Mankos bei FS, gerade weil der Glaube so eine wichtige Rolle spielt. Wenn man aber keine oder kaum Anhaltspunkte hat, wie die Kirchenlehren aussehen ist es auch schwierig, diese glaubhaft im Spiel darzustellen. Das erfordert von Spielern ziemlich viel Einsatz.
Grundsätzlich habe ich kein Problem damit, dass die Kirche nah an die christliche Kirche angelehnt ist, im Gegenteil. Das gibt einem als Spieler zumindest grobe Anhaltspunkte.
Vash the stampede:
--- Zitat von: Vash the stampede am 3.01.2005 | 19:02 ---Doch ein anderer Grund in der schlechten Darstellung der Religion liegt meines erachtens in der Darstellung der Pancreator-Religion.
--- Ende Zitat ---
--- Zitat von: Enkidi Li Halan am 3.01.2005 | 19:17 ---Es liegt aber vielleicht auch daran, dass die religiösen Lehren, auf denen der Glaube in der Welt von FS fußt, nicht sonderlich gut beschrieben sind. Im Lord&Priests findet man zwar umfangreiche Beschreibungen der Kirchensekten, mit ausgefeilschten timelines etc. aber eigentlich nirgends, was die Lehren Zebulons eigentlich ausmacht. Ich empfinde das als eines der größten Mankos bei FS, gerade weil der Glaube so eine wichtige Rolle spielt. Wenn man aber keine oder kaum Anhaltspunkte hat, wie die Kirchenlehren aussehen ist es auch schwierig, diese glaubhaft im Spiel darzustellen. Das erfordert von Spielern ziemlich viel Einsatz.
Grundsätzlich habe ich kein Problem damit, dass die Kirche nah an die christliche Kirche angelehnt ist, im Gegenteil. Das gibt einem als Spieler zumindest grobe Anhaltspunkte.
--- Ende Zitat ---
Da stimme ich dir zu. Wobei ich beim letzten Punkt aber einwenden muß, das viele (mich eingeschlossen) gar nicht mehr genau (!) wissen wie ein (christlich-)religöses Leben aussieht. Plus eine Ablehnung gegen die Kirche an sich. Das sind unerwünschte Synernigieeffekte. Plus, die auch von dir erwähnte lückenhafte Darstellung der Pancreator-Religion.
Enkidi Li Halan (N.A.):
Nun ja, ich würde mich nicht gerade als besonders gläubig oder kirchennah bezeichenen, dennoch macht es riesig Spaß, das mal zu spielen.
Bei der Darstellung eines religiösen Lebens hat es mir geholfen, dass ich mich mal etwas intensiver mit dem Judentum beschäftigt habe. Seltsamerweise finden sich im Zusammenhang mit dem Judentum wesentlich mehr Hinweise zu Brauchtum und Traditionen im alltäglichen Leben, als das beim (modernen) Christentum der Fall wäre. Zumindest war deutschsprachige Internetseiten betrifft...
Wo sind die Religionswissenschaftler und Geschichtskundler, wenn man sie mal braucht? ;-)
Ich fände es sehr spannend, für FS mal ein paar religiöse Bräuche usw. zu sammeln. Hatten wir das nicht eh schon mal in einem anderen thread angedacht?
carthinius:
ich denke (oder glaube ich? ::) ;D ), daß diese schwammigkeit in der religion noch ein überbleibsel der wurzeln im duniversum ist - die religion rund um die orange-katholische bibel bleibt auch meist auf wenige sätze und andeutungen beschränkt. vielleicht dachten sich die leute bei HDI deswegen, daß eine orientierung an konservativem christentum (katholisch oder orthodox) und vielleicht sogar am sehr traditionellen judentum völlig ausreichen würde, um sich in die religiösen lehren zebulons hineinzudenken. dumm nur, wenn man weder mit dem einen noch mir dem anderen was am hut hat. :-\ ich z.b. bin evangelisch-lutherisch (und davon noch nicht mal überzeugt), ich habe nur bedingt eine vorstellung von extrem ritualisierten bräuchen wie in der katholischen kirche oder im judentum - wenn ich einen kirchenmenschen spielen würde, müßte ich mir das alles zusammenreimen und improvisieren. im notfall kann man sich ja noch rausreden, indem man behauptet, daß das halt im eigenen orden so läuft.
grundsätzlich muß ich aber sagen: bevor mir hier einer den priester schlecht spielt, soll er lieber was anderes nehmen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln