Pen & Paper - Spielsysteme > HERO-System

Was spricht eigentlich gegen HERO?

<< < (7/15) > >>

Ein:
Egal, zu kompliziert ist zu kompliziert. Es gibt da diese Rollenspielerdesignerweisheit: "Designe kein System, für das man besser als Viert-Klässer rechnen können muss."

Aber ich gebe zu, ich habe HERO zur Seite gelegt, als ich die Erschaffung überflogen hatte. Da hatte ich nämlich schon genug gesehen.

Seishiro:
Servus,

@ Roland
Ich brauche das System nicht damit es mir sagt wem ich aufmerksamkeit wieviel Aufmerksamkeit widme. Das hat nichts mit dem System zu tun, jedenfalls bei mir.

Das Characterbalance eine Illusion ist mag deine Meinung sein und darauf hast du ein Recht, aber ich leite schon zulange und zu häufig das Hero System um diese Aussage unterstützten zu können.


@ Brian
zum Regeln brechen :
Das ist Ansichtssache. Ich ändere nur bestehende Regeln ab bzw. lasse nur bestimmte vor und Nachteile zu.
Du brauchst bei allen Hero System Settings jediglich das Grundbuch und keine Zusatzbücher. Es gibt keine optional Regeln in den Zusatzbüchern. Anderes wie bei manch anderem System das X Zusatz Fähigkeiten mit jedem neuen Buch rausbringt.

zum Setting :
Ein Settingband definiert vieles was der Master meistens nicht so haben will. Ergo muss er sich durch das Buch kämpfen und sich alle Zusatzoptionen anschauen. Schneller wird das Spiel dadurch nicht nur besser ausdefiniert.
Wenn es ein Settingband zu W40K gäbe müsste man das 300+ grundregelwerk beherrschen und das 200+ Zusatzbuch noch durcharbeiten. Sorry da mach ich mir doch zuerst selbst meine Gedanken und lese mir dann die Zusatzregelwerke durch um einiges davon vielleicht sogar zu verwenden.

@ Ein
Es hat ungefähr den komplexitätsgrad von Rolemaster was die Chara Erschaffung angeht, das Spiel ist einfacher weil man nicht auf X Tabellen nachsehen muss.  Es ist alles eine Frage wieviel Zeit, Energie etc. man in soetwas inverstieren kann.


So long

Selganor [n/a]:

--- Zitat von: ragnar am  1.10.2004 | 14:09 ---Den braucht man nur zur Charaktererschaffung  :P

--- Ende Zitat ---
Und nicht mal da wenn man noch etwas Kopfrechnen kann oder ein Schmierblatt bereit hat.

Ein:
@Judge
Warum will ich unnötig Zeit in etwas investieren, dass mir nichts bringt? Beim Rollenspiel geht es für mich ums Spielen und nicht ums System.

Seishiro:
Servus,

@ Ein
Mir geht es ums leiten, ich spiele kaum noch und dabei ist es mir wichtig ein Faires System für jeden bieten zu können, welches ausgewogen und schnell zu spielen ist. Ein System welches den Flair der Welt rüberbringen und sinnvoll die verschiedenen Situationen darstellen kann. Mir geht es auch um die Feinheiten und die kann ich gut mit diesem System darstellen.
Aber wie gesagt wenn man das System "nur" zum spielen und sich keine Gedanken um das System machen zu müssen will gibt es wirklich andere und bessere System.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln