Bin im Augenblick völlig im Fieber der Tiergeschichten gefangen und wüsste gerne, was es noch für tolle Romane gibt, die aus der Sicht eines Tieres geschrieben wurden.
Meine derzeitig bekannten Favoriten sind
Wolfsaga --> Wölfe
Watership Down (sogar auf englisch) --> Kaninchen
Feuerbote --> Hirsche
Wirru, das Wildpferd --> Pferde
Ich würde Wolfsblut nicht dazu zählen, auch wenn die Geschichte eher von dem Wolf als von den Menschen handelt. Könnt ihr mir weitere Bücher dieser Art empfehlen oder habe ich gar die Chance, mich mit einem Fan der Bücher zu unterhalten?
Am meisten fasziniert hat mich Watership Down, da der Autor wirklich weiß, wie man jemanden in die Umgebung einbindet und auch glaubwürdig auf die Tiere eingegangen ist, selbst wenn sie sich annormal verhalten haen. Vor allem gefallen mir die vielen Geschichten darin.
Wolfsaga ist wirklich eine Saga und da ich mich Wölfen sowieso sehr verbunden fühle, hat mir die Geschichte sehr gut gefallen - Käthe Recheis schafft es wiedermal, halbwegs unbemerkt 3. Reich Aspekte einzuschleusen, ohne die Geschichte zu trüben.
Feuerbote hat zwar mit dem Titel nur wenig zu tun, aber gleich im ersten Kapitel kann man nicht mehr aufhören weiterzulesen, auch wenn die Geschichte stellenweise etwas überzogen für Hirsche ist und auch recht blutig, dennoch fiebert man bis zum Schluss mit. Bis auf kleine Kunstfehler für mich auch ein Meisterwerk.
Wirru schließlich habe ich schon als kleines Kind gelesen, es ist eher ein Tatsachenbericht als eine Geschichte, zumal hier die Tiere auch nicht sprechen wie in allen anderen Büchern, aber auch dieses Buch ist sehr schön.