Pen & Paper - Spielsysteme > Fading Suns
[Inplay] Glaubensdisput Enkidi Li Halan - Bruder Marcus Ikari
Vale waan Takis:
Tja wir haben grad beschlossen unser kleines Glaubenskonzil mal zu veröffentlichen und die Diskussion weiter auszuweiten ;)
Ist grad spontan während ICQ entstanden...
--- Zitat ---ValeTakis: Würde er(Edit zur besseren Verständlichkeit: Er=Phileas unser Techniker ;)) nur endlich einsehen, dass dieses verwerfliche Tun zum verlöschen der Sonnen beiträgt. Das diese...Geräte...dem Pancreator ein Greul sind und nicht zur Belustigung des Menschen dienen sollen oder gar ihm sein Dasein erleichtern, das er in vollster Hingabe dem Pancreator widmen sollte
Enkidi Li Halan: Es.. *Zögern* ist nicht gesagt, ob die Technik für das Erlöschen der Sonnen verantwortlich ist.
ValeTakis: Aber vieles spricht dafür. Viele der weisesten Kirchenleute sind davon überzeugt und es steht mir als einfachem Diener nicht zu deren Worte anzuzweifeln. Außerdem, wozu ist sie gut? Sie nimmt dem Menschen die nötige Demut und er schwingt sich selbst auf zu etwas das er nicht sein kann...*zögert*. Einzig und allein als Waffe gegen das Böse mag sie nützlich sein
Enkidi Li Halan: Sicher... der Krieg rechtfertigt bekanntermaßen alle Mittel...
Enkidi Li Halan: Ich zweifle daran, dass Technik an sich böse ist... Ein Schwert tötet nicht, sondern die Hand, die es führt.
ValeTakis: Technik führte seit jeher zur Dekandenz des Menschen, sie ist der stille Verführer, ein langsam schleichendes Gift, das die einfache Kreatur vom richtigen Weg abbringt. Vielleicht ist sie nicht selbst böse, aber sie ist Mittel des Bösen und das verlöschen der Sonnen ist der Anfang vom Ende sollten die Menschen diesen Weg nicht verlassen.
Ich werde zumindest nicht tatenlos zusehen wie unvorsichtige, naive Techniker in ihrem Wahn dem Pancreator spotten und im Namen einer Technik predigen, die nichts als Übel bringt
(hey das sollte ich mir aufschreiben ;-))
Enkidi Li Halan: Es gibt Übel, die gewaltiger sind, als die, die ein einfacher Techniker anrichten könnte. Übt euch in Nachsicht, Bruder Marcus...
Ich stimme Euch zu, dass übertriebener Technikglaube die Menschheit an den Abgrund geführt hat. Ich habe genug Auswirkungen dessen gesehen... aber dennoch- ohne die Technik ist der Mensch seines Strebens nach Fortschritt und Entwicklung beraubt. Und das bedeutet Stillstand. Die Seele verkümmert, wenn sie nicht durch das Innere Feuer erleuchtet wird. Und dies ist ebenso gefährlicht...
ValeTakis: >Puh deswegen lass ich mich mit dorin nicht auf Glaubensdiskussionen ein *g*<
Nicht die Technik sollte der Weg des Fortschritts und der Entwicklung sein. wahrer Fortschritt und wahren Entwicklung erfolgen im Geiste. Die Seele die sich dem Pancreator näher wird niemals verkümmern. Technik ist Illusion ein Trugbild von Fortschritt, weltlicher Mumpitz.
Würden die Meschen wahrhaft glauben bräuchten sie keine Raumschiffe um das in unendlichen Weiten zu suchen, das sie in sich tragen.
(Das wäre ja fast nen thread wert ;-))
Enkidi Li Halan: <*g* Tja, da hast du den Salat>
*schütteltdenKopf* Und mit was wollt ihr einen Geist nähren, außer mit dem Streben nach Wissen und Erleuchtung? Ach, ich weiß, mit den Worten der Bibel... Sicherlich... der Prophet hätte lieber geschwiegen als zuzulassen, dass seine Wahrheit die Menschen dereinst in Ketten legt nur weil die Kirche sie zu ihren Gunsten auslegt *schnaub*
--- Ende Zitat ---
Vale waan Takis:
Ich spreche ja nicht von völliger Vergeistigung. Nicht jeder kann überhaupt diesen Weg gehen. Den Bauern ist es aber sicherlich möglich mit einfachen mitteln genug nahrung zu produzieren. Der Pancreator hat den Meschen den Verstand geschenkt, ja wohl. Und er gab ihnen die Möglichkeit sich zu entscheiden, aber er schuf die Kirche um zu regulieren. Unsere Institution lenkt den Meschen, wir fesseln nicht. Wir strafen wo es sein muss, wir verhindern Katastrophen wie sie in der Republik durch die Technik hervorgerufen wurden. Wir zeigen den Weg zur Abkehr von Irrglaube. Wir bieten die Möglichkeit das verlöschen der Sonnen aufzuhalten.
Die Worte des Propheten zu deuten obliegt allein den Obersten der Kirche. Wer die Kirche anzweifelt, zweifelt den Prophjeten an, er zweifelt den Pancreator an. Sein Spiegel wird blind und er geht den Weg ins Verderbnis.
Verehrter Li Halan. Wie ist euer Weg?
Enkidi Li Halan (N.A.):
Nicht der Pancreator hat die Kirche geschaffen, Sir Marcus. Das war der Mensch, wenn ich Euch daran erinnern darf... *funkelnderBlick*
Und ich erinnere mich nicht daran, in der letzten Predigt eines orthodoxen Priesters eine Lösung für die Erlöschenden Sonnen gehört zu haben. Eigentlich habe ich nur lateinische Litanei vernommen... Und ein "Werft euch in den Staub und heult um Gnade, Sünder". Nicht gerade sehr inspirierend, oder? Ich sah nur Stumpfsinn und Trägheit in den Augen dieser einfachen Menschen, und ich bin mir sicher, dass dies nicht die Technik verursachte- denn diese war schon lang aus ihem Leben verbannt worden. Viel eher war es die Doktrin, die ihnen seit Geburt eingebläut wurde. Rückschritt. Stillstand. Verharren. Mit offenem Auge der Apokalyse entgegensehen, ohne je den kleinen Funken Mutes aufzubringen, der vielleicht ausreichen würde, um die Katastrophe aufzuhalten.
Und ich zweifle nicht am Propheten, werter Sir, und ganz gewiß nicht an meinem Herrn. Nur glaube ich nicht, das meine Seele ein Spiegel ist, sondern eine Flamme, die aus eigenem Willen strahlt.
Vale waan Takis:
Euer Wille verehrter Li Halan, ist sicherlich stark und euer Verstand scharf. Doch hütet euch davor das eure Worte nicht jene anlocken deren Spezialität Flammen sind *zwinker*, sonst wird vielleicht bald nciht nur eure Seele eine Flamme sein.
Was ihr Rückschritt nennt ist Abkehr vom falschen Weg, was ihr Stillstand nennt ist Besinnung, was ihr verharren nennt ist Besonnenheit. Was ihr mutlos nennt ist Glaube!
"Werft euch in den Staub und heult um Gnade, Sünder" habt ihr gehört, veilleicht solltet ihr darüber nachdenken. Nein verehrter Li Halan ich weiß das ich euch nicht im Staub sehen werde, ihr seid zu stolz. Zu stolz auf eure Menschlichkeit. Ihr sagt selbst ihr habt gesehen was die Republik uns brachte, was Technikwahn und Irrglaube brachte. Dann solltet ihr nachdenklich werden ob nicht vielleicht jene Doktrin die ihr so schmählich schimpft einen Weg offenbart der anders ist. Der Prophet hat ihn uns offenbart, doch glaubt ihr alles zu verstehen? Maßt ihr euch das an? Seid ihr weiser als die weisesten der Kirche? Verehrter Li Halan bedenkt eure Worte. Nicht der Pancreator hat die Kirche erschaffen? Oh doch verehrter Li Halan er hat. Der Mensch errichtet die Gebäude, er lernt seine Lehre und Verkündet sie. Er erschafft eine Organisation die im Sinne des Pancreators wirkt. Das ist wahr, doch der PAncreator schuf die Kirche. Er erleuchtete jene die den ersten Schritt machten. Ihr Spiegel strahlte hell in seinem Licht, so hell wie mein Schwert in der Sonne dieses Planeten.
Verehrter Li Halan, ich suche gewiss keinen Streit mit euch, aber lästert nicht der Kirche...
Enkidi Li Halan (N.A.):
Glaube? *empörtesKeuchen* Glaube. In dieser Welt ist Glaube ein Synonym geworden für Furcht. War das im Sinne des Propheten? Nein. Geht in die Welt hinaus, offenen Herzens, offenen Geistes und erfreut euch an der Schöpfung des Herrn. Erforscht, erlebt, seid inspiriert. Seid frei. Dies waren seine Worte. Aber wahrscheinlich habt Ihr sie niemals selbst gelesen, Bruder, sondern sie stets nur duch den Mund eines Priesters vernommen. Ich kann Euch nur raten, dies nachzuholen, vielleicht hilft Euch dies, etwas von der Wahrheit zu erkennen, die hinter Jahrhunderten von Verschleierung verhüllt wurden. Ich empfehle besonders die Bücher Amalthea und Horace, in Eurem Fall...
Und ja, ich habe die Wunden gesehen, die die Republik und der falsche Glaube an Technik den Welten zugefügt hat. Der Pancreator hat wohl daran getan, diese Ära menschlichen Wahns zu beenden. Doch nun sind die Waagschalen zu einem anderen Extrem ausgeschlagen, das für die Menscheit ebenso schädlich ist. Über die Zeiten hinweg hat der Prophet seine Worte an uns gerichtet, an uns, die wir unter erlöschenden Sternen leben. Seine Worte sollen uns einen Weg weisen. Seine Worte, nicht die von Mittelsmännern, die nur auf ihren eigenen Profit aus sind. Alte Männer, die sich an die Vergangengheit klammern und die Zukunft bekämpfen, weil sie ihre Fehler offenbaren könnte. Oh ja, Bruder Marcus.... vielleicht ist es gut, dass die Sonnen erlöschen. Denn wenn sie wieder zu strahlen begännen, was würden wir wohl in ihrem neuen, hellen Licht sehen? Was würde in den tiefen Schatten dier Kirchengemäuer ans Licht kommen? All die Dinge, die besser verborgen blieben...
Nein. Der Weg, dem ihr folgt, führt in die Finsternis. Ihr werdet mit einem lateinischen Gebet auf Euren Lippen sterben, wenn sich Kälte und Finsternis der letzten Nacht über Euch legen. Wenn ein Licht nach dem anderen den Himmel über Euch für immer verläßt.
Verzeiht mir- aber das kann ich nicht zulassen.
Ich werde mein Herz mit der Flamme der Hoffnung füllen.
Mit der Flamme des Glaubens.
Mit der Flamme der Wahrheit.
Dies ist meine Kirche.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln