Pen & Paper - Spielsysteme > Fading Suns

[Inplay] Glaubensdisput Enkidi Li Halan - Bruder Marcus Ikari

<< < (3/5) > >>

Dash Bannon:
Und genau dabei sollte die Kirche bleiben. Wohltätigkeit, Armenfürsorge und dergleichen.
Was Stigmata angeht...und womit bekämpft ihr die ausserirdische Brut? Mit eurem Glauben und euren Fäusten?
oder doch mit unseren Blastern, geschützt durch unsere Rüstungen? Kämpft ohne die Technik und ich lasse mich vielleicht überzeugen. Beseitigt Krankheiten und Siechtum mit nichts ausser euren Gebeten und ich lasse mich vielleicht überzeugen.
Welche Industireanlagen, die alles verschmutzen stehen auf Pyre, die nicht von der Kirche, für die Kirche benutzt werden?
Und wenn wir schon bei den Rettungen meiner Person sind...wann habt ihr mich gerettet? Ihr konntet ja noch nicht einmal Bruder Benjamin retten, mich hat unser Freund Velrem gerettet und dafür bin ich ihm dankbar, er hat mich bereits mehrfach gerettet, nicht ihr. Wer hat eure Waffe repariert, als ihr sie beschädigt hattet? Glaubt ihr ein Gebet hätte sie wieder funktionsfähig gemacht?
Die Tatsache ist, dass weder ihr noch die Kirche bisher viel getan habt, ausser zu reden und zu fordern.
Ihr predigt den Rückschritt, den Rückfall in Barbarei und Dummheit.
Priester wie ihr, sollen predigen, aber keinesfalls politische Macht ausüben.
Und zu guter Letzt habt ihr nur dank meiner Fähigkeiten das Schwert eures Glaubensbruders zurückerlangt, dass ihr allerdings schon wieder verloren habt, welche eurer Aufgaben erfüllt ihr eigentlich, Bruder Marcus?
Bruder Benjamin zu schützen? wohl nicht, ihr habt ihn zurückgelassen.
Das Schwert eurer Ordensbruders zurückbringen? ihr habt es behalten und nun wieder verloren.
Die Aufträge die ich zu erfüllen hatte, habe ich erfüllt und ich habe meiner Gilde mehr als einen Gefallen getan, ohne mich wärt ihr in dem abstürzenden Frachtmodul gestorben, Bruder Marcus, also dankt ihr mir für euer Leben und überlasst die Wahl meiner Mittel mir, bisher hat mich der Pancreator noch nicht mit einem Blitz für meine Taten gestraft und auch Ligaheim wurde noch nicht durch seinen Zorn vernichtet.
Wenn die Kirche doch die Wahrheit und das Gute gepachtet hat, warum sterben auch die Sonnen ihrer Systeme?
Warum werden nicht nur die Ungerechten, die Techniker getraft?
Wir arbeiten an einer Lösung und wenn man uns liese würden wir eine Lösung finden.

Enkidi Li Halan (N.A.):
Nein, das glaube ich nicht, Phileas... *ein merkwürdiger, nachdenklicher Ausdruck liegt in Enkidis Augen*
Die Technik... wird uns nicht retten. Die Menschheit ist schon zu weit gegangen. Ihr Hochmut hat schwärende Wunden in das Gefüge der Welt geschlagen, und der Pancreator tut recht daran, seine Schöpfung an die Pforten des Jüngsten Gerichts zu führen.
Ich habe ...Dinge... gesehen, die jedem Wort von Bruder Marcus recht geben. Unheilige Dinge, die einer abnormen Schöpfung entstammen, die nicht dem Licht der Heiligen Flamme entspringt. Dinge, die die Schöpfung des Herrn vergiften mit ihrer Fremdheit. Einiges davon entsprang der Technik, und es war mir eine große Freude, sie für immer vom Antlitz dieser Welt zu wischen.

Die Kirche... tut gut daran, die Menschen vor der Technik zu warnen – aber nicht, weil sie ermöglicht, Licht zu schaffen, Wasser zu wärmen oder den Menschen Wohlstand und ein einfacheres Leben zu schenken. All diese Dinge sind eine Gabe des Herrn, desen Größe durch den schöpferischen Geist eines Ingenieurs oder Technikers, eines Arztes oder Astronomen leuchtet.
Aber – hütet euch vor den Verlockungen der Technik, wenn sie die Schöpfung selbst in Frage stellt. Kein Mensch hat das Recht, gottgleich zu sein. Kein Mensch hat das Recht, seiner eigenen Schöpfung Leben einzuhauchen. Das ist das Werk des Demiurgen, und er ist es, der über das Dunkel zwischen den Sternen gebietet.
*Enkidis Stimme sinkt zu einem Flüstern* Doch genau dies ist geschehen.
Der Mensch hat seine eigene Schöpfung begonnen... er veränderte das Antlitz der Welten, die er unter den weiten Himmeln fand. Er machte sich die Schöpfung Untertan, doch er herrschte nicht in Frieden mit ihr, sondern machte sie zum Sklaven seines Willens. Des Menschen Wille mag uns zu Ehre und Größe führen, doch er kann auch ein furchtbarer Tyrann sein.
Nun ist der Herr gezwungen, dem Mensch sein Irren vorzuhalten... und nimmt ihm das Licht der Sonnen... er wendet sich von seiner Schöpfung ab, und alles, was bleibt ist Finsternis und Kälte. Der Mensch wird nicht sterben in dieser dunklen Welt, nein Phileas – denn er hat ja seinen Willen und den Glauben an seine eigenen Fähigkeiten.  Die Technik wird ihn ohne Zweifel am Leben erhalten. Er wird lernen, im Dunkeln zu sehen. Er wird künstliche Wärmequellen schaffen, die das Eis zurückdrängen. Er wird neue Worte finden um der Dunkelheit ihren Schrecken zu nehmen.
Aber was wird das für ein Mensch sein? Eine Kreatur. Eine neue Schöpfung, aus sich selbst geboren. Ein Kind des Demiurgen... 

Vale waan Takis:
OT: Dorin vielleicht sollten wir das ganze besser doch von den Personen Marcus und Phileas trennen, denn solche Äußerungen dem guten Bruder Marcus gegenüber könnten dem Gruppenzusammenhalt dauerhaft schaden  :-\. So langsam müsste ich nämlich gegen Selbstbeherrschung würfeln um dir nicht den Schädel vom Hals zu fluxen  ;)

Seht ihr "Techniker" *ein sehr abfälliger Tonfall schleicht sich in Marcus' Stimme*, hört diesem Mann genau zu. Verehrter Li Halan, eure Worte machen mir Hoffnung das ihr noch niicht verloren seid. Eure ansichten mögen zwar gewagt sein, aber ich kann sie tolerieren. Es gibt unterschiedliche Wege dem Pancreator zu dienen ob es der orthodoxe Weg ist, der eskatonische oder ein anderer. Ich bin ein aufgeschlossener Mann, doch passt auf euch auf, das ihr euch niemals den Zorn der Kiche zuzieht.
Phileas eure Worte sind blanker Hohn und Ketzerei. Eigentlich verdient ihr darauf keinerlei Erwiderung von mir,, dennoch will ich euch antworten.
Ja wir kämpfen mit Blastern und Rüstungen, ja wir nutzen Technologie um die Menschheit zu verteidigen. Ja ohne uns gäbe es schon lange keine Menschheit mehr. Doch, ja unsere Hauptwaffe ist unser Glaube unser Schutz ein Gebet. Ich habe Brüder gesehen, die gefestigter sind als ich, welche mit bloßem Oberkörper gegen Blaster anrannten und durch ihren Treffer keinen Schaden nahmen, geschützt durch die Rüstung des Pancreators. Brüder heilen durch Gebete, beseitigen Krankheit und siechtum wie ihr so schön sagt. Wenn ihr das noch nicht gesehen habt müsst ihr blind sein. Das wirken des Pancreators durch seine Diener ist weithin bekannt, die Wunder die die Kirche vollbringt.
Ja ihr musstet meinen Blaster reparieren als die technik wie immer in höchster Not versagte und mir nichts als blanker Stahl und mein Glaube blieben um mich zu verteidigen um uns alle zu verteidigen. Ich schulde euch nichts "Techniker" und euer Undank spricht wider euch.
Ihr kritisiert mich? Ja ich konnte Bruder Benjamin nicht vor der Flutwelle schützen, aber der Pancreator gab mir eine neue Chance. Ja wir sind in Gefangenschaft geraten, doch noch ist das Schwert meines Bruders noch nicht verloren und mein Schwur es zurück zur Kiche zu bringen kann noch erfüllt werden. Ich habe nicht versagt "Techniker" mein Weg mag steinig sein, aber letzendlich ist der Pancreator mit mir.
Was habt ihr schon getan? Selbstsüchtig seid ihr, gierig. Nichts habt ihr getan was auch nur einem anderen Menschen außer euch selbst gedient hätte. Ihr predigt zu den falschen Göttern Phileas und der Tag an dem die Sonne über Ligaheim erlischt wird für mich ein Freudentag sein.
Warum der Pancreator handelt wie er handelt maße ich mir nicht an zu verstehen. Aber mein Glaube ist stark.

Enkidi Li Halan (N.A.):
*schüttelt tadelnd den Kopf*
Mäßigt Euch, Bruder... ich zweifle daran, dass ihr Freude empfinden werdet, wenn die Sonne Ligaheims erlischt. Wenn dem so ist, seid ihr der Dunkelheit näher, als ich es je sein werde.

Vale waan Takis:
*atmet tief durch*
Nein, natürlich ich habe mich hinreissen lassen. Doch diese Ketzerischen Worte haben mich in Rage versetzt.
Es gibt auch Gutes auf Ligaheim und Menschen die bei weitem noch nicht verloren sind.
Dennoch. Dort sind den Verlockungen der Technik, wie ihr es so treffend genannte habt Enikid Li Halan, schon zu viele erlegen. Welchen Plan der Pancreator mit diesem Pfuhl verfolgt verschließt sich mir, aber seine Wege sind oft von einfachen Menschen nicht begreifbar.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln