Medien & Phantastik > Lesen

Sieg für den "Herrn der Ringe"

<< < (7/7)

Gast:
Hier geht es aber ja darum, dass die Frage nach dem Lieblingsbuch im Grunde genommen allen, also 80 Millionen Menschen gestellt, wurde von diesen aber nur 250.000 geantwortet haben...

Roland:
Die Frage wurde nicht allen gestellt, ich wusste bis zur Sendung (in die ich um ca. 22.30 'reinzappte) nicht, das es sie gibt.  ;)

Aber 250.000 Stimmen ist schon ganz ordentlich. Angeblich wichtige Umfragen (z.B. Geschäftsklima Indizes u.ä.) werden mit wesentlich weniger Beteiligten (z.T.auch prozentual gesehen) als große Nachrcht verbreitet.


Allerdings wurde natürlich nichts das beste, sondern das beliebteste Buch gewählt.

Mordekar:
Bibel, HdR, Bibel, HdR...
Platz 1 geht finde ich nich unverdient an tolkiens Fantasy-epos. Immerhin wurde es zum meistverkauften buch des letzen Jahrhunderts, und hat als einziges Buch gegen die Bibel aufgeholt ;)

Ladoik:

--- Zitat von: Samael am  3.10.2004 | 21:56 ---250.000 aus einer Menge von 80 Millionen ist sehr wohl statistisch aussagekräftig. Die "Sonntagsfrage" wird wesentlich weniger Menschen gestellt!!

--- Ende Zitat ---

Das stimmt zwar, aber diese leute werden zufällig ausgewählt und hier konnte jeder abstimmen... wenn er lust hatte.
Und da stimmt es meiner Meinung nach schon, das es da zu verzerrungen in der Statistik kommen kann.

Naja und schußendlich finde ich immer wieder passen:

"Ich glaube nur der statistik die ich selber gefälscht habe"
;)

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln