Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS

GURPS Cyberpunk

(1/3) > >>

Stormcloud:
Morgen!

Wer hat Erfahrung mit GURPS Cyberpunk?
Im Regelwerk werden ja verschiedene Möglichkeiten angegeben wie die Cyberware zu bezahlen ist: Einmal mit harter Währung, einmal mit CPs, einmal mit beidem.
Ich wollte mal wissen wie ihr das macht und wie Eure Erfahrungen sind. Im Moment kann ich mir keinen Reim drauf machen, welche Art nun am Besten / Fairsten ist.

Haukrinn:

--- Zitat von: Stormcloud am 12.10.2004 | 09:11 ---Ich wollte mal wissen wie ihr das macht und wie Eure Erfahrungen sind. Im Moment kann ich mir keinen Reim drauf machen, welche Art nun am Besten / Fairsten ist.

--- Ende Zitat ---

Das kommt darauf an, wie hochgepowert Du Deine Runde haben möchtest. Als ich damals GURPS Cyberpunk gespielt habe, mußten sowohl CP als auch Moneten für Cyberware aufgewand werden. Das hielt den Powerlevel etwas niedriger und erlaubte zudem eine faire Gewichtung zwischen vercyberten und nicht vercyberten (z.B. Netrunner, Psioniker)
Charakteren. Wenn Du mächtige Kampfmaschinen züchten willst, würde ich die CP-Beschränkung weglassen. Damit beraubst Du das Spiel aber dem sehr klassischen und gerade bei GURPS Cyberpunk sehr gelungenen High Tech - Low Life - Gefühl und landest beim Charakterhochzüchten ala Shadowrun.

Stormcloud:
Ah ja!

Und wie hast Du's bei der Charaktererschaffung gemacht. Nur CP? Denn wenn man nicht gerade Multimillionär ist krieg man am Anfang mit dem Startkapital kaum irgendwas

Gast:
Ich habe es seinerzeit so gehalten:
Cyberware kostet bei der Charaktererschafung nur CP, im Spielverlauf CP und Geld.
Generell wird auf Cyberware -im Verhältnis zu den normalen Vorteilen- eine -20% Limitation ("Cyberware") aufgeschlagen, ein Cybervorteil ist also billiger als sein natürliches Equivalent. Dafür bringt es noch divrse Nachteile mit sich- Cyberware ist Wartungsanfällig, braucht eine Energieversorgung, und jedes Implantat mehr ist ein Stück weniger Du, Cyberware entmenschlicht.
Muß mal schauen, ob ich die Regeln dafür noch finde- sie waren ganz gut, falls das wen interessiert.

Stormcloud:
Sicher, nur her damit! Wäre echt nett!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln