Autor Thema: Casual Gaming  (Gelesen 11542 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.264
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Casual Gaming
« Antwort #25 am: 13.10.2004 | 17:44 »
Du nimmst dir aber durch (evtl. auch zu hohe Ansprueche) die Chance dass sich diese 30%-Runde zu einer 70%-Runde entwickeln kann...
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Fredi der Elch

  • Dieter Bohlen des Rollenspiels
  • Legend
  • *******
  • Kleine Miss Regenbogenschlampe
  • Beiträge: 6.278
  • Username: Fredi der Elch
Re: Casual Gaming
« Antwort #26 am: 13.10.2004 | 17:48 »
Du nimmst dir aber durch (evtl. auch zu hohe Ansprueche) die Chance dass sich diese 30%-Runde zu einer 70%-Runde entwickeln kann...
Das mag durchaus sein. Aber ich habe nich ewig Zeit zu warten, nur für den (unwahrscheinlichen) Fall, dass sich eine 30%-Runde ohne viel Potenzial auf "magische" Weise in eine 70%-Runde verwandelt. Wenn man mit jemandem 2x intensives Narr spielt und die Antwort ist: "War toll, ist mir aber zu anstrengend", dann ist klar, dass es auf ewig bei 30% bleiben wird. Und damit mag ich meine Zeit nicht mehr verschwenden.
Where is the fun at? - The rules should tell me clearly - And how to get there
- Don't try to make me feel like I live there, make me care about it. -

Zitat von: 1of3
D&D kann immerhin eine Sache gut, auch wenn es ganz viel Ablenkendes enthält: Monster töten. Vampire kann gar nichts.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.264
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Casual Gaming
« Antwort #27 am: 13.10.2004 | 17:51 »
Das mag durchaus sein. Aber ich habe nich ewig Zeit zu warten, nur für den (unwahrscheinlichen) Fall, dass sich eine 30%-Runde ohne viel Potenzial auf "magische" Weise in eine 70%-Runde verwandelt. Wenn man mit jemandem 2x intensives Narr spielt und die Antwort ist: "War toll, ist mir aber zu anstrengend", dann ist klar, dass es auf ewig bei 30% bleiben wird. Und damit mag ich meine Zeit nicht mehr verschwenden.
D.h. du definierst Narr als 40% des kompletten Spass?
Runden die nicht Narr spielen (koennen/wollen) machen nicht genug Spass?
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Jestocost

  • Famous Hero
  • ******
  • even if it's sunday may i be wrong
  • Beiträge: 3.294
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jestocost
    • Unknown Armies - Ein Rollenspiel um Macht und Konsequenzen
Re: Casual Gaming
« Antwort #28 am: 13.10.2004 | 17:51 »
Fredi, denk doch mal an die Gemeinschaft (oder sind Elche Einzelgänger)?

Hey, als ich noch jung und ein guter Mensch ware, habe ich gern für mehrere 30% (wenn überhaupt) Runden geleitet. Freitag abends in einem öffentlichen Raum in einem Kulturhaus. Und da waren ein paar gute Spieler und bestimmt viele nicht so tolle dabei...

Also habe ich dann nach und nach mit den guten (oder den mir sympathischen) 'ne "richtige" Runde aufgezogen - und gut war's.

Sieht's mal wie beim Sport: Wenn es nicht ein paar doofe Idioten gäbe, die aus Spaß an der Freud die Jugend trainieren würden, dann gäbe es keine Bezirksliga oder auch nur irgendwas, was drüber läge...

Anspruch lässt sich aufbauen. Aber gleich mit Riesenanspruch anfangen - nee. Ich bin als SL so gut, ich sorg automatisch für gute Spieler...
"When I became a man, I put away childish things, including the fear of being childish, and the desire to be very grown up."
--C.S. Lewis, 1947

Komm in den okkulten Untergrund - das UA Forum!
www.unknown-armies.de

Offline Fredi der Elch

  • Dieter Bohlen des Rollenspiels
  • Legend
  • *******
  • Kleine Miss Regenbogenschlampe
  • Beiträge: 6.278
  • Username: Fredi der Elch
Re: Casual Gaming
« Antwort #29 am: 13.10.2004 | 17:58 »
Runden die nicht Narr spielen (koennen/wollen) machen nicht genug Spass?
Mir nicht. Bzw. nicht genug, um dauerhaft dabei zu bleiben. Naja, vielleicht habe ich die richtige Nich-Narr Gruppe, die mir tierisch Spaß macht, auch noch nicht gefunden...

Sieht's mal wie beim Sport: Wenn es nicht ein paar doofe Idioten gäbe, die aus Spaß an der Freud die Jugend trainieren würden, dann gäbe es keine Bezirksliga oder auch nur irgendwas, was drüber läge...
Mag schon sein. Aber ich bin eben kein doofer Idiot (oder eben auf andere Art). Sorry. ;)
Where is the fun at? - The rules should tell me clearly - And how to get there
- Don't try to make me feel like I live there, make me care about it. -

Zitat von: 1of3
D&D kann immerhin eine Sache gut, auch wenn es ganz viel Ablenkendes enthält: Monster töten. Vampire kann gar nichts.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.264
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Casual Gaming
« Antwort #30 am: 13.10.2004 | 18:01 »
Mir nicht. Bzw. nicht genug, um dauerhaft dabei zu bleiben. Naja, vielleicht habe ich die richtige Nich-Narr Gruppe, die mir tierisch Spaß macht, auch noch nicht gefunden...
...und wirst sie mit der Einstellung auch nicht finden...
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Fredi der Elch

  • Dieter Bohlen des Rollenspiels
  • Legend
  • *******
  • Kleine Miss Regenbogenschlampe
  • Beiträge: 6.278
  • Username: Fredi der Elch
Re: Casual Gaming
« Antwort #31 am: 13.10.2004 | 18:03 »
...und wirst sie mit der Einstellung auch nicht finden...
Und nicht nur das: Ich brauche sie auch nicht finden! :)
Where is the fun at? - The rules should tell me clearly - And how to get there
- Don't try to make me feel like I live there, make me care about it. -

Zitat von: 1of3
D&D kann immerhin eine Sache gut, auch wenn es ganz viel Ablenkendes enthält: Monster töten. Vampire kann gar nichts.

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: Casual Gaming
« Antwort #32 am: 13.10.2004 | 20:48 »
Wobei, um mal wieder aufs Thema zurückzukommen, das "nicht-so-anspruchsvolle" Spiel ja nicht gleich reines Casual Gaming sein muss. Es ist immer noch das gleiche alte Rollenspiel, nur halt etwas oberflächlicher. Mehr Klischees, weniger Originalität, abgedroschenere Dialoge, weniger Engagement bei der Beschreibung, simplere Plots, häufigeres Abgleiten in OT-Gequatsche...

In einer solchen Runde kann man trotzdem noch unterhaltsames Rollenspiel machen, das für mich persönlich wesentlich erquickender ist als Skat oder Diablo oder DVD gucken. Aber es hat halt nicht die Tiefe und nicht die Komplexität wie richtig anspruchsvolles Rollenspiel. Und: es ist mehr auf den SL angewiesen, weil die Spieler von sich aus den Plot nicht am Laufen halten.
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 31.018
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Casual Gaming
« Antwort #33 am: 13.10.2004 | 21:03 »
@Lord Vermi: Es geht um Spieler, die Casual Gaming betreiben, nicht um komplette Runden. ;)
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Azzu

  • Baron Rührbart
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.201
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Azzurayelos
Re: Casual Gaming
« Antwort #34 am: 13.10.2004 | 22:59 »
Wenn ich da aber nicht komme, hat das bei mir nichts mit desinteresse zu tun. Ich finde es eigentlich immer wahnsinnig schade, wenn sich die Termine überschneiden. Aber oft sind das eben Sachen, die ich genauso wenig absagen möchte/kann. Ich bin einfach zu verplant ;)

Einen vollen Terminkalender habe ich selber, die meisten meiner Spieler auch. Deswegen haben wir auch Probleme, Spieltermine zu finden und spielen nicht sehr oft. Das ist zwar ärgerlich, aber ich bin deswegen niemandem böse. Wer aber einen der - umso wertvolleren, da seltenen - vereinbarten Spieltermine schmeißt, weil er lieber ins Kino geht, seine Hemden bügelt oder ausgerechnet an dem Tag etwas mit seinen Arbeitskollegen unternehmen will, obwohl der Termin seit drei Wochen fest stand, teilt mir damit mit, dass er meine Runde nicht wert schätzt.

Offline Aglaia

  • Halbschwein
  • Famous Hero
  • ******
  • Control, I have it!
  • Beiträge: 2.849
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Aglaia
Re: Casual Gaming
« Antwort #35 am: 13.10.2004 | 23:06 »
Klar, das ist ja auch verständlich. Hatte das eigentlich von anfang an mehr oder weniger so verstanden, war mir nur nicht ganz sicher. Hing auch damit zusammen, dass ich da noch nicht wirklich wusste, was CG überhaupt meint ;)

Wenn schon länger festgelegte Termine wegen einem Grund wie Kino, etc... abgesagt werden, finde ich das eigentlich generell ziemlich... sch...lecht... irgendwie drückt man damit eben immer ein gewisses Maß an geringschätzung aus.
If you look between the cracks of reality, the boringness of philosophy seeps out

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 31.018
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Casual Gaming
« Antwort #36 am: 13.10.2004 | 23:11 »
Wer aber einen der - umso wertvolleren, da seltenen - vereinbarten Spieltermine schmeißt, weil er lieber ins Kino geht, seine Hemden bügelt oder ausgerechnet an dem Tag etwas mit seinen Arbeitskollegen unternehmen will, obwohl der Termin seit drei Wochen fest stand, teilt mir damit mit, dass er meine Runde nicht wert schätzt.
In welcher Runde spielen wir gemeinsam? :o
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Azzu

  • Baron Rührbart
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.201
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Azzurayelos
Re: Casual Gaming
« Antwort #37 am: 13.10.2004 | 23:14 »
Wenn schon länger festgelegte Termine wegen einem Grund wie Kino, etc... abgesagt werden, finde ich das eigentlich generell ziemlich... sch...lecht... irgendwie drückt man damit eben immer ein gewisses Maß an geringschätzung aus.

Am besten fand ich immer noch "Hemden bügeln" als Ausrede (an einem Termin, der wegen diesem Spieler bereits einmal kurzfristig verlegt worden war). Der Spieler hat dann auch im beiderseitigem Einvernehmen die Gruppe verlassen...

Offline Aglaia

  • Halbschwein
  • Famous Hero
  • ******
  • Control, I have it!
  • Beiträge: 2.849
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Aglaia
Re: Casual Gaming
« Antwort #38 am: 13.10.2004 | 23:17 »
Am besten fand ich immer noch "Hemden bügeln" als Ausrede (an einem Termin, der wegen diesem Spieler bereits einmal kurzfristig verlegt worden war). Der Spieler hat dann auch im beiderseitigem Einvernehmen die Gruppe verlassen...

Was? :o Das hat echt einer gebracht? Ich hielt das jetzt für ein beispiel... Also, das muss man ja wirklich dreist nennen. Da war das verlassen der gruppe wohl wirklich für beide seiten die beste Lösung. Hemden bügeln... Tztztz... Echt... ich bin schockiert.
If you look between the cracks of reality, the boringness of philosophy seeps out

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.264
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Casual Gaming
« Antwort #39 am: 13.10.2004 | 23:23 »
Ich verrat' jetzt mal nicht von wem ich diese "Ausrede" auch schon oefter gehoert habe ;D
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 31.018
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Casual Gaming
« Antwort #40 am: 13.10.2004 | 23:24 »
Ich verrat' jetzt mal nicht von wem ich diese "Ausrede" auch schon oefter gehoert habe ;D
Aber nicht um ne Rollenspielrunde abzusagen!
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Azzu

  • Baron Rührbart
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.201
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Azzurayelos
Re: Casual Gaming
« Antwort #41 am: 13.10.2004 | 23:30 »
Was? :o Das hat echt einer gebracht? Ich hielt das jetzt für ein beispiel...

Tatsache. Allerdings war das keiner meiner "Casual Players" in der Gruppe, sondern ein Vollzeit-RPGler, der sich vermutlich mit meinem Stil als SL gar nicht anfreunden konnte.

NiceGuyEddie

  • Gast
Re: Casual Gaming
« Antwort #42 am: 24.10.2004 | 22:14 »
Ich denke ich werde in Zukunft auch in die Situatuion zu kommen mir einem CG in der Gruppe zu leiten(Degenesis). Was rät man(vor allem natürlich die Dienstleistungs-SL Fraktion) mir  denn wie ich damit umgehen sollte, damit die Gruppe und vor allem auch er beim Rollenspiel Spaß hat?

Miriamele

  • Gast
Re: Casual Gaming
« Antwort #43 am: 24.10.2004 | 22:23 »
Hm, ich bin zwar (glaube ich) keine Dienstleistungs-SL (vielleicht auch doch)... Aber mit Casual Gamers habe ich Erfahrung. Das sind als SL die pflegeleichtesten Spieler, die du dir denken kannst, weil: Sie wollen deine Aufmerksamkeit gar nicht. Wenn du ihnen versuchst, ihre fünf Minuten zu geben, empfinden sie das eher als unangenehm. Lass sie einfach mitlaufen, sorge dafür, dass sie keine schwierigen Entscheidungen zu treffen haben, gib ihnen das Stichwort, wenn ihr Charakter etwas tun sollte - mehr brauchen sie nicht. Sie passen sich sogar dem Stil der jeweiligen Gruppe an.

Worum geht es eigentlich in diesem Thread? Der Anfangspost und der Post von Lord Verminaard drehen sich um verflachendes Rollenspiel bis zu dem Grad, wo alle Spieler nur noch Casual Gaming betreiben. Die anderen reden über einzelne Casual Gamers in der Gruppe. Also so ein einzelner Casual Gamer ist gar kein Problem. Im Gegenteil: Als SL kannst du froh sein, ihn zu haben, weil er meistens ein ausgleichender Faktor ist und seinen Charakter immer gruppendienlich spielt.

NiceGuyEddie

  • Gast
Re: Casual Gaming
« Antwort #44 am: 24.10.2004 | 22:27 »
O.K., wenn ich noch einmal genau darüber nachdenke und beachte was du in deinem Post geschrieben hast, dann komme ich zu dem Ergebnis das er wahrscheinlich gar kein CG ist. ::) 

Aber ich komm schon klar. :)

Miriamele

  • Gast
Re: Casual Gaming
« Antwort #45 am: 24.10.2004 | 22:29 »
Das ist die Hauptsache. ;)

Catweazle

  • Gast
Re: Casual Gaming
« Antwort #46 am: 24.10.2004 | 22:38 »
.... Ich will, wenn ich meine Zeit schon ins Rollenspielen investiere, auch auf hohem Niveau spielen. ...

 ::)

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Casual Gaming
« Antwort #47 am: 25.10.2004 | 16:10 »
Ich hab auch schon Runden abgeschossen, weil sie mir keinen Spaß gemacht haben. Auf Dauer sind 40% oder 50% einfach nicht befriedigend. Wenn ich mich mehr ärgere, als daß ich Spaß habe, dann weiß ich, daß es Zeit ist, zu gehen...  ;) Insofern kann ich Fredis Einstellung verstehen. Ich lese auch lieber kein Buch als ein schlechtes.  ;)

Casual Gamers kenn ich auch, und es stimmt, daß sie offensichtlich nicht sehr stören. Allerdings hat ihre "Hey, ich will mich hier nicht anstrengen müssen" - Einstellung eine ziemlich negative Auswirkung auf den Rest der Gruppe. Wenn jemand am Tisch rumliegt und schläft, wird er zum Hemmschuh. Wir hatten einen CG in einer Runde, der auch nicht wirklich zu motivieren war - seitdem er nicht mehr dabei ist, läuft´s tatsächlich besser.  ;)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Azzu

  • Baron Rührbart
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.201
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Azzurayelos
Re: Casual Gaming
« Antwort #48 am: 25.10.2004 | 23:02 »
@Eddie: Als SL würde ich den Charakter eines solchen Spielers in Zusammenarbeit mit diesem erstellen. Das wird zum einen den Spieler freuen, weil er sich dann die CharGen-Regeln und die Weltbeschreibung nicht durchlesen muss, zum anderen kannst du "20 Questions" mit ihm spielen und dem Charakter zu etwas Hintergrund verhelfen, den er vom Spieler alleine nicht verpasst bekommen würde.

NiceGuyEddie

  • Gast
Re: Casual Gaming
« Antwort #49 am: 25.10.2004 | 23:28 »
Klar, dass werde ich machen(obwohl das mit den Regeln wohl nicht so schlimm für den ist, wiegesagt, eigentlich ist er gar kein CG). Ich werde ihn einfach fragen was er spielen will und ihm dann etwas vorschlagen, weil er die Welt nicht kennt und auch nicht recht interessiert an sowas ist. Nur das mit den 20 Fragen halt ich für ein wenig problematisch, dass hab ich ihm schonmal vorgeschlagen, er hats aber nicht gemacht. Interessiert ihn wohl einfach nicht.  :-\   (Auch ein CG ist von sowas doch einfach nur genervt)

Ich werde einfach versuchen ihn ein wenig für seinen Charakter zu interessieren und seine Geschichte stark ins Spiel einzubeziehen.