Medien & Phantastik > Lesen

Gesucht: Geschichten zum Thema Zeit

(1/2) > >>

Megan:
Hallo,

dies ist dringend, da für mein Studium. Ich suche Geschichten (vorzugsweise kurze), in welchen die Zeit eine große Rolle spielt (wie z.B. bei Momo oder Die Entdeckung der Langsamkeit). Ich könnte natürlich jetzt tausende von Büchern durchforsten, oder ich frag einfach Euch. Besonders interessant wären Märchen, auch klassische. Mir fällt nur grad gar nix ein - Denkblockade. Einzelne Kapitel aus Romanen wären auch vorstellbar. Vielleicht könntet Ihr, falls Ihr einen Vorschlag habt ganz kurz auf den Inhalt eingehen. Also ran an die Tasten!  []-

Vielen Dank im Voraus!  :d

6:
Geht es Dir nur um die Zeit an sich, oder auch um Zeitreise und Änderungen in der Zeit?

Megan:
Also, das vorgegebene Thema ist "Die Entdeckung der Langsamkeit." Dazu gehört allerdings auch Beschleunigung. Ich möchte eine Story interaktiv aufbereiten und speziell auf die Szenen, in denen die Zeit besonders wichtig wird (z.B. Momo wandert rückwärts durch diese Gasse - wie auch immer sie heißen mag) eingehen. Zeitreisen wären also nicht ganz passend, aber wer weiß. Einfach Vorschläge machen. Bin erstmal für alles offen.  ;)

Preacher:
Es gibt eine von Stephen King namens "Mein hübsches Pony", in der ein Junge von seinem Großvater über das Wesen der Zeit aufgeklärt wird, warum sie manchmal schneller und manchmal weniger schnell zu verrinnen scheint etc.
Ist keine phantastische Geschichte (und meiner Meinung nach auch nicht besonders gut) - aber zumindest das Thema dürfte es ja treffen. Wenn die das hilft - steht im Buch "Alpträume" von King.

Doc Letterwood:
"Matrix"? Ach nee, Bücher ;)

Hm, ich habe mal ein soziologisches Seminar über "Zeit" besucht und auch "Momo" dahingehend untersucht. Warte mal...

Es gibt einen Kirchenlehrer und Philosophen namens Augustinus, der zwischen 300 und 400 n.Chr. eine Menge über Zeit geschrieben hat, die "Bekenntnisse":
http://www.ub.uni-freiburg.de/referate/04/augustinus/bekennt1.htm

Kant hat in seiner "Kritik der reinen Vernunft" ebenfalls das Thema "Zeit" erörtert.

Das aber nur als Rahmen ;)

Vielleicht hilft Dir dieser Link http://members.aon.at/ro.neunteufel/literatur.htm weiter?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln