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WoD-System = Exalted-System?

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Azzu:
Exalted verwendet exakt die selben Grundregeln (Charaktererschaffung, Fertigkeitswürfe und Kampf) wie Trinity, Aberrant und Adventure, bei denen der Powerlevel und die Größe der Würfelpools jeweils sehr unterschiedlich ausfallen. Das System nennt sich AFAIK "Storyteller Revised", um es vom WoD 1-Sytem abzugrenzen. Die übernatürlichen Kräfte, soweit vorhanden, unterscheiden sich natürlich voneinander - das war bei den traditionellen WoD-Spielen aber auch schon so.

Persönlich gefällt mir dieses "Storyteller Revised"-System sehr gut - es ist wesentlich schneller als WoD 1, ohne dabei an Komplexität zu verlieren, wie das bei WoD 2 stellenweise der Fall ist.

Boba Fett:
Dem kann ich zustimmen.
Es gibt nur noch den Schwierigkeitswert 7 der erwürfelt werden muss (7 oder größer) und nicht mehr einen variablen.
Die Anzahl der Erfolge geben über die Komplexität (notwendige Erfolge) und über die Qualität (geschaffte Erfolge) einer Handlung Auskunft.
Das ist wesentlich einfacher als bei WoD1, wo die Schwierigkeit auch noch schwankte...

Die einelnen Sonderbegabungen die ein Charakter hat, werden bei Exalted aber als Baum gelernt (Diablo II lässt grüßen) und nicht wie bei Vampire als Strang (Disziplin 1-5). Auch das gefällt gut, denn es lässt mehr Variationen zu.

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