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Feuerball vs. Schwert
Alakaron:
Ich leite eine kleine Liquid-Runde und habe ein eigenes (für Liquid recht komplexes) Magiesystem erfunden.
Sprüche sind eher nach Art sortiert anstatt nach Stärke. z.B. Hitze: geht von Fackel anzünden bis Feuerwand erzeugen, allerdings ist letzteres sehr viel schwerer für Anfängerzauberer (Mali).
1.Mana wird nicht verbraucht, es stellt nur die momentane Konzentration des Zauberers dar!
2.Die Spruchstufe (der Fertigkeitswert) des Zaubers kann benutzt werden, solange sie unter der Konzentration des Zauberers liegt. Also unkonzentrierte Zauberer schaffen nix, auch wenn sie talentiert und weise sind.
3.Bei Misserfolgen und Patzern verliert man einen bzw. entsprechend der Spruchstufe (Fertigkeitswert) Manapunkte.
4.Schaden = Check = Konzentration+Spruchstufe.
Da die Konzentration (also das Mana) durch Meditation auf über 5 erhöht werden kann, sind Zauber sehr stark.
5.Zauberstäbe, Tränke, Riten etc. - Außerdem erhöht sich der Check nochmal, wenn der Zauberer schön beschreibt, was er alles tut, um eine Zauber zu bewirken inkl. Süppchen kochen und um einen Steinkreis springen, während man einen Spruch spricht +5 usw.
critikus:
Hallo Alakaron,
wenn es nicht zu viel ist, dann packe doch Dein Magiesystem in den Modul-Thread. Das klingt so ja schon recht interessant.
psycho-dad:
Ich Regel das in meiner gruppe generell ein bischen anders:
Der Schaden eines Feuerballes würde in unserer Runde folgendermaßen berechnet:
(Punkte Magiefähigkeit "Elementarzauber" + Eingesetztes Mana) : 2 + Probenqualität
Bsp.:
Der Magier hat seine fähigkeit "Elementarmagie" auf 4. Er Setzt 2 Punkte Mana ein, die er auch sofort abstreicht (unabhängig davon, ob die Probe klappt oder nicht)
( 4 + 2 ) : 2 = 3
Der Schadensschritt für diesen Feuerball wäre demnach 3
Er Könnte auch ohne Mana Zaubern, in dem Fall gilt als Schadensschritt allerdings nur 1/4 des Fertigkeitenwertes, im Beispiel also Schadensschritt 1
Die Probenqualität wird wie gehabt erwürfelt. Bei einem Krit wird der Schadensschritt verdoppelt und die Qualitt erneut gewürfelt (Fällt noch ein Krit, wird der Schadensschritt wieder verdoppelt und als Qualität das Maximum angenommen, in diesem beispiel also 4). Bei einem Patzer Schlägt der Zauber fehl und der Schaden fällt als "Magischer Schock" auf den Spieler zurück, d.h. die Hälfte des Schadensschrittes wird von seinen Trefferpunkten abgezogen, evtl. kommt es noch zu komischen Nebeneffekten (Bei einem Feuerball gehen z.B. die Kleidung, die Haare oder sonstwas brennbares am Magier und desen umgebung in Flammen auf)
8t88:
Das ist allerdings keine so schlechte Idee!
Man kann mit Mana Zaubern, aber wennnicht dann ist der Zauber halt schwächer...
Wobei mir persönlich, das Mana da ein wenig zu schwach rüberkommt...
Ich meine: mit jedem Punkt Mana den ich in einen Zauber puste nehme ich mir die chance auf "glück" (probe wiederholen).
Ich würde da mehr Power reinpacken, aber das ist geschmackssache.
Grundlegend finde ich das echt klasse! :D
Hättest Du die Güte das als ein Modul abzupacken und in den Projekte channel zu schreiben?
Cycronos:
--- Zitat von: 8t88 am 31.07.2005 | 14:43 ---Das ist allerdings keine so schlechte Idee!
Man kann mit Mana Zaubern, aber wennnicht dann ist der Zauber halt schwächer...
Wobei mir persönlich, das Mana da ein wenig zu schwach rüberkommt...
--- Ende Zitat ---
Allerdings. Ich meine, ich muss nach diesem Sys schon 2 Punkte rausfeuern, wenn ich nen reinen Schadensschritt von 3 haben will. Da lacht mich ne Knarre mit panzerbrechender Muni (Schadensschritt 5) immer noch aus. Und das ganz ohne Mana. Ich möchte nich wissen wie sehr sich der Schütze einen weggrinst, wenn er dann mal fröhlich ne Patzer neu würfelt, während Kollege Magier out of Mana ist....
Wir haben das Problem übrigens folgendermaßen gelöst:
Wir würfeln nicht mehr auf die Magie-Fähigkeit, sondern auf Willpower + passender Skill (beim Feuerball zum Beispiel Fernkampf). Der Wert der Magiefähigkeit gibt dann nach einer Tabelle den Schadenschritt an:
1/1/6/8/15 für die Stufen 1 bis 5
wird später ziemlich heftig, aber mal ehrlich: Wer Vulkane ausbrechen lassen kann, dessen Feuerbälle sollten auch einen ordentlichen Wums haben. Zumal nach Liquid Stufe 5 ja eh das Höchste ist, was in Magie geht.
Die Tabelle gilt auch für alle anderen Magie-Bereiche. Nur ist sie da eben kein Schadensschritt, sondern eine Addition zur erwürfelten Quali, falls der Zauber nicht destruktiver Natur ist.
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