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Empfehlung: Ars Magica

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Samael:
Eines der besten Rollenspiele, die ich kenne, und das beste Magiesystem das es gibt (es kommen einem die tränen, wenn man sieht wie schlecht die Jungs von WW für Magus abgekupfert haben...).
Wer auf ein "realistisches" Regelsystem (in Bezug auf Kampf und Charakterentwicklung) Wert legt, Magie für einen wichtigen Bestandteil des Fantasyrollenspiel hält und zudem Mittelalterinteressiert ist (Ars Magica spielt vor dem Hintergrund von Europa Mythica, quasi Europa 1220 + Magie und Fabelwesen) kommt um Ars Magica nicht herum.  Leider gibt es auf Deutsch nur wenige Publikationen (Grundregelwerk +4  Erweiterungen und 2 Abenteuer; Truant Verlag), auf englisch (Ars Magica ist ein kanadisches Rollenspiel) ist das Angebot jedoch reichlich (Atlas Games).
Seht es euch an, wenn ihr Gelegenheit habt, es lohnt sich!

Gast:
Kann ich nur bestätigen.Lohnt sich,alleine nur wegen dem Magiesystem.

Gast:

--- Zitat ---(es kommen einem die tränen, wenn man sieht wie schlecht die Jungs von WW für Magus abgekupfert haben...).

--- Ende Zitat ---


Moment! Die Jungs von WW haben dieses Magiesystem zumindest mitentwickelt... und bei sich selber abkupfern wird doch noch erlaubt sein...

Aber mal weiter:

Wo genau sind denn die unterschiede in den Magiesystemen?

Gast:
Wenn wir schon beim Thema der Relation zwischen Ars Magica und der World of Darkness sind. Ich kenn Mage leider nicht aber inwiefern sind die Magier dort organisiert? Kann es vielleicht sein, dass Ars Magica ursprünglich nur ein Mage-the dark ages darstellen sollte? Vieles spricht dafür. Und wenn, warum wurde es aus der Word of Darkness rausgenommen.

Folgendes ist in Ars Magica und WoD identisch:

-In Vampire gibt es den relativ neuen Clan der Tremere, der sich erst kürzlich aus vom Pfade abgewichenen Magiern rekrutiert. In Ars Magica gibt es ein gleichnamiges Ordenshaus das eben wegen dieser Vampirerei aus dem Orden ausgeschlossen wurde. Allerdings wurden nicht alle Mitglieder zu Vampiren und so existiert ein Teil dieses Hauses immer noch.

-Die Elfenwelt ist genauso strukturiert wie bei Vampire TDA beschrieben (was aber auch eher auf die mittelalterliche Denkweise zurückgeführt werden kann)

-Die Magie der Vampire-Tremere ist, wenn auch stark eingeschränkt, genauso zusammengesetzt wie bei Ars Magica.

Gast:
bitte mal langsam:

wie sieht das magiesystem denn jetzt grundlegend aus?


und mal ne andere frage:

kennt irgendjemand ein einfach zu spielendes rpg mit freiem magiesystem (sprich: ohne zaubersprüche, -grade, -punkte)?

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