Pen & Paper - Spielsysteme > Ars Magica

Empfehlung: Ars Magica

<< < (10/16) > >>

Gast:

--- Zitat ---a) Es ist sehr unklar, was ein Magus nun wirklich mit seinen Sphären anstellen kann. Das führt zu ellenlangen Diskussionen; zudem ist ein unpräzises Regelwerk immer schlecht für funktionierendes Rollenspiel.
--- Ende Zitat ---


Wo siehst du denn das Problem? Dies Sphären sind in Stufen geregelt und mit keder Stufe kann ich mehr beeinflussen, die Namen der Sphären sind im übrigen ja auch selbsterklärend. Alles weitere, das was du unpräzise nennst ist Teil des Spielkonzeptes. Bei Magus spiele ich einen Magier, der vom spielteschnichen Konzept her alles kann, der einzige, der ihn beschneidet, ist er selbst. Jeder Magus hat im Grunde sein eigenes Paradigma, welches für ihn vollkommen stimmig ist und nur anhand diesem ist er in der Lage die Wirklichkeit zu verändern, wenn er dann durch seine sich selbst auferlegten Beschrämkungen verhindert, dass er gewisse Dinge kann (so zum Beispiel ist Selbstverwandlung mit Handauflegen unvereinbar... wenn man es nicht durch logische Bocksprünge erzwingt...), dann ist dies doch einer der großen Reize. Erst mit Zeit und Erfahrung wird er merken, dass er sich selber im Wege steht und über seine Foki hinauswachsen, womit er einen wichtiger Schritt in Richtung Erleuchtung getan hat...
Wenn du hingegen nur meinst, dass es unklar ist, was ich mit welcher Stufe machen kann, so muss ich dir widersprechen, IMHO ist dies wunderbar gelungen, auch Sphärenkombinationen sind nicht wirklich so schwierig, aber mal anders: Dein Magus werkelt doch auch lange genug an seinem Effekt... warum solltest du ihn im Versandhaus bestellen können...
In meinen Augen ist das Regelwerk alles andere als unpräzise und funktioniert für das Spiel tadellos.


--- Zitat ---b) Paradox. Da ist man ein mächtiger Magier, darf aber fast nie coole Effekte zaubern, weil man direkt Paradoxpunkte aufs Auge gedrückt bekommt.
--- Ende Zitat ---


Wie steht es in einem Quellenbuch: "Ja, Sie können das Paradox abschaffen, aber es  ist auf Dauer langweilig, wenn man Leute um sich hat, die mit dem Höllenfeuer Bowling spielen."
Ich finde das Paradox richtig gut, da es viel Megalomanie verhindert, auch wenn ich Meister der Kräfte bin kann mich so ein dahergelaufener Wicht mit Knarre einfach erschießen und dies sollte mir stest bewusst sein.
Außerdem weiß ich nicht was du hast, du kannst doch immer noch coole Sachen machen und die sind so doch noch um einiges cooler:
Du wirfst alles in die Wagschale, dein Leben, deine Magie, deine Erleuchtung nur um jetzt diesen einen Effekt zu wirken, der alles verändern kann. Das ist der Stoff aus dem Helden sind!
Magie verändert. Sie ist ein mächtiges Werkzeug, dass in den falschen Händen abscheuliche Dinge anrichtet, warum sollte man es den Menschen unbeobachtet in die Hände geben? Du spielst mit der Realität herum, wie kannst du erwarten, dass sie sich das bieten lässt?

Samael:
zu a)
Ich hatte irgendwie einen gegenteiligen Eindruck. Aber den habe ich ja schon vorhergehend geäußert. Falls du AM nicht kennst lies es mal an. Vielleicht verstehst du dann, was ich meine. Vielleicht sind unsere Geschmäcker aber auch einfach verschieden.

zu b)
Bei Magus kann man ungleich mächtigere Effekte als bei AM bewirken (ausser vielleicht Ritualmagie hoher Ordnung), aber man darf es faktisch nie. Da steht bei Kräfte 5, dass ich eine Nuklearexplosion auslösen kann, aber welcher SC wird das jemals tun? Wäre da eine etwas knappere Abstufung der Effekte nicht besser gewesen? Und ist es nicht frustrierend, wenn ein Charakter theoretisch sehr mächtig ist, seine Kräfte aber nie einsetzen kann, aus Angst vor Paradox?
In meinen Augen ist Paradox einfach ein Spielspaßvernichter (da es sich nicht nur gegen mächtige, sondern gegen alle aufsehenerregende und viele interessante und stimmungsvolle Magie richtet), eingeführt von den Designern, weil sie eine Art "Maskerade" oder "Schleier" brauchten, damit Magus in die WoD passt. Natürlich sind allmächtige Höllenfeuerbowlingspieler langweilig, aber es gibt befriedigendere Methoden sie zu unterbinden - siehe AM.

mask:
@samuel... ich kann mich da an ein paar shadowrun abenteuer erinnern, bei dem wir nicht so kleinlich waren und halb Manhattan geplättet haben  ;D überlebt hats keiner, aber es war eine geile Aktion...

Ich bin allerdings auch der Meinung, daß in den meisten Systemen... nicht nur Magus und AM die Magie im Grunde viel zu beschränkt ist... aus vielen verschiedenen Gründen... was wirklich manchmal den Spielspaß kosten kann. Im Grunde sind da AM und Magus eigentlich schon Ausnahmen, da sie nicht ganz so viele Beschränkungen für den Magier bieten...

mask

Gast:

--- Zitat ---Natürlich sind allmächtige Höllenfeuerbowlingspieler langweilig, aber es gibt befriedigendere Methoden sie zu unterbinden - siehe AM.
--- Ende Zitat ---


Vielleicht hast dus schon einmal geschrieben, dann tut mir die Nachfrage leid, aber: Wie ist der Magier denn bei AM beschränkt?

1of3:
Also dem Bild, dass ich von Magiern in einer einigermaßen realen Welt habe, wird von Magus IMO ziemlich gut wiedergegeben.  

Magi schmeißen keine Feuerbälle. Warum auch? Lieber zu Hause aufs Sofa setzen, ein bischen mit der Rassel rasseln und eine Woche später ist dein Geschäft Pleite.
Rassel-rassel.  Zwei Wochen später haut deine Frau ab.  
Rassel-rassel. Drei Jahre später hast du zwei vergebliche Selbstmordversuche hinter dir.

Aua.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln